Zeichentricks sind nicht mehr das was sie mal waren!

vom 23.02.2008, 16:21 Uhr

Hallo Ihr lieben,

sagt mal, findet Ihr auch das die Zeichentrickserien immer schlimmer werden? Ich bin zwar erwachsen, jedoch habe ich mir letztens morgens einen Zeichentrickserie abgeguckt, bei der es um aliens ging. So weit so gut, doch als ich hörte was die Figuren für einen Wortschatz haben da ist mir das Essen von Weihnachten hoch gekommen! Kein Wunder das die Jugend heut zu Tage immer versauter wird. Die benutzen ausdrücke, und den Kinder wird gezeigt, wie sie sich den Eltern zu wiedersetzen haben! Das ist doch nicht mehr normal! Genauso wie Spongebob, ich glaube das das schädlich für den Wortschatz und den Umgang mit den Eltern ist!

Vor zu brutalen Spielen wird ein Riegel geschoben, dabei zeigen sie jeden Tag im Fernsehn Leichen oder sonstiges. Doch was ist mit Zeichentrickfilmen, die ja eigendlich für Kinder gemacht sind?
Dürfen die ausdrücke benutzen, oder den Kindern zeigen wie sie den Eltern das Leben zur Hölle machen können? Ich selber habe einen sieben Monate alten Sohn und wenn ich eins weiss, dann ist es, das mein Sohn bei mir nie solche Sachen sehen wird, zumindest solange ich dabei sein sollte!

Was ist denn mit den guten alten Zeichentrickserien? Tom& Jerry usw.? Die waren lustig, die waren harmlos und einfach nur toll!

Was sagt Ihr dazu? Gibt es vieleicht noch eine Mutter oder einen Vater der meiner Meinung ist? oder gibt es Gegenstimmen?

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



Hallo zusammen,

ich bin zwar weder Mutti noch Papi von einem Kind, allerdings hin und wieder gehen auch diese Zeichentrickfilme auch an mir nicht vorbei. Ich bin da der gleichen Meinung wie Ginamaus. Einfach nur schrecklich was da kommt.

Spongebob läuft in den USA so weit ich informiert bin nachts, weil das einfach keine Sendung für Kinder ist, zumindest nicht in den USA. Ich weis nicht ob die Übersetzung verharmlost ist, so das Kinder das auch schaun können, aber wie Southpark sollte sowas dann eben nachts kommen.

Bei Teletubies (kommen die noch und werden die so geschrieben?) denke ich mir immer das das eine Show zum verdummen der Kinder ist. Winke Winke und nochmal nochmal, was nicht mal richtig ausgesprochen ist, ich weis nicht ob das so förderlich ist.

Ansonsten fallen mir nur Kinderserien ein die sehr brutal sind. Zwar fand ich bzw. finde ich das sich auch bei Tom & Jerry geprügelt wird, aber es war etwas anderes. Die Schlümpfe sind auch etwas das ich mehr oder weniger als Kinderserie vermisse.

Man kann eigentlich nur noch hoffen das auch dies die Fernsehindustrie irgendwann versteht und kapiert und dann wieder auf die alten Serien zurück greift.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Bei Teletubies (kommen die noch und werden die so geschrieben?) denke ich mir immer das das eine Show zum verdummen der Kinder ist. Winke Winke und nochmal nochmal, was nicht mal richtig ausgesprochen ist, ich weis nicht ob das so förderlich ist.


Die Teletubbies wurden aber mehrfach untersucht.
Ich weiß nicht, ob die Studien alle zum selben Ergebnis kamen, eine aber fand heraus, dass diese ganzen Wiederholungen durchaus kindgerecht sind und dass Kinder auch dabei lernen. Ich weiß nicht mehr, um Kinder welchen Alters es sich da handelte, da ich mir gut vorstellen kann, dass dieser Lerneffekt nur in einem gewissen, relativ engem Alterszeitraum stattfindet oder stattfinden kann, weil es sonst doch zu primitiv wird, aber diese Studie sagte ganz klar, dass Teletubbies nicht zur Verdummung oder sowas führen, sondern im Gegensatz sogar nützlich und der Entwicklung des Kindes dienlich sind.

