Tür Aufhalten und Danke sagen

vom 22.02.2008, 17:07 Uhr

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich finde es auch sehr traurig wenn so etwas passiert. Ich finde wenn jemand anderen die Tür aufhält sollte man sich auf jeden Fall bedanken, denn diese zeigt ein gewissen Grundrespekt voreinander. Es passiert mir leider auch sehr oft und ich frage ich mittlerweile warum ich die Tür überhaupt noch auf halte. Ich finde es genau so schlimm wenn z.B. Nachbarn sich nicht gegenseitig Grüßen. Doch dies ist ein anderes Thema. Ich finde das dieses sich nicht bedanken jedoch nicht nur ein Phänomen der heutigen Jugend ist.

Leute aller Altersklassen tun dies, oder besser eben nicht. Ich finde das die Menschen gegenseitig Respekt haben sollten und sich gegenseitigen akzeptieren müssen. Dazu gehört nun mal dieser Grundrespekt und nur mit diesem kann man zusammen in einer Gemeinschaft friedlich mit einander Leben zu können.

» maltero » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,97 »



Ich halte fast immer die Tür für jemanden auf egal wie alt und welchen Geschlecht es ist. Ich finde es selbstverständlich, dass man die Tür denjenigen aufhält der hinter einem geht. Ich gestehe jedoch, dass ich manchmal keine Lust habe jemanden die Tür aufzuhalten, wenn er bzw. sie noch etwas weiter weg ist. Wenn ich dann die Tür aufhalte beeilen sich die Leute meistens. Das finde ich und die Leute nicht so gut, weil ich sie ja nicht bedrängen will. Ich habe jetzt nicht wirklich darauf geachtet, wie oft und wer sich bei mir bedankt. Freuen tue ich mich schon, wenn sich der jenige bei mir bedankt. Ärgern oder ähnliches tue ich jedoch nicht, wenn sie es nicht tun. Klar ist es etwas respektlos, aber ich habe es spätestens nach zwei Minuten wieder vergessen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss Sissi Recht geben. Fast niemand begegnet einem mit einem freudigen "Danke Schön", wenn man die Tür aufhält. Ich selber musste die Erfahrung auch schon des Öfteren teilen, wenn ich in ein Kaufhaus gegangen bin und es für selbstverständlich erachte, mich nach dem Betreten noch einmal umzusehen, ob vielleicht noch jemand anders durch die Tür gehen möchte.

Nur von alten Menschen kann man eine freudige Geste erwarten. Die anderen sagen entweder gar nichts, nicken nur kaum vernehmbar oder nuscheln sich etwas in den Bart. Sowas muss wirklich nicht sein. Wer hat all diese Leute bloß erzogen? Ich wurde schon von klein auf gelehrt, dass ich jedem die Tür aufhalten sollte. Bis heute habe ich mir diese Eigenschaft nicht abgewöhnt und ich finde, dass sie viel mehr Leuten geläufig sein sollte.

Das wirklich unverschämteste Erlebnis in Sachen Türaufhalten habe ich letzten in unserem Bürgercenter gesehen. Da kommen zwei ausländische Jugendliche die Tür heraus und sehen, dass ihnen eine ältere Frau mit einem Rollator folgt. Anstatt das sie ihr helfen, die Tür aufzuhalten, schlagen sie sie förmlich noch richtig zu. Die alte Frau war ganz überfordert gewesen, sodass eine Frau am Empfangsschalter ihr helfen mussten. Sowas habe ich bis vor kurzem noch nicht gesehen!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es auch schon verstärkt aufgefallen, dass man wenig das Wort "Danke" nach dem Türaufhalten erhält. Wenn viele Leute irgendwo rausgehen, halte ich ein paar Leuten immer die Tür auf, doch viele bedanken sich gar nicht.

Ich finde es ist eher selbstverständlich, "Danke" zu sagen, anstatt dass man anderen die Tür aufhält. Letzteres ist, wie der Autor schon angesprochen hat, für die Menschen, denen die Tür aufgehalten wird, selbstverständlich. Doch solche Leute gibt es immer wieder und daran kann man auch wohl nichts machen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lebe selber in Krefeld und mir ist das nie so richtig aufgefallen das die ältere Bevölkerung bei immer in der Gegend richtig unhöflich war. Ich kann nur gutes berichten aber ich kann mir schon vorstellen das es bei manchen Leuten an Höflichkeit mangelt aber das gibt es in jeder Altersgruppe. Kann mir auch vorstellen das es ältere Menschen gibt die unhöflich sind aber wenn dann ist es die Minderheit. Ich habe noch nie jemanden getroffen(aus der älteren Bevölerungsschicht) der zu mir unhöflich war.

