65 Euro für einen Haarschnitt - Wucher?

vom 24.04.2011, 13:25 Uhr

Hallo,

hin und wieder Wechsel ich einfach meinen Friseur. Dies hat nichts mit einer Unzufriedenheit zu tun, mir macht es nur Spaß hin und wieder etwas neues auszuprobieren und mich einfach von anderen Menschen für meine Haare inspirieren zu lassen. Im Schnitt zahle ich immer zwischen 10-25 Euro beim Friseur für meinen Haarschnitt ohne Färben doch gestern bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Ein Friseur, hat für sein 20 minütiges Werk satte 65 Euro verlangt. Hierbei handelte es sich aber auch um keinen Top-Friseur oder um einen besonders Hippen und tollen Laden. Leider habe ich mich im Vorfeld nicht über die Preise informiert und werde diesen Fehler nicht wieder begehen aber haltet ihr nicht auch 65 Euro für Wucher?

Natürlich steht jeden Tag ein Dummer auf und fällt auf so etwas rein, in diesem falle ich selber aber es ist doch auch wirklich eine Unverschämtheit oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



War es denn sehr voll in diesem Laden als du dort warst? Eigentlich spielt es ja auch keine Rolle, du hast eine Leistung in Empfang genommen und bezahlt. Die Preise macht der Ladenbesitzer, letztendlich regelt es aber der Markt.

Ich halte 65 Euro für einen Haarschnitt schon für echt deftig, aber in bestimmten Kreisen soll das ganz normal sein wenn es sich um einen besonders angesagten Friseur handelt. Vielleicht handelt es sich ja hier um so einen und du hast es nur nicht bemerkt. War denn der Haarschnitt so viel anders oder aufwendiger als sonst so dass der Preis einigermaßen gerechtfertigt erscheint?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es handelte sich nach meinem Wissen nicht um einen guten Friseur der sein Geld Wert gewesen wäre. Ich habe ihn nach meinem Besuch auch gegoogelt um eventuell die Rechtfertigung seines Preises herauszufinden. Trefferliste - 0 Einträge. Daher bin ich der Meinung kann es sich nicht um einen Top-Friseur handeln.

Der Schnitt war zwar gut aber auch nichts besonderes. Für den gleichen Schnitt zahle ich eventuell 15-20 Euro bei einem meiner Friseure. Der Laden an sich war leer, ist aber jetzt auch kein besonderer Anlass für mich gewesen dort nicht hinzugehen. Schließlich war es Samstag Nachmittag bei schönem Wetter.

Ich muss wohl akzeptieren das ich einfach abgezockt worden bin bzw. nichts abgezockt sondern mich nicht genauer über den Preis informiert habe. Ich wohne zwar in einer Großstadt doch Münchner-Verhältnise haben wir hier zum Glück eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde den PReis auch ganz schön heftig. Ich bezahle onst bei meinen langen Haaren immer etwa 60 bis 70 Euro beim Friseur. Da ist dann aber auch noch Färben, Schneiden, Föhnen und Glätten mit drin. Dann ist der PReis gerechtfertigt, aber bei dem, was du von dem Friseur als Dienstleistung erhalten hast, ist es meiner Meinung nach nicht genug. Vor allem dann nicht, wenn es wirklich nur ein einfacher Haarschnitt ohne irgendwelche Extras war.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Solche Preise sind je nach Haarlänge nicht ungewöhnlich. Ich selbst habe sehr lange Haare und lasse daran auch keinen unerfahrenen rumschnippeln, auch wenn letztendlich das einzige was ich mache, ist die Spitzen etwas zackig schneiden zu lassen, mehr nicht. Trotzdem verlangen da einige Friseure schon mal 40 Euro aufwärts für, werden die Haare danach geglättet komme ich locker bei 60 Euro raus. Nach dem Preis frage ich in der Regel aber doch schon, denn ich habe ja auch nicht unendlich viel Bargeld in meiner Tasche.

Bei den Top-Friseuren mit was weiß ich wie vielen Weltmeisterauszeichnungen habe ich schon mal an die 200 zahlen müssen, für Dienste die Painting, was andere Friseure auch schon für 50 anbieten. Dafür war ich aber mit dem Ergebnis auch durchaus zufrieden und konnte mich nicht beschweren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir persönlich wären 65 Euro für einen Frisörbesuch auch viel zu viel. Vor allem, da du ja keine besonderen Leistungen in Anspruch genommen hast. Andererseits, weiß ich, dass solche Preise durchaus keine Seltenheit sind. Solche Preise und zum Teil auch noch höhere Preise höre ich immer wieder von Freunden.

