Drehtabak oder normale Zigaretten?

vom 17.02.2008, 02:55 Uhr

Normale oder Drehtabak?

Normale
19
58%
Drehtabak
14
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Früher rauchte ich noch normale Zigaretten. Doch irgendwann waren sie mir einfach zu teuer. 3,50€ für 17 Zigaretten ist einfach zu viel.

Also stieg ich irgendwann auf Drehtabak um und war begeistert, denn mit einer Packung Tabak für 3,50€ konnte man bis zu 40 Zigaretten drehen. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass solche gedrehten Zigaretten schädlicher sein dürften.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rauchte früher auch normale Zigaretten, man fängt ja nicht gleich mit einem Drehtabak an, das ist klar. Irgendwie gab es aber nur wenige Sorten, die mir schmeckten und die Packungen wurden stets teurer. Manche haben sich dann die Zigaretten selbst gedreht, das wollte ich aber nicht, da alles dreckig wird und umständlich ist, das Ding fiel auch ohne Übung und Können immer auseinander.

Eines Tages habe ich dann so eine kleine Drehmaschine für cirka 7 Euro entdeckt und die war echt super. Es klappte sehr gut, einfach auf die linke Seite einen Filter (da gibt es so 100er Packungen) und den Rest mit Tabak vollstopfen, dann dreht man das Papier kurz ein, die Ausrichtung etc. macht die Maschine selbst, man muss nur kurz drehen und dann ist sie fertig. Es sieht echt wie eine richtige Zigarette aus und ist genauso stabil und kostet vielleicht 1/4 oder weniger als eine Zigarettenschachtel.

Man kann dann diese auch in eine leere Packung geben, so hat man es auch für unterwegs gleich bereit. Neben dem Geld sparen ist der Geschmack aber auch besser, schmeckt irgendwie richtig nach Tabak ohne viel Zusatzstoffe. Keine Parfüms, kratziges Gefühl oder sonst was, danach habe ich keine Markenzigarette mehr geraucht, die schmeckte mir nicht mehr.

Empfehle es jedem, zumindest es einmal auszuprobieren. Aber mit Filter! Viele drehen sich das Ding und stecken dann keinen Filter rein, das geht dann ungefiltert in die Lunge, das rate ich auf jeden Fall ab.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja den normalen Tabak zu kaufen mit der Begruendung, dass er zu 100 % abbaubar sein zu kaufen waere fuer mich kein Argument. Ich rauche nur "normale" Zigaretten die schon gedreht wurden und ich mich nicht umstaendlich darum kuemmern muss. Kann naemlich nicht besonders gut drehen und falls ich mal eine Zigarette zum Drehen in die Finger kriege, hab ich mehr Tabak im Mund als im Blaettchen und das ist nunmal nicht der Sinn der Sache. Den mehrwert nehme ich daher gerne in Kauf.

Finde mittlerweile aber, dass die bereits gedrehten Zigaretten schon langsam zu teuer werden und ich entweder auf den normalen Tabak umsteigen werde, also zum selberdrehen oder ganz aufhoere.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann, rauche ich die normalen. Von dem gedrehten Tabak bzw. dem selbstgestopften, bekomme ich nach nur 3 Zigaretten übelste Halsschmerzen. Mal abgesehen davon, dass mir dieser trockene Tabak viel zu stark ist.

Früher habe ich auch Drehtabak geraucht, aber mal abgesehen davon, dass das Zeug nicht nur rumfusselt wie sonst was, es klebt auch im Mund und macht gelbe Finger. Ich habe mich dann dagegen entschieden, obwohl es ja eigentlich preisgünstiger ist. Aber man gönnt sich ja sonst nichts, denke ich mir da immer.

» renelovesvany » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »



Bei mir ist das verschieden, mal rauche ich normale Zigaretten, aber am meisten stopfe ich Zigaretten. Normale Zigaretten rauche ich nur, wenn ich mal in die Tschechei komme, da kostet eine Stange etwa 20 Euro. Ansonsten hole ich mir den Volumentabak von JPS, der kostet 7,50 Euro und schmecken tut er auch und ich komme damit über eine Woche aus. Ich finde die normalen Schachteln hier in Deutschland kann man sich gar nicht mehr leisten, wobei ich aber auch sagen muss das der Tabak zum stopfen auch schon wieder erhöht wurde.

Aber trotzdem ist es immer noch billiger als normale Zigaretten, und der Zeitaufwand für das Stopfen ist auch sehr gering.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »


Ich kaufe nur Drehtabak, weil der
1. günstiger ist, wie fertige Zigaretten und auch besser schmeckt, finde ich
2. hält der Tabak wesentlich länger, wie eine Zigarettenschachtel
3. bekomme ich für meine 3-4 Euro wesentlich mehr Zigaretten raus, wie in einer Schachtel sind
4. schnorrt mich kaum einer an, weil die meisten nicht drehen können

Ich habe gemerkt, dass ich von den fertigen Zigaretten Kopfschmerzen bekomme, weil die alle etwas parfümiert sind. Und der Tabak ist meist wirklich im Rohzustand und schmeckt mir somit wesentlich besser. Ich nehme Filter zum drehen dazu, wenn ich denn welche zur Hand habe, denn damit nehme ich a) weniger Tabak und b) bekomme ich so nicht die Tabakbrösel in den Mund. Denn wenn der Tabak mal zur Neige geht, sind meist wirklich nur noch schwer drehbare Brösel drin und da lohnen sich echt Filter zum eindrehen.