Aber es stimmt, das es sehr wenige gibt die Hilfsbereit oder höflich sind und das ist wiederum Schade, denn ich finde es doch schon wichtig die Menschen richtig zu behandeln, denn du hoffst doch auch das die Leute zu dir nett sind dich respektieren und dich höflich behandeln, wie du es zu ihnen bist.

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »


Wenn ich jemanden die Türe aufhalte, sagt man zu mir meistens auch "Danke", sogar, wenn es enge Freunde sind. Auch wenn mir mein Vater die Türe aufhält, bedanke ich mich. Meine Nachbarn sind sowieso so hyperfreundlich, die bedanken sich gleich fünfmal, da komme ich mir komisch vor, wenn ich nur einmal danke sage. Auch bei den S-Bahnen hält man normalerweise die Lichtschranke auf, wenn man sieht, dass noch jemand angelaufen kommt.

Ich denke, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man jemanden die Türe aufhält und sich auch bedankt, wenn einem die Türe aufgehalten wird.

Aber es ist ehrlich so, dass die meisten Leute, die sich nicht bedanken immer die älteren Leute sind, oft Frauen. Und diese glauben anscheinend, dass sie durch ihre ach so lange Lebenserfahrung weit über die Jugend erhoben sind. Zumindest bekommt man so den Eindruck, wenn einen die alten Menschen immer wieder anmeckern oder böse angucken, obwohl man ganz brav war ;)

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt wirklich heut zu Tage nicht mehr viele Menschen, die das Wort DANKE noch kennen! Egal welche Altersstufe! Leider wird dieses Wort immer weniger benutzt! Es scheint, als wenn vieles eine Selbstverständlichkeit wäre! Naja jeder Mensch hat eine andere Erziehung genossen und lebt halt nur das was einem vorgelebt wurde! Ich gehöre zu den Menschen, die eigentlich immer möglichst freundlich zu anderen sind aber meist leider nichts zurück bekommen! Aber naja jeder wird wohl seine Gründe haben wieso er einige Dinge tut oder nicht tut! :shock:

» linkin1984 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,48 »



Ich denke das kommt ganz auf der Ort an. Wenn du in der U-Bahn bist, dann sind die Leute meistens gestresst und im Zeitdruck. Es interessiert sie nicht, sich bei anderen zu bedanken, weil sie einfach zu beschäftigt sind. Wenn du hingegen in deiner Nachbarschaft bist, dann sind solche Dinge etwas anders, weil man eine gewisse Beziehung zu den Menschen hat und automatisch dann darauf achtet sich zu bedanken.

Ich fahre täglich mit dem Bus und mir ist eigentlich nicht aufgefallen, dass Leute sich nicht bedanken. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass es drauf ankommt, welche Menschen das sind. Natürlich bedankt sich kein 19-Jähriger, weil er viel zu cool dafür ist. Ich persönliche lege da keinen allzu großen Wert darauf, dass man sich bei mir gedankt oder Bitte sagt. Es ist mir relativ egal und ich nehme es deshalb auch keinen Übel, weil es heutzutage einfach nicht mehr üblich ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss ganz klar sagen das die jungen Leute meistens keinen Mucks von sich geben. Meine Erfahrungen waren bisher immer so. Ob es nun darum ging eine Tür auf zu halten oder einer älteren Dame in den Bus zu helfen. junge laute drehen ihre Musik im Ohr lauter und schauen weg. Ich finde es schade das sehr wenige Leute heute noch wert auf Höflichkeit legen.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das auch sehr schade. Ich bedanke mich da auch immer. Aber leider halten das ja echt viele für selbstverständlich und schauen, die Person, die die Türe aufhält nicht mal freundlich an, das finde ich dann nochmal eine Stufe unhöflicher.

Ich weiß auch nicht ob ich da zu viel erwarte, aber ich finde es auch immer sehr schade, wenn ich als Frau Männern die Türe aufmachen muß. Das passiert mir besonders oft an der Uni. Auch wenn ich mit schweren Taschen vollgepackt bin lassen sich die Männer die Tür aufhalten. Das enttäuscht mich sehr. Wo bleibt da die gute Erziehung?

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^