Habt ihr eine Putzhilfe/frau ?

vom 16.02.2008, 15:17 Uhr

Ich habe keine Putzkraft, weil ich mein Zuhause, welches wirklich nicht das Größte ist auch ohne Hilfe mehr oder weniger sauber halten kann. Außerdem wäre ein sehr großes Manko, dass ich die Sachen, die von der Putzkraft aufgeräumt werden, nicht sofort, wenn ich sie brauche finde. Da ich zur Zeit auch gar nicht genug Geld hätte mir eine Hilfe anzuschaffen, fällt diese Erleichterung leider weg. Vielleicht werde ich mir probeweise für 1-2 Wochen diese Hilfe leisten um zu sehen, ob es doch nicht angenehmer wäre.

» Lion » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,08 »



Also mein Vater hat eine Putzkraft, welche in unseren Apotheken ab und zu mal saubermacht. Wie sie bezahlt wird weiß ich nicht wirklich, aber kommen tut sie mindestens ein mal die Woche, ansonsten machen die Mitarbeiter das nötigste weg.

Finde es aber nicht schlimm, wenn jemand eine Putzfrau zu Hause einstellt, damit sie das wegräumt, was man alleine nicht geschafft hat und denke auch nicht, dass man sich deswegen "schämen" sollte. Und wer es sich leisten kann, soll diese Hilfe ebenfalls in Anspruch nehmen, nur wäre es mir persönlich ein wenig komisch, wenn ich zu Hause sitzen würde, während eine Putzfrau sauber macht. Jedoch muss man auch eigene Risiken in Kauf nehmen, wie z.B. , dass die Putzfrau auch mal was mitgehen lassen könnte, was uns schon das eine oder andere mal passiert ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da meine Mutter zur Zeit sehr viel und sehr lange arbeiten muss, haben wir uns jetzt auch eine Putzhilfe eingestellt. Sie kommt soweit ich weiß jede Woche einmal und putzt dann eben im Wohnbereich, Küche etc. halt mal durch. Einmal hat sie auch schon die Fenster geputzt. Bei meinem Bruder und mir putzt sie allerdings nicht, da meine Eltern wollen, dass wir das ruhig selber machen können und sie dafür dann kein extra Geld ausgeben, was ich voll und ganz verstehen kann.

Ich finde auch nicht, dass es schlimm ist, wenn man sich eine Putzhilfe zulegt, wenn man einfach keine Zeit hat selber das Haus zu putzen. Wenn man allerdings so jemanden einstellt nur, weil man zu faul ist, finde ich, dass das dann auch Geldverschwendung ist, allerdings hat man dann sicherlich auch genug Geld dafür.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hätte sehr gerne eine Putzfrau, kann es mir aber nicht erlauben finanziell. Ich würde einer Putzfrau schon 8€ zahlen können, allerdings bräuchte ich schon jemanden, der zweimal pro Woche bei mir gut durchwischt, also zwei mal für 3 Stunden a 8 = rund 50€ pro Woche - 200€ im Monat für eine Putzfrau sind mir dann einfach etwas zu viel - das Geld spare ich lieber jeden Monat - und fahre davon dann mal in Urlaub.

Meine Eltern und Großeltern haben aber jeweils eine Putzhilfe. Sie bekommt auch je Stunde 8€ und kommt einmal pro Woche für 5 Stunden - dort ist auch jeweils ein großes Haus zu putzen, viel Arbeit also.

Ich könnte einer unbekannten Putzfrau auch nicht mein Haus oder meine Wohnung ohne Beaufsichtigung überlassen - ich hätte viel zu viel Angst, dass mir Sachen abhanden kommen oder ähnliches. Ich bin ein generell sehr misstrauischer Mensch und würde daher, wenn überhaupt, mit einer Putzfrau nur zusammen putzen, also jeder macht einen abgesprochenen Teil und man arbeitet zusammen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich das Geld hätte würde ich mir wahrscheinlich auch eine Putzfrau leisten. Aber nicht um alles zu machen, sondern dafür, dass sie mich bei der Hausarbeit unterstützt. ich selber habe schon als Putzfrau gearbeitet. Und das ist oft ein undankbarer Job.

