65 Euro für einen Haarschnitt - Wucher?

vom 24.04.2011, 13:25 Uhr

Wucher ist das schon, klar. Aber man guckt normalerweise auch vorher auf die Preise. Ich würde max. 18€ zahlen für einen Herrenschnitt. Aber 60€ .. das ist ja das dreifache. Dagegen wirst du nichts unternehmen können. Und da brauchst du auch nicht stundenlang in Gesetzbüchern zu gucken. Es war einfach dein Fehler, nicht hingeguckt zu haben.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Oh ha, nicht schlecht der Preis. In Hamburg, Jungfernstieg, gibt es auch zahlreiche solcher Läden, die solch einen Preis für einen ganz profanen Haarschnitt verlangen. Meistens ist das auch überteuert, wenn man sich das Endergebnis anschaut. Leider verdienen sich diese Läden aber so ihr Geld. Vieles macht halt der Ruf. Eine Bekannte von mir hat bei so einem Laden gearbeitet. Da lag der Preis für einen Haarschnitt auch so um die EUR 60,00. Wenn man nur noch Strähnchen haben wollte, dann war man locker so bei EUR 150,00. Für den Otto-Normal-Verbraucher eindeutig zu viel. Meiner Meinung nach jedenfalls. Ich lasse mir meinen Friseur-Besuch so um die EUR 70,00 kosten. Aber dann auch mit allem drum und dran.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf die Gefahr hin wie Opa Simpson zu klingen, ich kann mich erinnern, dass ich in der Schulzeit (wann das genau war, verrate ich nicht ;-), aber es waren noch D-Mark-Preise), noch um die 60 Mark bezahlt habe. Das war bei einem richtigen Friseur (also keine Kette, selbstständiger Friseurmeister mit Angestellten) mit Haare waschen, schneiden und in Form föhnen. Umgerechnet wären das heute also 30,- € (ich ignoriere mal die Teuro-Debatte) + Inflation und dann ist es vielleicht etwas teuer, aber nicht unbedingt Wucher.

Ich lasse mir beim Friseur schon beim Termin anmelden eine Art Kostenvoranschlag geben, sage also, was ich gemacht haben möchte und wieviel das ungefähr kostet. Das ist sicherer als die Preistabellen vor dem Laden, denn da können auch versteckte Kosten lauern. Bei einer persönlichen Preisauskunft trauen sich die Leute selten, etwaige Kosten unter den Tisch fallen zu lassen (ich könnte mich ja nachher über sie beschweren). Wenn ich auf die Frage ein patziges "Steht doch da, können Sie nicht lesen?" ernte, dann ist der Laden eh nichts.

» Stenopelix » Beiträge: 10 » Talkpoints: 8,20 »



Mir ist schon einmal etwas sehr ähnliches passiert. Ich musste auch, weil mein Friseur Urlaub hatte, zu einem andern Friseur in der Stadt gehen. Normalerweise bezahle ich für meinen Haarschnitt mit Farbe 24 Euro. Bei dem Friseur den ich ausprobieren wollte hat mich der Haarschnitt inklusive Farbe dann auch 67 Euro gekostet. Ich fand das absoluten Wucher, aber ich hatt emir auch vorher nicht die Preistabelle angesehen. Ich habe aus diesem Fehler gelernt und werde nun immer wenn ich einen neuen Friseur besuche erst die Preistabelle studieren. Aber normalerweise habe ich auch einen Stammfriseur, der mir die Haare für ungefähr 24 Euro schneidet und färbt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für einen reinen Schnitt und ohne das Anwenden bestimmter Zusatzleistungen oder wenigstens Pflegeprodukte finde ich 65 Euro auch ziemlich happig, muss ich sagen. Ich weiß aber, dass das in bestimmten Regionen oder Städten scheinbar keine Seltenheit ist.

So habe ich mich vor einigen Jahren mal sehr schwer damit getan, einen Friseur zu finden, der mit zu einem Preis von unter 100 DM (das dürfte heutzutage locker den von Dir erwähnten 65 Euro entsprechen, wenn nicht sogar mehr) die Spitzen schneidet. Ich hatte damals einen Ferienjob in einer Bank und habe von dort aus in Stuttgart jeden Friseur abtelefoniert, der in den Gelben Seiten stand. Und irgendwann dachte ich, dass das gar nichts mehr werden wird, allerdings hat sich immerhin dann doch wenigstens eine Friseurin auf Verhandlungen eingelassen.

Mittlerweile komme ich übrigens auch hier auf dem absoluten Land nicht mehr unter 60 Euro für einen Haarschnitt weg. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber es scheint eine allgemeine Entwicklung zu sein, der diese scheinbare Neuregelung unterliegt. Vor einigen Jahren konnte man hier durchaus noch für unter 25 Euro einen Haarschnitt bekommen, mittlerweile ist das aber nur noch bei diesen Billigketten möglich, die ich ungern aufsuche.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich lasse mir die Haare immer von meiner Mutter schneiden. Die ist zwar keine Frisörin, aber vor mehr als zehn Jahren hat die damit mal angefangen, damals haben wir noch alle in der Familie kurze Frisuren getragen, sodass nur der richtige Aufsatz drauf musste und ab mit den Haaren. Mittlerweile kann sie dann auch schon etwas mehr, als nur die Haare mit einem solchen Aufsatz schneiden. Deswegen kenne ich mich mit den Preisen heutzutage weniger gut aus. Meine Mutter hat damit angefangen, weil die Preise früher schon recht hoch waren, beispielsweise für einen einfachen Kurzhaarschnitt.

