Habt ihr eine Putzhilfe/frau ?

vom 16.02.2008, 15:17 Uhr

Also wenn ich es mir leisten könnte hätte ich schon gerne eine Putzfrau so für 1-2 Stunden die Woche. Da wir momentan aber stark aufs Geld schauen müssen geht das momentan nicht.

Wenn mein Freund und ich beide ganztägig arbeiten bleibt schon mal was liegen obwohl wir immer jeden Tag etwas machen (also mal wischen, mal staubsaugen Wäsche waschen und aufhängen etc.) so dass eine gewisse Grundordnung schon da ist, aber so eine Putzfrau die mir so einen Teil abnimmt, hach das wäre schon herrlich :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch eine Putzfrau, ganz einfach deswegen, weil meine Mutter arbeiten geht und ich etwas besseres zu tun habe, als ständig zu putzen. Im Vergleich zu meinen Freunden helfe ich sowieso schon recht viel im Haushalt mit, da sehe ich es nicht ein, auch noch Boden wischen zu müssen.

Unsere Putzfrau kommt einmal in der Woche. Normalerweise, denn wir mussten feststellen, dass es sehr viele unzuverlässige Putzfrauen gibt, die sehr oft irgendeine Ausrede finden, dass sie nicht kommen müssen. Nachdem unsere letzte Putzfrau dann auch noch überraschend gestorben ist, mussten wir wieder eine neue suchen. Jetzt haben wir wieder eine.

Bei uns bekommen Putzfrauen zwischen neun und elf Euro die Stunde, je nachdem, wie gründlich sie putzen, wie zuverlässig sie sind und wie lange sie schon bei uns arbeiten. Neuen Putzfrauen geben wir natürlich keinen Schlüssel, unsere frühere Putzfrau hatte schon einen, und durfte auch mal kommen, wenn wir nicht daheim waren. Aber sie war auch sehr zuverlässig.

Ich finde es schon immer komisch, wenn ich daheim etwas faul herumsitze, während neben mir die Putzfrau arbeitet. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran und es ist schon praktisch, weil einfach alles sauberer ist. Ab und zu hilft die Putzfrau auch noch bei so Sachen wie Kühlschrank saubermachen oder Gefriertruhe enteisen, da bekommt sie dann aber auch mehr Geld.

Ich denke schon, dass eine Putzfrau sinnvoll ist, wenn die Elternteile arbeiten oder nicht genug Zeit haben. Und auch wenn manche meinen, dass sei Luxus, sehe ich das nicht so, es ist bei uns nur Notwendig.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe mir schon öfters überlegt mit eine Putzfrau zu nehmen, da ich sehr oft nicht mehr nachkomme mit dem putzen, gerade im Bad, doch irgendwie wohne ich hier noch nicht so lange und bin da noch sehr skeptisch.

Meine Mutter putzt seit vielen Jahren in anderen Haushalten und bekommt pro Stunde 10 €. Sie putzt in 3 Haushalten insgesamt ca. 9 Stunden die Woche. Manchmal auch weniger wenn Ferien gerade sind, da die eine Familie aus einem Lehrerpaar besteht und diese in den Ferien selbst putzen.

Denke bei einer kleinen Wohnung braucht man nicht dringend eine, aber eben je größer die Wohnung/Haus umso mehr fällt zu hause auch an!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben zwar keine Putzfrau, aber mein Freund hat eine: Es ist aber keine Putzfrau im klassischen Sinne, denn diese Frau putzt nur Nebenberuflich, weil sie Spaß am Putzen hat. Hauptberuflich arbeitet sie auf einer Bank als Filialeleiterin, und so hat mein Freund die auch kennengelernt, weil sie eine Kollegin seiner Mutter ist. Von daher kannte er sie und musste keine Angst haben, dass sie etwas aus seiner Wohnung klaut oder so.

Man sieht auch, dass sie ihre Arbeit sehr gerne macht, denn sie arbeitet sehr ordentlich und bügelt sogar die Hemden meines Freundes, obwohl sie dafür ja nicht bezahlt wird. Ach ja, sie bekommt für 3 Stunden 30 Euro und putzt bei meinem Freund alle 2 Wochen. Ich selbst habe meiner Mutter schon öfters vorgeschlagen, dass wir uns eine Putzfrau nehmen, aber meine Mutter hat kein Vertrauen in fremde Leute. Ok, ist ja auch irgendwo verständlich. Ich hätte vermutlich auch keine Ruhe, wenn ich wüsste, dass eine wildfremde Frau alleine in meiner Wohnung ist, während ich arbeiten bin oder so.