Deswegen würde ich mir nur dann eine Putzfrau leisten, wenn ich ihr auch 10 Euro die Std. zahlen könnte. Denn dass , was manche Putzfrauen leisten ist oft unbezahlbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir selber haben keine Putzkraft bei uns zu Hause und werden wohl auch noch keine brauchen. Ich glaube, meine Mutter wäre ziemlich beleidigt, wenn sie ihren Staubwedel jemand anderem überreichen müsste. Meistens ist sie froh darüber, etwas zu tun zu haben und eine richtig engagierte Hausfrau. :)

Meistens sind es immer die richtig beschäftigten Haushalte, wo beide Partner arbeiten und vollzeitbeschäftigt sind, die eine Aushilfskraft haben. Oder alleinstehende Personen, die einfach nicht die Zeit aufbringen können, sich um den Haushalt zu kümmern.

Bei uns wäre der geldliche Aspekt auch nicht wirklich der ausschlaggebende Punkt. Die 6-10 Euro Stundenlohn könnte man ein bis zwei Mal die Woche zahlen, aber es macht sich auch durchaus im Geldbeutel bemerkbar, wenn man sie noch zusätzlich zur Verfügung hat.

Jeder Haushalt muss deshalb selbst entscheiden, ob eine Putzfrau angebracht ist oder nicht. Für mittelständischen normalen Familien kommt eine Putzfrau jedoch wohl nicht in Frage.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich das Geld dafür übrig hätte, würd eich mich sofort für eine Putzhilfe entscheiden. Gerade für Fensterputzen! Das mache ich nämlich überhaupt nicht gerne und nur wirklich im äußersten Notfall, sprich, wenn man garnicht mehr durch die Fenster rausschauen kann. Ebenso hätte ich gerne jemanden, der mir das Staubwischen abnimmt. Die zweite Sache, die ich im Haushalt so garnicht mag.

Alles andere, wie Staubsaugen und Wischen, das sind Dinge, die ich auch alleine schaffe. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich es so toll fände, wenn jemand Fremdes in meinen Haus arbeitet. Ich käme mir da so ausspioniert vor. Ich weiß ja nicht, was die Person so anstellt, wenn ich nicht dabei bin. Selbst wenn ich das Haus nicht verlasse, ich kann ja auch nicht die ganze Zeit hinter ihr stehen und ihr über die Schulter gucken.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, wir haben eine Putzfrau, die einmal in der Woche kommt, meistens Donnerstags. Wenn wir bei uns zu Hause alles selber sauber machen müssten, wäre uns das einfach zu viel. Daher haben wir uns eine Zweitkraft besorgt, die nun einmal in der Woche bei uns saubermacht. Wie viel sie nun genau pro Stunde bekommt, kann ich euch leider nicht sagen. Aber ich glaube, der Preis ist angemessen für beide Seiten.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir schon öfter überlegt, ob ich mir nicht auch eine Putzfrau leisten soll. Ich meine, eigentlich trage ich ja den namen Hausfrau, aber es macht einfach keinen Spass. Werde demnächst auch wieder zweischendurch arbeiten gehen, und wenn das Geld reicht, werde ich mir eben eine Putzfrau leisten. Wenn der Preis so um die 20 Euro die Woche liegt ist das o.k.. Wenn man das Geld nicht für die Putfrau ausgibt, dann würde ich es sowie so für einen anderen Quatsch ausgeben!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich muss sagen ne Putzfrau ist an sich ne schöne Sache, da sie einem wirklich einiges an Arbeit abnehmen kann. Bei uns war es so, dass es ne Bekannte meiner Mutter gemacht hat und somit auhc ien gewisses Vertrauen vorhanden war. Das einzige was mich daran gestört hat, dass ich immer mein Zimmer aufräumen sollte, und das gleich 2mal die Woche. Ich nicht arrogant aber ich habe meine Mutter dann des Öfteren gefragt warum ich denn dafür kein Geld bekomme. :lol:

Sicherlich ein bisschen Ordnung ist nicht schlecht, damit die Putzfrau auch besser vorankommt beim Arbeiten, aber ich glaub meine Mutter hatte da was falsch verstanden.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^