Ansonsten finde ich jedoch auch, dass die Kindersendungen heute nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren. Die ganzen Trickfilmsachen sind auch gar nicht mehr richtig animiert, so wie das früher war. Heute sind die Figuren nur noch eckig und bewegen sich wie Roboter, gar nicht mehr fließene.d Aber ist ja klar, die werden heute ja am fießenden Band produziert, da bleibt nicht mehr die Zeit, da noch richtig viel Arbeit oder gar Liebe zum Detail unterzubringen.
Sehr schade.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde Tom & Jerry gar nicht mal so harmlos. Zumindest sind sie doch schlimmer als Spongebob. Ich weiß auch nicht was daran schlecht sein soll. In Spongebob kommen keine schlimmen Ausdrücke oder Ähnliches vor und selbst meine Eltern finden es manchmal witzig und ich schaue es auch sehr gerne, obwohl ich 19 bin. :lol:

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja Zeichentrickserien auf solchen Kindersendern wie Kinderkanal, SuperRTL, Nick und so weiter sind doch meiner Meinung nach recht gut und harmlos. Mein kleiner Cousin guckt fast täglich solche Sender aber auch nur in Anwesenheit meiner Tante. Sie hat sich bisher auch nicht über die Zeichentrickfilme beschwert.

Wenn du aber solche Zeichentrickfilme wie Happy Tree Friends, American Dad, Drawn Together und soche Filme auf MTV meinst ist es auch kein wunder :lol:
Diese sind eigendlich nicht für Kinder geeignet und sind auch meist nicht für Kinder unter 16 Jahre oder so.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, man merkt aber auch, dass die gar nicht mehr so liebevoll und aufwändig gezeichnet werden wie früher. Das ist alles Massenware, und dazu kommt, dass die immer weniger kindgerecht sind, da stimme ich euch voll und ganz zu!

Schon manche Serien früher fand ich echt schrottig (mit irgendwelchen Matchboxautokampfmaschinen und so), aber das, was mittlerweile läuft ist ja gruselig!

Selbst bei Disney ist mir aufgefallen, dass die von Jahr zu Jahr ästhetisch fragwürdiger werden. Ich mein, diese super kantigen Gesichter der Männer, das sieht echt nur noch blöd aus.

Und die Gewalt stört mich sehr. Früher gab es vielleicht mal ein paar "Paffs" und "Auas" (siehe Asterix und Obelix), dann gab es diese tanzenden Sternchen über dem Kopf und das war's. Mittlerweile muss es aber unbedingt Blut geben und ordentlich zur Sache gehen, hab ich die Befürchtung.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Zeichentrickfilmentwicklung geht definitiv steil bergab. Was da heutzutage noch läuft ist einfach Mist. Dabei stört mich gar nichtmal der Wortschatz der Figuen, sonder diese potthässlichen Illustrationen. Die meisten Serien, die nach 2000 produziert worden sind, lassen einem die Augen verkrampfen. Wenn ich an die kultigen Serien der 70er-90er zurückdenke könnte ich fast Tränen in den Augen haben.

Selbst die Disneyserien, die immer durch ihre sehr hohe Zeichenqualität brilliert haben, kann man heute wirklich m großen und ganzen vergessen.

Über diese eckigen, zackigen und extrem hässliche Japan-Serien-Flut will ich gar nicht nachdenken. Ich bin ehrlich gesagt froh und dankbar, dass ich mit sowas nicht aufwachsen muss.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist alles eine Altersfrage. Man mag für gewöhnlich am liebsten jene Zeichentrickfiguren und jenen Stil, mit dem man weitegehend aufwuchs. Denn zB die hier öfter bemängelten "eckigen" Gesichter und "mekrwürdiger" Stil der neuen Disney Serien orientiert sich an zwei Vorbildern: Einmal den Animationen in den Konsolenspielen und zum anderen (man staune) an den Zeichentrickserien der 50 und frühen 60er Jahre, welche sehr stark mit Abstraktionen gearbeitet haben. (Sehr schön bei alten Paulchen Panter Folgen zu sehen) Rein vom Konzept eigentlich ne interessante Sache, vom Sehgefühl der heute Erwachsenen natürlich eher gewöhnungsbedürftig.

