65 Euro für einen Haarschnitt - Wucher?

vom 24.04.2011, 13:25 Uhr

Man muss bei so genannten Billigfrisören aufpassen, welche damit werben ein Haarschnitt ab 15 Euro. Hier kostet ein einfacher Haarschnitt 15 Euro. Man zahlt, aber für alle zusätzlichen Behandlungen z.B. für das Haare waschen, föhnen (wenn es der Frisör macht) oder einer Färbung der Haare immer 15 Euro auf, so kommt man schnell auf einen Betrag von 45 Euro aufwärts.

Ich halte es für wichtig, bei größeren Aktionen sich einen Kostenvorschlag vom Frisör geben zu lassen. Sollte man anschließend der Meinung sein, es würde zu teuer werden, kann man immer noch freundlich das Angebot zurückweisen und sich einen anderen Frisör suchen.

Bei Aktionen wie färben und glätten ist ein höherer Preis angebracht, rechnet man aber den bezahlten Preis mit der Dauer des Haares schneiden auf einen Stundenlohn um haben viele Frisöre einen guten Stundenlohn. Ich zahle bei meinem Frisör für einen einfachen Haarschnitt 18 Euro und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Ob 65 Euro jetzt Wucher sind ist schwer zu sagen, denn nach § 138 BGB liegt wahrscheinlich kein Wucher vor, da für diesen Tatbestand noch andere Faktoren erfüllt sein müssen, diese zu erklären würde zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken.

» chaoscityman » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,70 »



Also 65€ ist definitv absolute Wucher bei einem Frisör. Besonders wenn es ein stinknormaler Frisör ist und keine Farbe mit im Preis inbegriffen ist. Dar meine Mutter Frisörin ist kenne ich mich ja auch in der Preiswelt der Haarkünstler aus und es ist so, dass man für Waschen, Schneiden, Föhnen keine 65€ verlangen kann.

Im Schnitt bezahlt man nicht mehr als 30€, wobei das wirklich schon die Obergrenze eine normalen Frisörs sein sollte. Bei Top-Stylisten ist das was anderes. Bei meiner Mutter im Salon zahlt man beispielsweise 30€ maximal für Waschen, Schneiden, Föhnen. Jedoch mit Färben kommt man da auch schon Mal auf 60€. Im vorigen Salon in dem meine Mutter arbeitete hat man für Waschen, Schneiden, Föhnen gerade Mal 15€ bezahlt und mit Färben gerade Mal 40€. Das wäre so im Verhältniss noch angemessen, doch 65€ geht echt nicht und ist auch nicht vertretbar. Meine Mutter sagt auch ständig, dass die Salons mit allen Mitteln versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, deshalb sollte man sich am besten vorab immer informieren, was du ja leider ein wenig verschlafen hast.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin natürlich ein Mann und mir ist durchaus bewusst das Top-Friseure mehr Geld für einen Haarschnitt verlangen als KleinMeister um die Ecke. Doch handelte es sich beim geschilderten Fall um keinen Star-Friseur oder einen besonders angesagten in unserer Stadt.

Ich bin durch reinen Zufall dort reingegangen. Es zieht mich wie oben schon beschrieben gerne mal zu jemand anderen und ich bin offen für neue Ideen oder neue Schnitte, daher auch immer ein Wechselkunde ohne Stammfriseur.

Das Frauen natürlich mehr bezahlen ist mir schon klar, meine Freundin selber hat einen einzigen Stammfriseur und zahlt dort für Haarschneiden und Färben rund 70 Euro. Auch viel Geld wie ich finde, obwohl sie sich den Luxus auch nur alle 2-3 Monate gibt.

Das Friseure mehr Geld von Frauen verlangen müssen, durch die Länge des Haares und den Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt aber doch bitte nicht bei einem Mann wo man im extremsten Fall bei mir 3 cm abschneiden muss.

Mich interessiert jetzt allerdings die Frage, was zahlen wohl Frauen bei dem besagten Friseur?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So viel Geld bezahle ich als Frau nicht mal, wenn ich zu meinem Stamm-Friseur gehe und dort neben dem Waschen, Schneiden und Föhnen noch Strähnen fertigen lasse. Sicherlich gibt es auch bei uns auch Friseure, die 65 Euro und mehr für eine solche Damenfrisur verlangen, aber ich habe extra nach einem Friseur mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht.

Für einen Haarschnitt bei einem Mann, bei dem nur geschnitten wurde, finde ich 65 Euro schon sehr viel. Wobei man natürlich schon beachten sollte, was alles geleistet wurde. Wenn eben auch wie bei einem Damenschnitt, die Haare behandelt wurden, dann ist auch ein entsprechender Preis gerechtfertigt - das war wohl aber nicht der Fall, oder?

