Zeichentricks sind nicht mehr das was sie mal waren!

vom 23.02.2008, 16:21 Uhr

Qualitativ vom zeichnerischen her gibt es auch heute durchaus schwer interessante Serien, wobei ich mal zu bedenken geben möchte: Die ganz knallalten Tom und Jerrys wurden noch als Vorfilme fürs Kino produziert, später als nur noch fürs TV produziert wurde ließ da die zeichnerische Qualität auch deutlich nach.

Eine Toonserie, die IMO auf sehr hohen Nivaue gezeichnet war, war zB Family Dog (okay, Tim Burton als Produzent ...) oder auch die Neuinterpretationen der Looney Toons (Tins Toons,Animaniacs) -alles zeichnerisch sehr hoch angesiedelt.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde die Comics haben ganz klar an Qualität verloren, alleine schon am Beispiel der Simpsons. Homer verletzt sich sehr leicht und oft spritzt dabei unrealistisch viel Blut. Gewaltanspielungen und Sexanspielungen sind auch in jeder 2ten Folge. Die ersten Folgen waren noch Familienzusammenhalt, Happy End, etc.

Spongebob find ich ja eigentlich gut, glaube aber trotzdem dass das in gewisser Weise verdummung ist. Da waren die Duck Tales oder Mickey Mouse eine bessere Alternative. Goofy ist auch blöde, aber nicht so extrem wie Patrick zum Beispiel. Aber in der heutigen Zeit hat alles den Drang ins Extremere zu rücken.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ich finde es kommt darauf an welche Serien man vergleicht - früher gab es genauso Stumpfsinnsserien wie heute und umgedreht. Wenn ich daran denke, was in meiner Jugend alles für Schrott lief, davon war die Hälfte auch nicht ansehbar. Ich erinnere nur an Vampy Zeiten bzw. die Zeit der "Puppenmoderatoren" im Kinderfernsehen. Die Namen der Serien habe ich auch schon fast völlig vergessen.

Und warum soll SpongeBob Verdummung sein? Wegen Patrick? Naja, dann ist jedes Format Verdummung, den immer gibt es irgendeinen "Trottel" über den man lacht und dessen Verhalten andere Verhaltensmuster karikieren soll bzw. eben mit dieser Figur Dummheit zur Schau gestellt und ins Lächerliche gezogen werden soll. Verdummung wäre es nur, wenn man Dummheit nachahmt statt darüber zu lachen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Sambazamba
Find ich ja witzig die Simpsons als Kinderserie anzusehen und als Nivaeulos abzutun und dann noch Spongebob als Verdummung abzutun. Bei Spongebob wird doch genau das hochgehalten was bei den Simpsons gerade bemängelt wurde: Familienzusammenhalt, immer nett zueinander sein, etc.

Die Simpsons muss ich mal ein wenig in Schutz nehmen, nicht nur weil ich sie mag. Ich habe festgestellt wenn kleinere Kinder Simpsons gucken verstehen sie gar nicht alles, und wer alt genug ist die Anspielungen zu verstehen will meist alles verstehen, also fragt auch schonmal nach wieso das eine jetzt ein Gag gewesen sein soll.

Spongebob mit den DuckTales zu vergleichen... naja. Nur wegen Patrick von Verdummung zu reden? hm. Das Motiv eines dümmeren Mitstreiters gibts doch in fast jedem Cartoon und Patrick ist ja eine Übertreibung und ganz klar so gemeint, dass erkennen sogar kleinere Kinder. Das ist a gerade der Charme dieser Serien, dass selbst die kleinen erkennen können/ erkennen lernen wann etwas eine Übertreibung ist und daher lustig.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ginamaus hat geschrieben:Kein Wunder das die Jugend heut zu Tage immer versauter wird. Die benutzen ausdrücke, und den Kinder wird gezeigt, wie sie sich den Eltern zu wiedersetzen haben! Das ist doch nicht mehr normal! Genauso wie Spongebob, ich glaube das das schädlich für den Wortschatz und den Umgang mit den Eltern ist!


Jaja, früher war alles besser und noch früher wars noch besser. Die gleichen Argumente gab es übrigens schon in den 70er Jahren bei Pipi Langstrumpf (kein gezeichneter Comic, aber inhaltlich bzw. filmisch schon nahe dran) und in den 80ern bei Pumuckl. Wie einige schon geschrieben haben: Zu jeder Zeit gab es gute Serien und zu jeder Zeit auch schlechte. Nicht umsonst ist jeder handelsübliche Fernseher mit Knöpfen zum aus- bzw. umschalten ausgestattet.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

dieser Gedanke überkam mich auch letztens, als ich mitbekam, was für Schrott es nur noch läuft. Erstmal muss ich sagen, adss ich eher die Oldschool-Zeichentricks lieber mag, als jetzt diese computergemachten Figuren, die perfekt sind. Damals amüsierte ich mich immer morgens damit, Zeichentricks zu sehen, wie Rugrats, die Biber Brüder, etc.. (mir fallen die Namen gar nicht ein, weil ich in Chile (Südamerika) aufgewachsen bin und somit alle Namen auf Spanisch kenne ^^).