Was ich allerdings mit dem Rest mache, ist auch einfach. Denn oft sind die letzten Reste so fein, dass sie schier nicht mehr zum Drehen geeignet sind, diese hebe ich dann in einer Tabakdose auf und stopfe mir die mit Hilfe eines Geräte (weiß gerade, nicht wie es heißt) in fertig zu kaufende Hülsen. So verschwende ich nichts vom Tabak.

Selber drehen tue ich bereits seit 6 Jahren und mittlerweile bin ich erstaunt, wieviele meiner Kollegen seitdem zu Selbstdrehern geworden sind. Vorher waren es gerade mal mit mir zwei, jetzt ist es eigentlich jeder zweite. Da haben wohl einige gemerkt, dass selbst drehen um einiges günstiger ist, weil der Tabak um einiges ergiebiger ist, wie eine Schachtel aus dem Automat.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich rauche im Moment gekaufte Ziggis, die billigen von Aldi. Früher hab ich immer selbst gestopft, das fand ich ganz gut, vom Preis her und der Aufwand war auch nicht so groß. Doch dann gab es den Tabak & Hülsen nicht mehr, leider. Und die anderen schmecken mir nicht so, und teurer sind sie ja auch geworden.

Drehen hab ich auch mal versucht, aber ich bekomme es erstens nicht hin, das es aus sieht wie eine Zigarette, schaut eher aus wie ein Joint. Und zweitens schmecken die mir nicht so, mit Filter geht grad noch so. Aber die ohne Filter, da hab ich immer den Tabak am bzw. im Mund kleben.

Also bleib ich bei meinen Aldi Kippen für 3,25 €, ein Päckchen am Tag kann ich mir grad noch leisten.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als es noch günstig war habe ich auch normal Zigaretten geraucht und als sie dann die Preise angezogen haben musste ich zwangsweise auf andere Sachen umsteigen und da bin ich bei selbstgedrehten gelandet aber das wurde mir mit der Zeit zu anstrengend (ich habe auch nie Rekorde wie 3,38 Sekunden beim drehen aufgestellt).

Bin dann auf Zigarillos umgestiegen, die kosten nur 1.50 Euro pro Schachtel, sind demnach noch günstiger als in der Tschechei. Aber das ist nur was für "richtige Männer" die sind schon ganz schön stark und wenn man da zuviel nacheinander raucht kann einem auch schon mal ein bisschen schwindlig werden.

Aber was solls, ist eben die günstigste Variante.

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »


Bei mir reicht ein Päckchen Zigaretten ein bis zwei Jahre. Bei diesem Konsum würde es sich vermutlich gar nicht lohnen, selbst zu drehen, da der Tabak ja meistens in ziemlich großen Päckchen angeboten wird. Mit so einem Päckchen würde ich ewig auskommen und es würde sich für mich einfach nicht lohnen, mir größere Mengen an Tabak hier hinzulegen.

Ich finde selbst gedrehte Zigaretten generell nicht so toll. Wenn man das Drehen nicht beherrscht, sind das meistens ganz dünne und viel zu lose gestopfte Zigaretten, die auch nicht allzu lange halten. Zudem wäre es mir viel zu blöd, jedes Mal erst einmal umständlich die Zigarette selbst zu drehen, wenn ich mal rauchen möchte. Auch wenn das, vor allem bei geübten Rauchern, eine Sache von weniger als einer Minute ist, wäre mir das doch zu aufwändig.

Es heißt ja immer, dass selbst gedrehte Zigaretten günstiger sind als normale, fertige Zigaretten. Dieses Argument spielt bei mir keine Rolle, da ich ohnehin nur wenig rauche und auch nur dann Zigaretten kaufen würde, wenn das Geld auch da ist. Wenn man kein Geld hat, sollte man das Rauchen aufgeben oder einschränken. Ich würde nicht meine letzten Cents für Tabak verschwenden und mir dann mühsam alle Kippen selbst drehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht so der Zigarettenfreund, ich bevorzuge Zigarillos. Allerdings rauche ich täglich eine Zigarette damit ich nicht schon am Vormittag mit solch einem Geschoss anfange meine Lunge zu quälen. Aus Kostengründen bin ich auch schon vor Jahren auf den preiswerten Rolltabak umgestiegen. So eine kleine Packung reicht ungefähr acht Wochen, in derselben Zeit hätte ich mir mindestens drei Schachteln kaufen müssen. Es rechnet sich also wirklich.

Anfangs hatte ich allerdings Probleme so eine Zigarette ordentlich zu stopfen, trotz Maschine. Ich hatte irgendwie die Vorstellung möglichst viele Zigaretten aus einer Packung zu bekommen und da blieb die Qualität auf der Strecke. Auch hatte ich bei der Qualität der Hülsen anfangs gespart, das war auch nicht besonders klug. Für mich ist von großem Vorteil dass ich immer mal die Marke wechseln kann und auch mal exotische Sorten ausprobiere, bei den fertigen Zigaretten geht das nicht so einfach, auf jeden Fall schmecken sie aber immer fast ähnlich. Das einzige Problem was ich jetzt noch damit habe ist dass der Tabak doch zum Schluss der Packung schon echt ausgetrocknet ist, obwohl er immer noch zusätzlich in einer verschlossenen Tüte steckt. Aber so schlimm ist das eigentlich auch nicht. Für mich ist eigentlich nur wichtig dass die Qualität stimmt, ich denke dass sie einfach bei dem Feinschnitt besser ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^