Inhaltlich meine ich nicht, das die Serie alle soviel schlimmer geworden sind, auch wenn die meisten Serien nicht grad einen Innovationspreis gewinnen würden. Aber ein paar, die versuchen altbekannte Stoffe neu zu präsentieren gibt es schon, wie zB "Ben 10", wo das Superheldenmotiv aufgegriffen wird und ungewohnt neu in Szene gesetzt wird. Zeichnerisch deutlich eher an die Animated Series (Batman und Superman, Anfang der 90er Jahre) und die klassische Darstellung von Action Toons angelehnt. Oder die artverwandte Kim Possibel, die zudem gewollt witzig ist.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ganz ehrlich, dass liest sich eher wie ne Verharmlosung der Zeichentrickserien die ihr mit "früher" meint. Es gab schon immer Zeichentrickserien die nicht so doll gezeichnet waren, denn die waren schon immer Massenware. Auch die Ausdrücke in manchen Serien von früher sind deutlich schlimmer als der hier erwähnte Spongebob.

Auch wenn hier geschrieben wurde das Spongebob keine Kinderserie sei, sie ist eine. Schaut euch doch nur mal ne Folge an, dann seht ihr das schon. Auch von wegen "sich gegen Eltern auflehnen", auch dass wurde zuhauf schon früher gezeigt und ist wahrlich nichts neues.

Um welche Zeichentrickserie geht es denn bei der der Wortschatz so schlimm ist? Das wurde noch gar nicht gesagt.

Letztlich bin ich der Meinung aktuell gibt es eigentlich für jeden Geschmack was, gibt ja genug Sender die sich auf das Programm spezialisiert haben. Genau wie alle anderen Serien gibts natürlich auch Modeerscheinungen beim Zeichentrick, also dass Anime Serien dazugekommen sind, oder sich Zeichenstile verändern. Betrachetet man zum Beispiel die alte Heidi Serie die ja aus Japan kam, war das schon ein anderer Stil als der damals gängige Disney Stil den sicherlich jeder kannte. Allein schon weil nicht alle zwei Minuten was gesungen wird.

Außerdem gibts ja die meisten alten Serien inzwischen auf DVD, wer seine Kinder also so erziehen will das nur alte Serien geguckt werden kann das sogar machen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das jedem Kind eine gewisse Medienkompetenz vermittelt werden sollte, dazu gehört eben auch der Umgang mit dem gesehenen und auch die Kompetenz dem Kind zu vermitteln wann abgeschaltet wird. Auch wenn das nicht immer gegeben ist, es wird schon drauf geachtet das entsprechende Serien eben später laufen wie die schon erwähnten auf MTV.

Der andere Punkt mit den Leichen im Fernsehen, da würde ich wiederum zustimmen, es ist schon recht merkwürdig wie früh seit einiger Zeit zum Beispiel CSI und ähnliches läuft.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich weiß echt nicht was die meisten von hier haben. Was werden denn bitte für Wörter in den Kinderserien gesagt? Also ich muss gestehen ich schaue sie mir auch ab und zu an. Und Wörter die mir hängen geblieben sind wären "Korallengrütze" oder "Wahlfischdreck" für mich sind die Wörter nun wirklich nichts was man ernst nehmen sollte, sondern eine gelungene Alternative für "Scheiße" oder sonstiger Wörter.

Aber das die Qualität der Sendungen abgenommen hat kann ich trotzdem sagen. Die neuesten Disney Serien zum Beispiel sind einfach nur unschön. Die sind zu 100% am Computer entstanden, und das sieht man denen auch einfach an.

Meiner Meinung nach haben die heutigen Comics jedoch auch was gutes. Mir fallen auf Anhieb drei Serien ein, wo die Kinder dazu Animiert werden Aktiv am geschehen teilzunehmen. Zum Beispiel die oben erwähnte sehr schlecht gemachte Disney Produktion (Micky Maus und Co). Da müssen Probleme mit bestimmten Dingen gelöst werden, und die Kinder sollen mitraten welches es denn ist. Oder die Serie "Kleine Einsteins" da wird das Kind zur Musik herangebracht indem es im Rythmus klatschen muss. Oder noch so eine Halb Zeichentrick halt Realfilm.

Als Fazit möchte ich sagen, das die Comicserien ganz klar an Qualität verloren haben. Welches sich allerdings ausschließlich auf das Zeichnerische bezieht. Vom Inhalt her sind die modernen Zeichentrickserien durchaus wesentlich Lehrreicher geworden.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^