Ansonsten finde ich es nicht so ungewöhnlich, wenn Preise nicht ausliegen oder aushängen. Das kenne ich auch von einigen Friseuren, allerdings habe ich auch da nie Probleme gehabt zuvor nach den Preisen zu fragen. Da sind solche Überraschungen dann zumindest ausgeschlossen, die Frage ist doch wirklich, was man sonst machen sollte, wenn man im Vertrauen auf einen "ortsüblichen" Preis die Haare schneiden ließ?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde den Preis ganz schön hoch, ich gehe zwar nicht ganz so oft zum Frisör, aber soviel habe ich auch noch nie bezahlt. Beim letzten Besuch, hatte es 2 Stunden mit schneiden, Strähnchen färben und Föhnen gedauert und ich hatte 40 Euro bezahlt. Ich denke mal man könnte sich ja preislich beim Beratunggespräch schon einmal etwas vorinformieren, damit man hinterher nicht graue Haare bekommt, wenn man die Rechnung hat :lol: .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du dir tatsächlich nur die Haare hast schneiden lassen, ohne mit Farbe oder Strähnchen zu hantieren, dann sind 65 Euro wirklich sehr viel. Ich kenne leider bei meiner Friseurin den Preis für das Schneiden gar nicht, da ich mir immer das volle Programm mit Farbe und so verpassen lasse. Aber da zahle ich für das Rundumpaket etwa 70 Euro, da ist dann aber alles dabei.

Natürlich kannst du dich im Nachhinein nur noch darüber ärgern, denn du hättest dich vorher über die Preise erkundigen müssen und dann hättest du entscheiden können, ob das für dich in Ordnung geht oder nicht. Dennoch empfinde ich den Preis als zu hoch. Jeder Friseur kann allerdings seine Preise selbst machen und wenn dieser Friseur mit diesen Preisen dennoch Kunden hat, dann hat das sicherlich seine Gründe. Dazu muss es kein Top Friseur sein, der in aller Munde ist. Es gibt auch normale Friseure, die einfach sehr gut sind, einen besonderen Service bieten oder irgend etwas anderes und die sind dann auch so teuer.

Ich würde die empfehlen, wenn du schon so häufig den Friseur mal wechselst, dass du dich dann vorher über die Preise erkundigst. So etwas kann dir immer wieder mal passieren, denn jeder Friseur entscheidet selbst, was er oder sie für die Leistungen nimmt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, du hast Recht, das ist in der Tat Wucher. Für einen ganz normalen Herrenschnitt einfach 65 Euro zu verlangen, da wäre mir vor staunen der Mund offengeblieben. Hat dir dieser Supermensch wenigstens eine Tasse Kafee angeboten? Aber wenn das der Fall gewesen wäre, dann hättest du es sicherlich mit geschrieben. Wenn du das deinen Kumpels erzählst, lachen die, weil du dich nicht nach dem Preis erkundigt hast vorab. Nun ja, mit solch einem hohen Angebot rechnet ja niemand.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne solche Preise nur von Friseurbesuchen, wenn Frauen zum Friseur gehen. Bei ihnen dauert eine Frisur meistens um einiges länger wie bei Männern und ist um einiges aufwändiger, da allein schon die Haarlänge normalerweise länger ist, wie es bei Männern der Fall ist.

Bei Männern habe ich noch nie gehört, dass sie mehr als die von dir beschriebenen 20 oder vielleicht auch einmal 30 Euro für einen Haarschnitt zahlen müssen, wo noch nicht einmal besondere Leistungen in Anspruch genommen wurden.

Ich finde 65 Euro auch richtig Wucher und hätte mich an deiner Stelle ziemlich beschwert bei dem Friseur schon, als du zur Kasse gebeten wurdest. Ich hätte ihm erzählt, dass du anderswo für den gleichen Schnitt dementsprechend weniger zahlen musst. Aus Kulanz könnte der Friseur dann eben auch diesen Preis verlangen oder dir wenigstens Rabatt gewähren. Schließlich sollte ihm auch daran gelegen sein, einen Kundenstamm aufzubauen, den er sicherlich nicht erhält, wenn er solche Wucherpreise hat. Wenn er dir nicht entgegenkommt, hätte ich ihm gesagt, dass das wohl nun der erste und gleichzeitig auch der letzte Besuch von dir bei ihm gewesen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt halt darauf an. Wenn der Haarschnitt wirklich gut ist ist es nicht zu viel. Es gibt aber dennoch günstigere Friseure, die sicherlich einen normalen und vernünftigen Haarschnitt machen können. Mich kostet ein Haarschnitt maximal 15 Euro, alles andere ist mir zu teuer. Es ist nicht der Beste aber in ordnung.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also 65 Euro halte ich persönlich für absoluten Wucher! Also ein normaler Haarschnitt, kein spezieller und auch kein Super Sonder Friseur der sowieso immer soviel Geld verlangt weil er es wegen seinem Namen kann? Dann ist das echt schwer übertrieben. Ich meine ich zahle wenn ich beim Friseur bin um die 15 Euro bis maximal 35 Euro und da ist dann schon einiges mehr drin als einfach nur schneiden. Aber machen kannst du da ja leider nichts dran, wer nicht liest muss leider zahlen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^