Habt ihr eine Putzhilfe/frau ?

vom 16.02.2008, 15:17 Uhr

Ich hab, und hatte auch noch nie eine Putzfrau. Allerdings hab ich auch schon aus Putzfrau gearbeitet für einen Stundenlohn von 6 Euro. Dabei war es auch nie ein Problem für die Leute, mir einen Schlüssel zu geben und ich hab das Haus bzw. die Wohnung in Abwesenheit geputzt. Persönliche Gegenstände die dort rumlagen, haben mich gar nicht Interessiert und ich bin auch nur drangegangen um es weg zu räumen aber nicht um drinnen rumzuschnüffeln.

Was ich allerdings immer stressig fand, waren die Kinderzimmer den dort war das meiste zu tun und die waren auch sehr nachtragend wenn etwas nicht am selben Ort war, wo es normal hingekommen ist. Ansonsten wurde sich nie beschwert. Auch die Unterlagen die dort waren, waren nie das Problem und wurde mir voll und ganz vertraut. Da ich ebenfalls in der medizinischen Branche arbeite, wie meine Arbeitgeber - unterliege ich ebenfalls der medizinischen Schweigepflicht und es wurde nie alles weggesperrt wenn ich gekommen bin. Wurde erwartet, dass ich dem allem nachkomme und das bin ich auch solange ich dort Gearbeitet habe.

Es kommt ganz auf die Person drauf an, ob ich sie alleine in meine Wohnung lassen würde. Je nach dem, wie sie sich präsentiert und ob man ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Aber es ist nicht unüblich Putzhilfen und Putzfrauen für einen Stundenlohn von 5-8 Euro zu beschäftigen. Wenn man mehr bekommt, dann ist das eher die Ausnahme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nein das mache ich selbst zu hause. Auch wenn es nur 20 Euro kostet, die spare ich mir lieber und am Ende des Jahres kann ich mir etwas schönes leisten und gönnen. Außerdem kann man ja den meisten Leuten nicht mehr trauen, da man im Fernsehen immer wieder gezeigt bekommt, das es viele Putzhilfen gibt die ihren Job nicht ernst genug nehmen oder sogar Sachen entwenden . Und auch Bekannte möchte ich nicht für mich putzen lassen, dabei würde ich mich auch nicht wohl fühlen, also bleibt für mich nur eins übrig, selber putzen.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider haben wir keine Putzfrau, ich hoffe aber, das wird sich ändern. Wir sind beide starke Allergiker und das Putzen ist für uns immer wieder eine echte Qual, schon allein deshalb würden wir gern eine Putzfrau engagieren. Ich hoffe, wir verwirklichen das dieses Jahr endlich mal. Übrigens hätte ich kein Problem damit, die Putzfrau kommen zu lassen, wenn ich im Haus bin, denn ich habe selbst mal geputzt und war auch nicht allein. Das hat mich überhaupt nicht gestört und ich kam mir auch nicht überwacht vor.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Moment arbeite ich noch selbst als Putzfrau und mache eine Praxis sauber. Damit verdiene ich mich zwar nicht reich aber es ist ein ganz guter Zuverdienst. Pro Stunde nehme ich 9,50€, das ist ganz gut denke ich.

Und wenn ich Fenster putze, dann nehme ich pro Fenster noch mal 2,50€ das macht bei den ganzen Fenstern in der Praxis noch mal 15€ extra. Ich finde es auch toll, eine Putzfrau zu haben und mein Traum wäre es später auch mal Eine zu haben, weil mein Freund und ich beide einen Job haben werden, in dem wir voll eingespannt sind und da ist es doch toll, die paar freien Stunden nicht mit Putzen verbringen zu müssen. ich denke der Zugewinn an Lebensqualität ist es mir dann wert, dafür Geld zu bezahlen.

Außerdem fühle ich mich absolut unwohl, wenn es in der Wohnung schmuddelig ist und wenn ich mir vorstelle, ich komme von der Arbeit und alles glänzt, fühle ich mich super.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider haben wir keine Putzfrau, das können wir uns trotz Arbeit nicht leisten. Sollte sich die finanzielle Situation verbessern, würde ich da schon drüber nachdenken.

Eine Putzfrau könnte ja dann einmal pro Woche zumindest das Gröbste machen, ein schöner Gedanke. Allerdings müsste dann auch das Vertrauen da sein, dass man ihr den Schlüssel gibt, denn in der wenigen Freizeit möchte ich dann doch keine Putzfrau durchs Haus wuseln haben.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten nie eine Putzfrau und werden auch keine haben denke ich. Das liegt weniger am Geld, Preis-Leistungstechnisch haut das da ja doch hin. Mir persönlich wäre aber nicht so wohl, wenn jemand meine Wäsche waschen würde - das mach ich lieber selbst, oder in meinen Sachen herumwühlt oder sie irgendwohin legt, wo sie nicht hingehören. Auch kann ich es nicht wirklich leiden, wenn jemand eben einfach Dinge erledigt, die ich selber mache wie eben abwaschen oder so. Das muss nicht wirklich sein.