Ich denke, dass man seine Putzhilfe persönlich kennen muss/sollte. Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir haben bei uns seit knapp 3 Jahren eine Putzfrau. Wir allein hätten es einfach nicht mehr geschafft alles sauber zu halten und außerdem ist es für uns auch eine gewisse Lebensqualität. Sie kommt einmal pro Woche für 3 Stunden zu uns und macht alles sauber. Wir bezahlen pro Stunde glaube ich so ungefähr 15€, aber es ist über eine Agentur gemacht und damit ist es auch ganz legal, denn das war uns sehr wichtig.

Sie kommt immer nur, wenn jemand da ist, denn dann kann sie auch uns etwas fragen, wenn sie Hilfe braucht. Aber wir vertrauen ihr und da sie uns durch eine Agentur vermittelt wurde, kann man das glaube ich auch. Aber natürlich fahren wir in der Zeit, wo sie da ist auch mal einkaufen oder erledigen sonstige Sachen.

Ich finde sehr bequem eine Putzfrau zu haben und werde es in Zukunft auch sich weiter behalten.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher hatten wir immer eine Putzfrau, die jede Woche die gesamte Wohnung geputzt hat und im Abstand von ein bis zwei Monaten zusätzlich ein paar Stunden kam, um die Fenster zu putzen.

Als Jugendlicher empfand ich es zunehmend unangenehm, wenn diese Frau in meinem Zimmer sauber gemacht hat, da ich dann immer alles aufgeräumt haben musste und während der Pubertät nicht so viel Wert auf Ordnung gelegt habe, wie das mittlerweile der Fall ist. Es hat sich dann so entwickelt, dass ich mein Zimmer selbst geputzt habe, und zwar dann, wann ich es wollte und nicht zu den festgelegten Zeiten, zu denen die Reinigungsfrau kam.

Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, je wieder eine Putzfrau zu beschäftigen, da ich den Satz "my home is my castle" absolut unterschreiben kann und nicht jeden (mehr oder weniger) fremden Menschen in meiner Wohnung haben möchte. Zudem putze ich eigentlich ganz gerne. :lol:

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch eine Putzfrau. Es ist eine Bekannte von uns, die auch noch in anderen Haushalten und Arztpraxen putzt. Von daher kennen wir sie schon Jahre lang, und wir vertrauen ihr. Aber es ist sowieso immer jemand zu Hause, wenn sie kommt. Sie kommt auch nicht regelmässig, sondern nur nach Bedarf, also wenn wirklich mal etwas besonderes anfällt, wie Fenster putzen, oder sehr gründlich die Wohnung gemacht werden muss. Das kommt so etwa 1 Mal im Monat vor.

Da ich ja nur 3 Stunden am Tag arbeite, habe ich eigentlich genügend Zeit, meine Wohnung selber sauber zu machen, allerdings habe ich dann meist keine Lust, gewisse Sachen zu machen, wie Fenster putzen, oder in der Vitrine alles sauber zu machen, oder mal die Schränke von oben sauber zu machen. Außerdem haben wir noch 3 Kinder, und dann hab ich echt manchmal einfach zu wenig Zeit. Dann rufe ich meine Bekannte an, und wir machen das dann zusammen.

Wir bezahlen ihr 5-, pro Stunde, und es gibt noch Kaffee, Kuchen oder Mittagessen. Normalerweise ist das ja schon sehr wenig, aber da wir uns kennen, und sie auch nicht wirklich auf das Geld angewiesen ist, haben wir uns auf 5-, Euro geeinigt.

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, jemand Fremdes hier rumwuseln zu haben, und dann noch den Schlüssel abzugeben. das käme für mich nicht in Frage. das wäre mir ein zu großer Eingriff in meine Privatsphäre.