Ich finde die jetzigen "Serien" einfach grausam und auf die Sprache hab ich zwar nicht geachtet, aber wie die sie sich schon geben und alles, nein danke. Vorallem die Zeichentricks auf MTV find ich übertrieben frech und unnötig, habs mir zum Glück nie zu Ende angeschaut.

Liebe Grüße.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinem Vater kräuselten sich in den 70ern die Fußnägel, wenn er "Heidi" oder "Kimba, der weiße Löwe" mit anschauen mußte. Er fand sie bescheiden gezeichnet, sein Argument war immer, das die so schlecht gezeichnet sind, dass die Figuren ohne Ohren im Kreis lachen würden. Geliebt habe ich diese Serien trotzdem.

Ich finde es immer äußerst amüsant, wie "früher" definiert wird und das sagt dann auch schon ausreichend etwas über Subjektivität solcher Aussagen: "Früher" meint nämlich in 99% aller Fälle die eigene Kindheit, ganz gleich, ob die hauptsächlich 1960, 1980 oder 2000 stattfand.

SpongeBob ist harmlos. Möglicherweise findet sich irgendein bibeltruer Sender in den USA, der das nur nachts bringt, aber sonst läuft es dort im Kinderprogramm zu völlig normalen Uhrzeiten. Die Kinder meiner amerikanischen Freundin schauen das nämlich, und die läßt ihre Kinder garantiert nicht nachts um 2 Fernsehen schauen. Da finde ich ich Homer Simpson schon durchwachsener, weil ich schon erlebt habe, wie sensible Kinder auf verschiedene Inhalte reagiert haben (Heimweh, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Angst vor der Dunkelheit etc.) Aber letztlich bleibt auch das eine Kinderserie, wenn auch mit vielen Anklängen für Erwachsene.

Wenn Kinder in einer Umgebung aufwachsen, in der man gepflegt und viel miteinander spricht, können sie eine drastische Sprache hin und wieder durchaus ab, ohne einen Schaden irgendeiner Art davonzutragen. Meine beiden Kinder sprechen sehr gepflegt, obwohl sie beide z.B. ein paar sprachlich eher zwielichtige Lieder auswendig können und SpongeBob-Hörspiele haben. Ich finde, die Kinder brauchen auch mal etwas als Ventil für den Wunsch, auch mal zu fluchen oder eben Beleidigungen zu verwenden.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber ich bin mit Tom&Jerry, Dangermouse, Donald Duck, Sinbad, Heidi, Biene Maja etc. groß geworden. Über die heutigen Kinder frage ich mich, was aus denen werden soll, wenn sie nur Pokemon, Yugi-oh und Tinkie, Winky und Lala kennen. Volksverdummung im Vorschulalter, sage ich da nur!

Jetzt werde ich mich hinsetzten und alte Aufnahmen von den Schlümpfen heraussuchen.

» LordToma » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,79 »


Bitte sag unbedingt, dass das Ironie war, sonst liege bis heute Abend vor lachen auf dem Boden.

Falls es Ernst gemeint war: Keine der oben von Dir genannten Serien führt zu irgendeiner Art von Bildung. Die Biene Maja vermittelt einen seltsamen Eindruck der lokalen Tierwelt einer Blumenwiese, Tom&Jerry wird nicht erst seit gestern Gewaltverherrlichung vorgeworfen, am schwarz-Weiß-Verhaltensmuster und den Vorurteilen der Schlümpfe stoßen sich auch seit jeher viele, und Heidi und Sinbad sind schlicht Mangafiguren aus den Anfangsjahren dieses Genres, allerdings für den europäischen Markt produziert. Falls Du irgendwelche Bildungsrelevanz bei Heidi entdeckst, lass es mich bitte wissen, ich sehe im Zeichentrick gar keine und nur wenig im Buch von Johanna Spyri. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kann dem nur Zustimmen, Zeichentrickserien die heute laufen sollten ehrlich gesagt verboten werden. Wenn ich sehe was da Nachmittags so läuft bzw. lief, fangen wir an mit Pokemon oder Yugioh wo es einzig und allein ums kämpfen geht. Dragonball-Z war ja noch brutaler und das ist auch nicht verwunderlich da dies alles aus Japan stammt.

Für kleine Kinder ist sowas eigentlich absolut nix und wenn dann sollte sowas Abends zu sehen sein, wo die ganz kleinen schon im Bett sind. Früher liefen noch viel bessere Zeichentrickfilme, wie Heidi oder die Biene Maja, das war doch eher was für Kinder, aber heute ist alles nur noch auf Kampf gerichtet.

Kein Wunder das die kleinen Kinder sich schon kloppen und das alles nachmachen.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^