Heutzutage weiß man auch nicht, wen man sich da ins Haus holt. Da habe ich schon die derbsten Dinger gehört. Und wer garantiert mir, dass die Putzfrau in meinem Falle dann ehrlich ist. Dann nimmt sie mal hier und mal da was mit und nachweisen kann man das dann immer ziemlich schlecht. Bei mir ist da das Vertrauen einfach nicht da.

Aber wer weiß wie das später mal ist,wenn man einfach nicht die Zeit hat und eventuell dafür zu viel Wohnfläche, generell ausschließen kann man das dann doch nicht. Aber solange die Zeit da ist, mache ich das was ich tun muss lieber selbst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also meien Eltern hatten auch eine Putzfrau und fast jeder in meiner Familie - warum auch nicht. Was hier einige als Grund ins Feld führen, warum man keine braucht gilt vielleicht für jeden persönlich, aber nicht für alle.

Da meine Eltern selbstständig sind bzw. nach der Trennung nur noch mein Vater fehlt da einfach die Zeit zum Putzen wenn man mindestens 120 Stunden in der Woche für die Firma da sein muss. Klar hätte man dann imernoch Zeit zum Putzen übrig, nur ist die Freizeit so eng beschnitten, dass man diese nicht mit Putzen vergeuden möchte.

Und die Ersparnis, die manche anführen lässt sich auch nur an der eigenen Situation nachvollziehen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst würde eine Putzfrau in meinem Hause gar nicht haben wollen, da ist eine fremde Person ist, Wenn ich wirklich eine brauche , dann würde ich alles mögliche von ihrem Lebenslauf , Personalausweis usw. erst einmal erforschen.

Da meine beste Freundin eine Putzfrau hatte, sie hat sozusagen gar nicht geforscht , von wo sie kam und wo sie wirklich wohnt . Sie war auch sehr zufrieden mit der Putzfrau, aber nach einem Monat , als meine Freundin von der Arbeit nach Hause kam , sah sie die ganze Wohnung durcheinander und Schmuck und wertvolle Gegenstände waren weg. Also sollte man erst einmal die Person gründlich erforschen bis man die Frau allein zuhause lassen sollte. ;-)

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jaja die Erforschung der Putzfrau ist schon so eine ganz besondere Wissenschaft.

Also meine Eltern hatten auch 3 Putzfrauen - 1 für`s Geschäft und 2 für zuhaus. Und ich kann den Standpunkt einiger nur teilweise verstehen klar kosten Putzfrauen Geld. Nur sollte man sich auch in die Menschen hineinversetzen die eine haben und alle jene die eine Putzfrau haben, denen mangelt es meistens nicht an Geld sondern an Zeit für solche "niederen Arbeiten".

Um`s an einem einfachem Beispiel auszudrücken: Meine Eltern (selbstständig) und fast jeder bei uns in der Familie haben eine 100 - 120 Stunden Woche und Freizeit bleibt da kaum übrig bzw. will man diese wenn man sie hat auch für sich nutzen anstatt noch jeden Tag 30 Minuten die Wohnung zu putzen. Wer die Zeit hat, okay, wer sie nicht hat, den nervt das.

Und um auf das Geld zurückzukommen: Wenn man nur "wenig" verdient und so eine Putzfrau schon ein Luxus ist, macht diese auch keinen Sinn, vor allem wenn man genug Zeit zum Putzen hat. Nur am Beispiel meiner Familie kann ich sagen, wenn da jeder selber putzen würde wäre das teurer als eine Putzfrau - warum? Weil man umgerechnet in der Zeit wo die Putzfrau putzt das 10 - 15fache verdient wenn man diese Zeit in die Firma steckt. und da juckt einen das Gehalt der Putzfrau auch nicht.

Klauende Putzkräfte kann man ganze einfach dadurch vermeiden indem man sie anständig bezahlt - da sinkt die Lust zum Klauen rapide, denn wenn ich meiner Putzfrau das doppelte vom Normalen zahle putzt sie gern bei mir und hat keine Lust wegen 3 Silberlöffeln den Job und eine Strafanzeige zu riskieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nee, ich habe keine Putzfrau. Einerseits liegt das sicherlich daran, dass ich nicht gerade viel in meiner Ausbildung verdiene, aber andererseits möchte ich auch nicht unbedingt eine fremde Person in meiner Wohnung haben. Außerdem ist meine Wohnung so chaotisch, dass es mir richtig peinlich wäre, wenn sich das jemand ansehen würde. Wenn ich erstmal eine richtige Grundreinigung hoffentlich geschafft habe, dann möchte ich auch selber regelmäßig putzen und ich hoffe sehr, dass ich mich dann dazu auch überwinden kann.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^