Zeichentricks sind nicht mehr das was sie mal waren!

vom 23.02.2008, 16:21 Uhr

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was der Threadstarter hier bemängelt. In meinen Augen sind die Sendungen für Kinder weder sonderlich brutaler geworden, noch werden (in unserer heutigen Gesellschaft) besonders unflätige Wörter benutzt. Aber vielleicht verwechselst du ja auch bloß vermeintlich für Kinder bestimmte Zeichentrickserien wie American Dad, Family Guy, Drawn Together, South Park oder Happy Tree Friends wegen ihres süßen oder zumindestens kitschigen Stils mit dem, was sie eigentlich sind. Nämlich Sendungen für Erwachsene oder wenigstens Jugendliche. Denn selbst Die Simpsons sind alles andere als geeignet für 7-jährige. Aber eventuell liege ich falsch, in dem Falle bitte ich um Nennung der eigentlich gemeinten Sendungen.

Laufmasche hat geschrieben:Spongebob läuft in den USA so weit ich informiert bin nachts, weil das einfach keine Sendung für Kinder ist, zumindest nicht in den USA. Ich weis nicht ob die Übersetzung verharmlost ist, so das Kinder das auch schaun können, aber wie Southpark sollte sowas dann eben nachts kommen.

Da bist du leider falsch informiert, mein Lieber. Spongebob wird in den USA sowohl morgens als auch abends gezeigt. Sich einfach mal richtig über die eigenen Thesen zu informieren könnte da weiterhelfen, zum Beispiel auf der Seite des amerikanischen Senders, bei dem Spongebob im Programm steht (gefunden durch Wikipedia, in weniger als einer Minute) ;) Und überhaupt, wieso sollte es denn eigentlich nur nachts gezeigt werden ? Der Vergleich mit South Park ist einfach nur unangebracht (warum, siehe oben). Wird in Spongebob unzumutbare Gewalt gezeigt ? Nein. Werden in Spongebob großartig Schimpfwörter benutzt ? Nein. Was willst du daran denn dann noch anprangern ? Kein Realismus ? Das hast du auch bei Tom&Jerry oder den Schlümpfen, gleiches gilt für die übrigens auch in den anderen Punkten.

Spongebob ist zwar auch für ältere Kinder geeignet (ich selbst finde es mit meinen 16 Jahren immer noch lustig, ebenso wie viele meiner Mitschüler), aber deswegen im Umkehrschluss noch lange nicht für Jüngere ungeeignet. Es gibt eben hin und wieder Serien, deren Humor fast jede Altersklasse anzusprechen vermag. Was ich allerdings nicht bestreite, ist die Existenz von "verdummenden" Serien, in denen ein ärmlicher Wortschatz vorherrscht und die so dermaßen simpel gestrickt sind, dass es selbst für Kleinkinder vom Niveau her schon zu niedrig ist. Und damit sind nicht nur die inzwischen verpönten und hier mehrfach aufgegriffenen Teletubbies gemeint.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wobei die Teletubbies in einer Umgebung mit guter Sprache und guter Erzeihung etc. keinerlei Schaden anrichten. Sie ziegen die kleinen einfachen Filmchen zweimal, daas ist für kleine Kinder gut, es kommt absolut nichts, aber wirklich gar nichts darin vor, wovor sich Kinder gruseln könnten und - das ist wesentlich - es verschafft Müttern kleiner Kinder einfach manchmal eine kleine Pause zum durchatmen. Sicher, Fernseher als Babysitter ist nicht ideal etc. pp., aber ich kann dazu nur bemerken, dass meine Kinder die ab und an sehen durften ab 2 Jahren und ich ddamals einfach froh war, mal einen kurzen Moment der Ruhe zu haben.

Insgesamt allerdings finde ich Demuts Äußerungen erfrischend differenziert im Gegensatz zu all den "Früher war alles besser"-Sätzen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^