Tür Aufhalten und Danke sagen

vom 22.02.2008, 17:07 Uhr

In meiner "Ecke" ist ein ziemlich großer Prozentteil freundlich. Wenn einem etwas runterfällt oder bei anderen/ ähnlichen Dingen grhört es einfach dazu Danke zu sagen.

Wenn ich jemandem mehrmals geholfen habe und dieser sich absolut nicht bedankt sage ich dann immer "Bitte-schön" oder "Gern geschehen". Meist merken sie dann ihren "Fehler" und bedanken sich höflich (auch immer und immer wieder...).

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bedanke mich immer freundlich, denn heut zu Tage ist es so selten geworden, dass man überhaupt noch eine Tür aufgehalten bekommt, da bin ich der Meinung, dass es Pflicht ist, sich in diesen seltenen Fällen zu bedanken.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mache ich immer bei Lehrern! Und wenn das so in der Öffentlichkeit mal vorkommt eigentlich auch, vor allem wenn das dann auch noch ein schönes Mädchen ist erst recht. Ich finde das ist ein Aspekt der Höflichkeit und wenn man sonst nichts hat auf das man setzten kann, dann wenigstens höflich sein oder nicht?

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist vollkommen richtig. Immer weniger Menschen bedanken sich und immer mehr Menschen bedanken sich nicht, wenn man für sie mal eine Kleinigkeit macht oder ihnen einen Gefallen tut. Ich denke, sie nehmen das als viel zu selbstverständlich hin und selber würden diese Menschen zu anderen Menschen nicht nett sein, da sie eigentlich nur selbst bedient werden wollen und nicht auch noch andere bedienen wollen. Das ist meiner Meinung nach ein auf die Gesellschaft zurückzuführendes Problem und schon irgendwie sehr schade.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



julia08 hat geschrieben: Wenn das mal der Fall ist ,dann sage ich ganz dreist und laut. Bitteschön,gerngeschehen!

Das mache ich auch so und der Erfolg ist garantiert. :D Es kommt zwar hier nicht so häufig vor, daß sich jemand beim Türaufhalten nicht bedankt, die meisten Leute bedanken sich schon. Wenn nicht, dann mache ich das wie julia08, und sage auch ganz laut "Bitteschööön" in einem schei...freundlichen Ton. Einige Leute gucken dann erst mal irritiert, aber den meisten ist es immer ziemlich peinlich. Ich denke mir dann immer meinen Teil dabei und hoffe, daß die kleine "Lektion" in Sachen Höflichkeit fürs nächse Mal was gebracht hat.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Manchmal wundere ich mich auch, wenn sich manche Leute nicht bedanken. Einige Leute in dem Betrieb, in dem ich die Ausbildung mache, sagen grundsätzlich wohl nicht "Danke!", auch wenn man gerade etwas für sie zum Beispiel kopiert hat. Ich sage auch lieber das ein oder andere Mal zuviel danke als zuwenig. Im Supermarkt sage ich natürlich auch danke, wenn mir die Kassiererin das Rückgeld gibt.

Auch im Straßenverkehr merke ich, dass manche Leute es anscheinend als eine Selbstverständlichkeit ansehen, wenn man sie vorlässt und keine Anzeichen machen, als wollten sie sich dafür bedanken. Darüber habe ich mich auch schon häufig aufgeregt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn mir jemand die Tür aufhält sage ich immer danke, außer in der Schule, wo man mich aufgrund der Geräuschkulisse sowieso nicht. Ich bedanke mich schon ziemlich oft, sodass ich das Gefühl habe es ist schon zu viel, Insgesamt ist es mir aber auch schon aufgefallen, dass die Mentalität sich zu bedanken stark nachgelassen hat.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte in der Regel jedem die Tür auf, den ich auf der Straße sehe, denn man kann ja nicht vorher sehen wie diejenige Person ist, vielleicht ist es ja der nächste Lehrer oder Chef bei der Arbeit! ;)

Über solche Leute rege ich mich gar nicht mehr auf, wieso sollte ich auch? Ich versuche nett zu sein und bekomme kein "feedback", dann ist mir das auch egal und ich denke mir, wie arm diese Person doch ist. Ich finde wir sollten uns alle irgendwie bemühen, einen guten Umgang mit de r Gesellschaft zu pflegen, auch wenn dies nicht immer ganz leicht ist.

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »


Ich halte ebenfalls generell die Tür auf, wenn ich irgendwo hineingehe, und sehe, dass jemand hinter mir ist. Ich finde das total normal. Und wenn das umgekehrt jemand bei mir macht, dann sag ich auch Danke, weil ich das ebenfalls total normal finde. Ich erlebe das sonst auch irgendwie nie, dass sich Leute da unhöflich verhalten oder diese nette Geste einfach ignorieren. Also, wie oben schon erwähnt, liegts vermutlich irgendwie an dem Teil Deutschlands in den du lebst, aber hier ist das völlig normal!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das differenzierter, Tür aufhalten sollte man schon, wenns geht, aber wenn ich beispielsweise mit einer Frau unterwegs bin und die schon näher an der Tür ist, dann kommt es ja auch blöd, wenn ich mich vordrängel nur um ihr die Tür aufzuhalten. Aber wenn ich sehe, dass zum Beispiel ältere Leute oder Rollstuhlfahrer einen Laden betreten wollen, wenn ich rausgehe, dann bleibe ich schon noch stehen und halte ihnen die Türe auf, kommt halt immer auf die Situation an. Was garnicht geht, ist nicht danke zu sagen!

Danke ist ein wichtiges Wort in unserem Miteinander, wenn mir beispielsweise jemand was leiht oder einen Gefallen tut, dann bedanke ich mich, das gehört sich einfach so. Er ist ja eventuell nicht angewiesen darauf, mir zu helfen und wird es vielleicht auch das nächste mal sein lassen, wenn man sich bei ihm nicht bedankt.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^