Meine Nachbarin zum Beispiel bildet sich ein, ihre Haare ausschließlich bei einem Frisör in der Innenstadt von Wien schneiden zu lassen. Das ist eigentlich auch kein Frisör mit besonderer Auszeichnung, er hat eben einfach nur einen etwas besseren Standort. Sie fährt da sogar extra rund 80 Kilometer hin. Das muss man dann ja eigentlich auch noch dazu rechnen. Das Töchterchen geht mit guten zwei Jahren natürlich auch schon nur dorthin. Ihr Haarschnitt kostet in etwa immer knappe 100 Euro!

Ich muss auch jedesmal schmunzeln, weil ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann! Das Töchterchen zahlt auch schon über 30 Euro! Beim DM könnte das Töchterchen einen kostenlosen Haarschnitt haben, aber das ist eben nicht der Frisör aus dem ersten Bezirk!

Den Haarschnitt meiner Nachbarin finde ich nun auch nicht besonders. Aber manche legen eben darauf großen Wert und dann zahlen sie eben auch das Geld. Da solche Frisöre eben keine Seltenheit sind, würde ich dir schon raten, dich beim nächsten Mal im Vorhinein über den Preis zu informieren, weil sonst kannst du immer wieder einen kleinen Schock bekommen. Mir persönlich wäre das eben auch zu teuer, aber als ich denke eben nicht, dass es eine Seltenheit ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also laut deinen Profil kann ich ja ersehen, das du ein Mann bist und da finde ich dann 65 Euro für einen Haarschnitt schon sehr überteuert. Bei einer Frau hätte ich es ja evtl. noch verstanden, denn wenn die sich mal Locken oder so machen lassen, sind auch mal schnell 100 Euro weg und noch mehr.

Aber Männer sind doch, grad beim Friseur, immer besser dran, als die Frauen und ich verstehe auch nicht, wie dein Frisör auf so eine hohe Summe kommt, wenn er nicht grade ein Starfrisör oder so ist. Also ich glaube ich hätte mich ganz schön über den Preis aufgeregt, wenn es an der Kasse gehiessen hätte, "das macht dann 65 Euro".

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie bist Du auf diesen besagten Friseur eigentlich gekommen? Hast Du einfach mal so einen Friseur ausprobieren wollen oder hast Du Dich vorher ein wneig informiert, wenn Du Dir nicht die Preise hast geben lassen?

Ich bin eine Frau und ich habe für einen regulären Haarschnitt noch nie mehr als 30 Euro ausgegeben. Natürlich wurde nun bei mir ab und zu noch mehr gemacht, wie Haare waschen oder mal Farbe. Einmal hat es mich auch aus den Socken gehauen, nun habeich aber ein Friseursalon gefunden, der relativ günstig ist und selbst bei einem Herrenschnitt mit Billigfriseurpreisen locker mithalten kann.

Ich weiss nicht, wie ich an Deiner Stelle reagiert hätte, wenn es wirklich nur um einen Schnitt von wenigen Zentimetern und vielleicht eine nigelnagelneue Frisur ging. Wahrscheinlich hätte ich mir einen Nachweis darüber geben lassen, wie sich der Preis letztendlich zusammengesetzt hätte. Das mache ich allerdings auch so schon, dass ich die Leistungen alle aufgeschrieben und mit Preisen versehen bekomme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sicher ist es ärgerlich wenn du 65 € für einen Haarschnitt hinblättern musst. Du hättest vielleicht nachfragen sollen, wie viel der Schnitt denn in etwa kosten wird. Hinter den verwendeten Mitteln steckt auch eine knallharte Preiskalkulation die du so nicht siehst. Da freue ich mich immer wieder über meine 6,50 Euro, die ich für meinen Schnitt bezahle. Ich trage allerdings auch etwas längere Haare. So an sich finde ich den Preis top. ;)

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn du wirklich ein Mann bist und nicht bei einem Luxusfriseur warst dann ist das in der Tat ein ziemlich hoher Preis. Für einen Herrenschnitt erwartet man dann zumindest noch eine anständige Massage oder irgendwelchen anderen Luxus. Den kannst du bei 20 Minuten auch kaum bekommen haben.

Verwunderlich finde ich es auch, dass keine Preise aushängen. Zumindest klein kann man die eigentlich bei jedem Friseur lesen. Gut, wenn nicht würde ich mich informieren, aber das hast du ja leider verpasst.

Bei Frauen finde ich es teilweise durchaus gerechtfertigt. Insgesamt hat mein Haarschnitt das letzte Mal auch gut 100€ gekostet. Allerdings brauchte ich auch extra viel Farbe (sehr lange und dicke Haare) und dann wurde noch von blond auf braun gefärbt, was nicht ganz einfach ist. Außerdem geschnitten und gelegt.

Das Problem ist, dass du dich im Nachhinein natürlich auch nicht beschweren kannst über die Preise sondern eben nur nicht mehr zu diesem Friseur gehen solltest.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^