WLAN sichern

vom 06.11.2006, 14:07 Uhr

Habe mir einen Laptop gekauft und dieser verbindet sich automatisch mit Drahtlosnetzwerken in Reichweite. Ich frage mich nur wenn ich auf diese Netzwerke zugreifen kann, können die anderen Pc's doch sicher auch auf meinen Pc zugreifen, oder? Und wenn ich mir selbst WLAN zulege wie kann ich dieses vor Dritten schützen? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

» Wolf » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,02 »



Na ja, so einfach ist es nicht das man dann auf deinen Laptop zugreifen kann, für einen Laien zumindest. Wenn du dir selber einen WLAN Router anschaffst und WLAN aktivierst solltest du auf Verschlüsselung und Sicherung setzen. Zu empfehlen wäre WPA2 das ist noch relativ sicher WEP-Schlüssel können binnen weniger Sekunden leicht geknackt werden. Und auf deinem Laptop würde ich eine Firewall einrichten. Ansonsten sollte das erstmal reichen.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt mal die Frage, ihr habt doch bestimmt Flatrate, das heißt, dass es doch eigentlich egal ist, ob einer noch euer Internet mitbenutzt, und das könnten ja dann schließlich auch nur eure Nachbarn und die haben doch auch bestimmt Internet, also die Frage warum denn so ein Aufstand?! Früher als es noch keine Flat's gegeben hat, konnte ich das ja noch verstehen, aber heute!

Außerdem finde ich W-LAN sowieso s*****, da man obwohl man eine bessere Leitung hat, nur seine 50 kb/s bekommt, und dann finde ich ein bisschen wenig, wenn man z.B. für eine 16 000 Leitung zahlt! Darum frage ich mich, warum nicht gleich KABEL? Ist doch viel sicherer! Gut W-Lan ist komfortabler, aber wenn man nicht die teuerste Leitung hat, dann geht´s ja.

PS: Wenn du eine richtige Firewall hast und nichts freigibst, dann kann auch niemand auf deinen PC zugreifen!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht nicht darum, dass einer mitsurfen darf oder nicht. Die Leute könnten z.B. irgendwelche illegalen Sachen runterladen und Du müsstest dann die Verantwortung dafür tragen, da es ja alles auf deine IP zurückzuführen ist.

Wie kommst Du darauf, dass man drahtlos nur 50 kb/s erreichen kann? normale WLAN-Karte unterstützt 54 MBit/s. Bei einer 16.000 Leitung wird das immer noch nicht ausgereizt; es sein denn man hat sich eine schlechte WLAN Karte geholt. Warum nicht Kabel?

Weil man in der Wohnung z.B. mit einem Laptop überall surfen kann und man muss nicht so viele Kabel verlegen, wenn mehrere Personen im Internet surfen wollen. Also ich kann WLAN nur empfehlen. Man sollte sich jedoch vernünftige Sachen (guten Router und gute WLAN-Karte) kaufen und das Netzwerk gut sichern.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



WPA-PSK zusammen mit MAC-Adressfilter und versteckter SSID ist glaube ich das sicherste was man machen kann.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


coolbastel hat geschrieben:Wenn du eine richtige Firewall hast und nichts Freigibst, dann kann auch niemand auf deinen PC zugreifen!

Mit Sicherheit nicht, das stimmt nicht. Jede Firewall kann man knacken, vor allem eine Softwarefirewall und man kann auch auf nicht freigegebene Verzeichnisse leicht zugreifen, oder wie kommt sonst so manch ein Schelm der davon mehr Ahnung hat als der normale n00b in die Systempartition und geschützte Bereiche, wo sogar Windows den Anwender normalerweise den Zugriff verweigert?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Aber der Router hat ja wahrscheinlich auch selbst eine Firewall und diese ist nicht so schnell zu knacken. Sicher bist du im Internet nie! Wenn sogar Bundestrojaner in Windows-Updates eingesetzt werden. Einfach gar kein Internet benutzen, dann passiert nichts. :lol:

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Router ist meist eine Hardwarefirewall, die man durch verschiedene Scripte und Anfragen überwinden muss (halt die offen und unüberwachten Ports finden, und die Config ausloten) und die zudem bestimmte Anfragen blockiert, die einen das Erkennen verschiedener Faktoren schwerer machen, die man benötigt um effektiv und schnell Schwachstellen auszunutzen. Zudem, wenn er Packets überwacht, hat man auch hier ein paar mehr Probleme. Das ganze ist nicht schwer, nicht leicht aber schon aufwendig, vor allem wenn man nur ein Otto-Normal User mit Standardeinstellungen ist.

Der Bundestrojaner wird manuell aufgespielt aus verschiedenen Gründen, u. a. damit er sicher an das System angepasst werden kann, was so wesentlich schwerer ist, nichts mit Windows Update, abgesehen davon, dass Microsoft dies aus Imagegründen nie machen würde und warum auch - sie müssen ja nicht, der Staat kann keine Firma zwingen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Schon aber GELD regiert die Welt! Und wenn der Staat da viel bietet! Dann zieht da Microsoft schon mit!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn da was kommt geschieht das nur über den Weg des Gesetzes, ein Staat besticht keine Firmen. Dann würde ich mich mal informieren, wie der Bundestrojaner funktioniert, und nicht nur in der BILD auf Seite 3, sondern in Fachmagazinen (CHIP z. B.), wo ausführlich erklärt wird, wie er eingesetzt wird, wie er an Systeme angepasst wird, wie er aufgespielt wird und wie er sendet usw. - und das er eher wie eine Wanze in die Wohnung gebracht wird und nicht online, weil das zu gefährlich wäre.

Da wird einfach die Wohnung zweimal geknackt, beim ersten Mal verwanzt und PC System grundlegend ausspioniert und gespiegelt, beim zweiten "Besuch" wird er dann aufgespielt - nichts mit Online aufspielen, er macht es nur möglich, den Rechner daraufhin zu überwachen, so wie eine Wanze auch die Möglichkeit zur Überwachung bietet und nicht per Luftpost oder anderem Weg in die Wohnung gelangt, sondern weil der freundliche Mitarbeiter die eben installiert.

Nur weil jeder Depp das Wort Online und Trojaner falsch versteht und im Grunde eh keine Ahnung von der momentanen Entwicklung der Software hat und diesen begriffen hat, wird ständig so ein Scheiß rausgehauen *RudiVöllermäßigaufreg*. Also echt mal!

Momentan ist die Entwicklung der RFI noch weit weg davon, online überspielt zu werden, dazu bräuchte man einen Trojan, der sich vollautomatisch seiner Umgebung anpasst und sich darin einfügt - was nicht einmal guten Hackern gelingt oder bis jetzt gelungen ist! Kein Wunder, dazu braucht es schließlich eine hochentwickelte KI.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^