Ich habe auch schon selber mal als Putzfrau gearbeitet, einmal bei einer älteren Frau, die war sowieso immer zu Hause, aber das hat mich nicht gestört, wenn sie dabei war. Sie hat dann auch mit sauber gemacht, und mal Kaffee gekocht und so. Dann habe ich noch in einer Viehverwertung geputzt, aber nur im Büro. Das war am Wochenende, wo keiner mehr dort war. Bekommen habe ich immer so zwischen 10-, und 15-, Euro pro Stunde,

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir haben keine Putzfrau, da wir in der Familie eigentlich genug Zeit haben, um die Wohnung zu putzen und aufzuräumen. Eigentlich sollte jeder auch genug Zeit dafür haben, ansonsten muss man ja wirklich ein stressiges Leben haben.

Wichtig ist auch, dass man die Wohnung nicht die ganze Woche lang verdrecken lässt und am Sonntag dann merkt, dass man aufräumen muss. Wenn man immer darauf achtet, alles in Ordnung zu halten und sauber zu halten, sollte man mit wirklichem "Aufräumen und Putzen" schnell fertig sein. Ich meine man muss ja nicht jede Woche Fenster putzen und so weiter.

Sowieso könnte ich nicht tagelang in totalem Chaos und Dreck leben bis dann die Putzfrau kommt. Oft besteht meine Unordnung nicht nur aus Krimskrams, sondern dazwischen liegt doch oft schon mal etwas relativ wertvolles. Ich würde einfach keinem "fremden" so sehr vertrauen, dass sie nichts mitnimmt etc.. Ich bestreite dabei gar nicht, dass ich eigentlich ein sehr skeptischer Mensch bin.

Auch die Ausbeutung dieser Reinigungskräfte tut mir Leid, sie arbeiten wie eben erwähnt für wenige Euros mit giftigen Chemikalien und verrichten körperliche Arbeit. Ich würde mich einfach schlecht fühlen, einen Menschen so schlecht zu behandeln.

WENN ich eines Tages so gut verdienen sollte oder auf andere Weise an eine große Geldmenge gekommen bin, spricht für mich aber nichts dagegen, eine wirklich vertrauensvolle und vor allem professionelle Person mein Haus oder Wohnung reinigen zu lassen.

Und sie natürlich gut genug zu bezahlen!

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bisher haben wir noch keine Putzfrau. Ich denke aber schon dass es eine gute Alternative wäre, wenn wir (meine Mutter und ich) beide aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hätten das Haus selber zu putzen, bzw. mit dem Putzen nicht mehr hinterherkommen.

Ich finde nichts schlimmes daran, wenn ich jemand anderen damit beauftragen müßte. Viele Putzfrauen sind sehr dankbar für den Job, und erledigen ihn auch gut. Jedenfalls kann ich das von denen sagen die ich kenne, denn meine beiden besten Freundinnen haben beide Putzfrauen.

Solange alle Absprachen eingehalten werden und man die Putzfrau legal einstellt ist doch jedem damit geholfen, findet Ihr nicht? Ich würde es jedenfalls immer so machen.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.12.2012, 03:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nein, ich habe keine Putzfrau und ich möchte auch definitiv keine haben! Als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger war hatte ich bereits in der 20. Schwangerschaftswoche vorzeitige Wehen und der Muttermund war weich. Dies bedeutete, dass ich mich sehr schonen musste um ihn nicht zu verlieren. Da ich zu dem Zeitpunkt schon meinen ersten Sohn hatte, hat die Frauenärztin mir ein Schreiben mitgegeben, dass ich eine Familienhelferin beantragen konnte. Hätte ich ihr in diesem Fall nicht zugestimmt, hätte ich ins Krankenhaus gehen müssen.

Als dann meine Familienpflegerin zu mir nach Hause kam war es ein ganz schreckliches Gefühl für mich. Ich war zwar zu Hause, aber durfte keinen Handschlag in der Wohnung tun. Sie hat wirklich alles für mich 5 Stunden am Tag gemacht. Sie hat gekocht, gebügelt, gespült, Staub gewischt. Während dieser Zeit hat sie darauf bestanden, dass ich mich zurückziehe und mich ausruhe. Zum damaligen Zeitpunkt war die Familienhelferin sicherlich eine gute Idee und eine ganz tolle Lösung, aber ich möchte niemanden hier bei mir zu Hause rumspringen haben, der in meinen Sachen wühlt.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^