Klingelton Abo kündigen

vom 13.12.2006, 16:12 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes kleines Problem:
meine kleine Cousine hat sich, nachdem sie irgendeinen Werbespot dafür gesehen hat nehme ich an, ein Klingelton Abo bestellt, ich glaube bei Jamba. Nun zu meiner Frage:

Wie wird sie das Klingelton Abo so schnell wie möglich wieder los? Kann man das Klingelton Abo widerrufen? Sie hat ein Prepaidhandy, der Betrag wird also jeweils sofort abgebucht. Besteht die Chance, dass sie ihr Geld von Jamba ...Bob Mobile ... ZED - was auch immer - wieder bekommt?

danke schonmal für die Antworten

Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 10.01.2007, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.


Hallo Cala


bei diesen ganzen Klingelton Abos ist es in der Regel so, dass du eine SMS an eine ganz bestimmte Numemr mit einem speziellen Text verschicken musst, zum Beispiel STOP an die 33333 (als Beispiel). Damit endet dann das Abo.

Das Geld, dass die Kleine schon ausgegeben hat, bekommst du garantiert nicht mehr zurück, es sei denn du kannst irgendwie nachweisen, dass niemals etwas von Jamba bzw. Zed angefordert wurde.... was aber im Grunde unmöglich ist, wahrscheinlich liegt die Zahlung ja auch schon ein bisschen zurück, was es noch schwieiriger macht....

So schnell wie möglich das Abo auf oben beschriebenen Weise kündigen (um die Numemr und d en Text rauszufinden geh doch auf die Homepage der Firmen, oder schau dir einen Werbespot von ihnen an, meistens sind die Kündigungsbedingungen ganz klein unten erwähnt.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na das hatte ich mir ja schon fast gedacht.... dass das Geld für immer weg ist, war wirklich fast klar... trotzdem schade!

Ich finde, man müsste Klingeltöne ab 16 erst bestellen dürfen, ist ja auch eine Art Vertrag, und seit wann darf man eigentlich mit Minderjährigen einen Kaufvertrag abschließen? Früher musste für alles immer die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten drauf, ist das heute nicht mehr notwendig??

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens dürfen Minderjährige ohne Zustimmung der Eltern keine Verträge,egal welcher Art abschliessen.Eine Bekannte von mir hatte auch so ein Abo am Hintern,weil die Tochter das wohl gemacht hat.Sie hat per Mail gekündigt,und denen mitgeteilt,dass ihre Tochter minderjährig sei.Und wenn sie das Geld nicht zurück bekäme,würde sie Klage einreichen.Und Schwupps,kam das Geld von denen nach einigem Hin und Her.
Die Anbieter wie Jamba etc spekulieren meiner Meinung darauf,dass die Leute die 4,99 € auf der Rechnung nicht zurückfordern,weil es sich nicht lohne.Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Mal ganz davon abgesehen,dass diese Klingeltonwerbung ziemlich penetrant ist,werden Kinder und Jugendliche ziemlich erfolgreich damit abgezockt.
Es sollte meiner Meinung nach mal ein klares Gesetz in Kraft treten,dass sowas klipp und klar untersagt.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »



Das Gesetz gibt es schon, das wird z. B. unter der Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen zusammengefasst. Statt ständig neue Gesetze zu fordern, sollte man erst einmal wissen, welche es denn gibt und diese auch ausnutzen, sonst haben wir einen noch größeren Gesetzeswirrwarr als es ihn schon gibt.

Tohoe hat geschrieben:Die Anbieter wie Jamba etc spekulieren meiner Meinung darauf,dass die Leute die 4,99 € auf der Rechnung nicht zurückfordern,weil es sich nicht lohne.Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wo bekommen eigentlich manche immer solche Insiderinformationen her, das würde mich mal echt interessieren...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Das Gesetz gibt es schon, das wird z. B. unter der Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen zusammengefasst. Statt ständig neue Gesetze zu fordern, sollte man erst einmal wissen, welche es denn gibt und diese auch ausnutzen, sonst haben wir einen noch größeren Gesetzeswirrwarr als es ihn schon gibt.

Tohoe hat geschrieben:Die Anbieter wie Jamba etc spekulieren meiner Meinung darauf,dass die Leute die 4,99 € auf der Rechnung nicht zurückfordern,weil es sich nicht lohne.Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wo bekommen eigentlich manche immer solche Insiderinformationen her, das würde mich mal echt interessieren...


Das ist kein Insiderwissen,sondern meine Meinung dazu :wink:
Als normal denkender Mensch bilde ich mir meine Meinung,und denke mir meinen Teil dazu.Wenn 100 000 Leute (ob nun jugendlich oder nicht) ein Abo unfreiwillig haben,und vielleicht 1000 Leute (das ist schon hochgegriffen) das Geld versuchen wiederzubekommen,dann haben immer noch 99 000 stillschweigend die Rechnung akzeptiert und bezahlt...Und so wird Geld gemacht.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Deine Meinung dazu, naja das stand vorher leider nicht so da, sondern wurde mal nachträglich von den Mods eingefügt - vorher war es also eine Feststellung.

Man schließt nicht unfreiwillig einen Vertrag ab, wenn man nicht liest und sich das vorher genau überlegt, ist es die eigene Schuld. Deswegen steht das ja auch immer so schön drunter, dass man ein Abo abschließt. Stillschweigen bedeutet in der Regel eben Einverständnis, wer das hinnimmt, der scheitn ja keine Probleme damit zu haben, oder soll der Anbieter jedesmal nachhaken, ob es auch wirklich dem eigenen Willen entspricht, und dann nochmal und nochmal?

Eine Willenserklärung ist nun einmal bindend und wenn man die einfach so abgibt muss man auch dafür gerade stehen, außer eben, man wurde arglistig getäuscht usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^