Habt ihr eine Putzhilfe/frau ?

vom 16.02.2008, 15:17 Uhr

Naja, ich denke, eine Putzfrau zu haben, ist ja heutzutage nichts besonderes mehr. Wenn man sich überlegt, dass die nur ein oder zweimal pro Woche kommt und man ihr 20 Euro zahlt, dann lässt sich doch bei einem Arbeitnehmer ganz gut verwirklichen. Nun, ich hab nun mal geschätzt.
Wenn ihr eine Putzfrau habt, was zahlt ihr ihr dann pro Stunden?! Wieviele Stunden pro Woche ist sie bei euch?!

Wie war das ansonsten: Hattet ihr gleich Vertrauen in diese Person oder kam das erst nach und nach? Für mich ist es etwas schwer vorstellbar, eine Person stundenlang alleine in meiner Wohnung zu lassen: Hat eure Putzfrau einen Schlüssel eurer Wohnung? Wie lange ist sie schon bei euch?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein ehemaliger Arbeitskollege hat jeden Samstag eine kommen lassen und die hat den Vormittag lang aufgeräumt und hat auch den Boden gewaschen. 15€ hat sie dafür bekommen, finde ich bei rund 5 Stunden Arbeit aber sehr wenig. Aber wenn sie damit zufrieden war, ist es jedem das seine.

Er hat ihr da auch einfach so vertraut, kannte sie nicht, erst nach ein paar mal putzen haben sie sich verstanden. Aber er hatte Anfangs keine Bedenken, dass sie etwas stiehlt. Ich könnte so etwas nicht, hätte zu viel bedenken um meine Sachen. Er hatte auch nicht die ganze Zeit auf sie aufgepasst, sondern ging mit den Hund 1-2 Stunden spazieren, für mich unvorstellbar. Überhaupt wenn man liest, wie tagtäglich Leute sich ein Vertrauen aufbauen zu fremden Menschen um die dann auszunutzen oder ausrauben.

Ich spare mir das Geld lieber und putze selbst, bin mir dafür nicht zu Schade.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, wenn ich eine hätte, würde ich es auch eher so machen, dass ich aus dem Haus gehen würde, solange sie da wäre. Das ist ja sonst lächerlich. In der selben Zeit könnte ich ja dann selbst genauso gut putzen, oder? Da würde ich sie eher kommen lassen, wenn ich arbeiten bin oder so was. Wie gesagt, Vertrauen ist eben vorausgesetzt, aber ob das Vertrauen so groß wäre, dass ich einfach den Haustürschlüssel geben würde...?! Ich weiß nicht.

15 Euro die Stunden ist aber eigentlich recht viel. Ich hatte so mit 11 - 12 Euro die Stunde gerechnet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde eine Putze echt total überflüssig, denn solange man wirklich nicht den ganzen Tag unterwegs ist, um irgendwie zu arbeiten kann man finde ich den Haushalt selbst schmeißen. Wenn ich allerdings auch eine Putzfrau hätte, würde ich sie natürlich auch nur in der Zeit putzen lassen, an der ich nicht zu Hause bin sonst wäre das ganze wirklich ziemlich sinnlos.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso ist es überflüssig?! Warum sollte man sich nicht, wenn man das nötige Geld hat, den Alltag etwas leichter machen. Schau mal, es gibt auch Geschirrspülmaschinen um den Menschen das Abspülen zu erleichtern. Sind die jetzt auch überflüssig, weil ich es ja auch selbst per Hand machen könnte oder was?

Überflüssig ist wohl vieles, aber sicherlich keine Putzfrau, die man sich leisten kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte einen Monat lang einen Putzhilfe, da ich zwei Jobs hatte und nicht die Zeit selber zu putzen. Die Putzfrau hatte Schlüssel für meine Wohnung und kam alle drei Tage wen ich arbeiten war. Ihre Bezahlung lag bei 6€ die Stunde also nicht gerade viel Geld.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Und hat das alles so funktioniert wie du dir vorgestellt hast, blaze? Hattest du denn keine Bedenken, so grundsätzlich, einer fremden Frau einfach deinen Wohnungsschlüssel zu geben oder kannst du sie davor schon?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine, eine Putzfrau oder Putzhilfe hatte ich bisher noch nie, noch habe ich meinen Haushalt ganz gut im Griff, so daß es bislang auch gar nicht nötig wäre.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen einen Fremden in meine Wohnung zu lassen, da liegen doch so viel persönliche Sachen rum, wo ich einfach nicht möchte, daß jemand Fremdes dran geht. Jetzt nicht unbedingt wegen Misstrauen, daß etwas wegkommt, aber irgendwie möchte ich mir meine Privatsphäre nicht nehmen lassen.

Man kann es zwar nicht direkt vergleichen, aber ich habe schon oft gehört, daß Menschen, bei denen in der Wohnung eingebrochen wurde, nicht mehr mit der Situation zurecht kommen, daß Fremde sich alles angeschaut und angegrabscht haben. Letztendlich kommt für viele dann nur der Auszug in Betracht.

Wie gesagt, man kann es nicht wirklich vergleichen, da man sich ja bewußt für eine Putzfrau entscheidet. Aber letztendlich weiß man nicht wirklich, wo sich die Putzfrau überall umsieht. Meine Privatsphäre ist mir da viel zu wichtig.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch keine Putzfrau. Ich schaffe meinen Haushalt recht gut alleine und finde so etwas ziemlich überflüssig. Ich muss aber sagen,wenn ich das Geld einfach so übrig hätte würde ich mir das Putzen ersparen und auch eine engagieren. Dafür muss man aber auch den nötigen Platz haben. Also ein 2 Zimmerwohnung kann denke ich jeder mit noch so wenig Zeit selbst sauber halten. Aber ein großes Haus und wenn man dann noch eine große Familie hat, in der viel Dreck anfällt kann eine Putzfrau schon ganz hilfreich sein.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keine Putzfrau, ich finde das ist Geldverschwendung, wenn man sich jeden Tag 20 Minuten Zeit nimmt und auf räumt, dann kann man sich das Geld sparen und sich was schönes davon kaufen. Aber ich lebe ja in einem kleinen Haus. Bei einem größeren Haus so ab 10 Zimmer würde ich es mir überlegen vielleicht eine zu holen. Aber wenn ich so ein Haus hätte wäre es mit dem Geld ja egal, denn dann wäre ich ja reich. :lol:

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^