Die Tante meiner Freundin ist Frisörin und hat einen eigenen Laden und was ich da so manchmal an Preisen sehe, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber nunja das mal halt so sein. Jetzt ist es ja auch entscheidend, ob man eine Herren- oder Damenfrisur bzw- Herren- oder Damenhaarschnitt verpasst bekommt. Bei den Herren der Schöpfung geht das meist schneller und ist billiger. Die Damen brauchen dann noch eine Haarwäsche, Spülung etc. Deswegen sind bei den Preisen so hohe Unterschiede, aber für einfach nur Haare schneiden ohne großartiges Brimmborium finde ich 65 Euro sehr! teuer und würde das auch nicht mehr machen. Fünf mal nicht die Haare geschnitten und man kann sich einen riesen Fernseher kaufen ;-) Wenn man das mal so rechnen will. Nein, also das finde ich viel zu teuer.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also jetzt aber mal Butter bei die Fische. Ich lebe in der Nähe von Düsseldorf und hier gibt es eine Menge Friseure. Es wird euch kaum gelingen, auch nur einen Friseur, Coiffeur, Hair-Designer oder sonstigen Haar-Filou zu finden, der euch für einen reinen Herren-Haarschnitt ohne jedes Schnick und ohne jedes Schnack, wesentlich mehr als 30 € abnehmen wird. Selbst auf der Düsseldorfer Königsallee kann ein Mann sich für weit unter 40 € die Haare schneiden lassen.

Einige vergleichen hier ja nun auch Äpfel mit Birnen. Da werden mal eben Damenhaarschnitte mit Herrenhaarschnitten verglichen und im Nebensatz wird erwähnt, dass auch noch coloriert, massiert und gecurlt wurde und die spitzen Schreie der entzückten Friseusen und Friseurinnen waren auch nicht umsonst. Auch der Rückgriff auf Euro, Teuro und Inflation greift nicht.

Selbst wenn man umgerechnet vor 10 Jahren 30 € bezahlt hat, dann mag das bei dem bisschen Inflation in den letzten 10 Jahren jetzt vielleicht 36 € kosten. 65 € sind auch in meinen Augen Wucher. Ich selber gehe zwar nicht zum Friseur, aber die hiesigen Preise kenne ich trotzdem. Ich behaupte mal 98% aller Friseure kassieren zwischen 15-40€ für einen Herrenhaarschnitt. Der Threadopener ist da wohl an ein besonderes Exemplar geraten.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Preise beim Frisör sind mir schon lange zu teuer, deswegen schneide ich meistens selbst ein wenig oder lasse von Bekannten schneiden. Nur in Ausnahmefällen gehe ich zum Frisör. Ich habe sehr lange Haare, welche fast bis zum Po gehen. Und je länger die Haare, desto höher der Preis, deswegen kein Frisör für mich. Die Preise hier sind aber auch sehr unterschiedlich und manchmal bezahlt man einmal viel mehr für die gleiche Leistung.

Meine Mutter hat schon einmal ihre Haare beim Frisör färben lassen und später noch Strähnchen rein machen lassen. Inklusive Schnitt hat sie das Ganze dann 50 Euro gekostet und es sah nicht einmal sonderlich gut aus. Das fand ich schon extrem viel, aber immerhin war noch Farbe im Spiel und die ist ja sowieso etwas teurer.

Ich kann gut verstehen, dass dich der Preis wirklich aufregt und das würde er mich wahrscheinlich auch. 65 Euro für einen normalen Schnitt ist schon wirklich übertrieben. Aber wenn die Leute das bezahlen, warum sollte der Frisör dann mit den Preisen hinunter gehen? Beim nächsten Mal solltest du dich vorher über die Preise informieren, damit so etwas nicht mehr vor kommt und du nicht mehr über den Tisch gezogen werden kannst. Denn das ist es meiner Meinung nach, reinste Abzocke.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist auf jeden Fall nicht ganz fair. Auch wenn der Frisör angeblich supermodernes Equipement benutzt. Ein Haarschnitt sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 30€ kosten. Meist wil man eh nur die Spitzen nachschneiden und leichte Stufen reinbringen.

Der Aufwand dafür ist wirklich nicht zu groß. Es gibt immer wieder Angebotspreise von Frisören, die für 10€ schneiden. Ich finde diesen Preis optimal für jemanden, der einen einfachen Schnitt haben will. 65€ hingegen sind wirklich übertrieben und muss nicht sein.

» hell00 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 17,29 »


Also ich würde auf gar keinen Fall 65 Euro für einen normalen Haarschnitt bezahlen. Dafür würde ich nicht soviel ausgeben. Ich finde es schon Wahnsinn das ich hier teilweise 40 Euro zahle. Den wo ich herkomme zahlt man gerademal 20 Euro. Deswegen schneide ich sie mir selber oder lass sie schneiden wenn ich mal wieder heimkomme.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^