Tür Aufhalten und Danke sagen

vom 22.02.2008, 17:07 Uhr

Also ich bin in der Regel ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch und halte eigentlich immer die Türen auf. Natürlich gibt es die ein oder anderen, die sich nicht bedanken, aber die Vielzahl ist doch meist sehr freundlich und bedankt sich.

Aber ich denke, dass die Alten Leute, denen man die Tür aufhält, manchmal vielleicht garnicht richtig realisieren, dass man ihnen geholfen hat. So kommt mir das auf jeden Fall ab und zu vor.
Aber ich habe schon oft meinen Sitzplatz einer alten Frau mit Einkaufstüten angeboten im Bus, und die hat sich jedes Mal wirklich sehr sehr freundlich bedankt, einmal gab sie mir auch ein 2 Euro Stück. Ist zwar nicht viel aber eine doch sehr nette Geste.

Umgekehrt gibt es aber viele junge Leute die den Alten nicht helfen. Wenn zum Beispiel im Bus eine alte Frau mit ihrer Gehhilfe umfällt wenn der Bus anfährt, springen immer ältere Menschen auf um zu helfen, nicht aber die jüngeren. Genauso ist es, beim Aufhalten von Türen oder beim Helfen fürs Ein- und Aussteigen.

Und das finde ich persönlich sehr schade und finde es schlimmer nicht zu helfen anstatt nicht "Danke" zu sagen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es grad als Mädchen/Frau wichtig Danke zu sagen wnen ein Mann einem die Tür aufhält. Das zeugt von seiner guten Erziehung und Respekt gegenüber Frauen, ich für meinen Teil sag immer Danke, egal wer mir die Tür aufhält, sich in die Fahrstuhl schrank stellt, mich vorlässt etc. Das gehört dazu und wenn man sich nicht bedankt, wird es das nächste mal schon ganz anders aussehen und dann darf man sich nciht darüber beschweren, dass ANDERE Leute unhöflich wären. Ich halte anderen menschen auch die Tür auf und freue mich auch über ein Danke, wenn sich keiner bedanken würde, würde ich es mit Sicherheit mit der Zeit lassen, auch bei Leuten, die sich vielleicht bedanken würden, denn das kann man ja nicht so leicht unterscheiden...

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »


Ich finde es auch unhöflich, dass sich Leute denen man die Tür offen hält nicht bedanken und auch sonst keine nette Geste etc zeigen. Mir passiert dies jeden Tag, da in der Schule nunmal viele Türen sind, dort jedoch sind die Kinder und Jugendlichen viel zu cool sich zu bedanken, besonders die Hauptschüler (bei uns an der Schule). Es gibt sogar Fälle wo besonders witzige Kinder die Türen hinter sich zumachen, damit der Nächste diese mühsam wieder aufmachen muss, jedoch ist dies auch nur in der Schule so. Wenn man in Geschäfte geht, dann bedankt man sich selbstverständlich bei uns in der Gegend, aber man erwartet es auch schon fast, dass einem die Tür aufgehalten wird. Ich finde man sollte sich nicht über die anderen Leute aufregen, sondern es einfach so machen, wie man selbst behandelt werden möchte, das heisst Tür aufhalten und wenn einem die Tür aufgehalten wird, DANKE sagen.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^