kostenloser Kniggetest - Teste deine guten Manieren

vom 16.02.2008, 04:23 Uhr

Volle Punktzahl - so schwer war es nun doch nicht, aber ich wurde auch jahrelang von Kindheit an damit getriezt, von daher wundert es mich weniger.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh je.. Ich hatte im ersten Test 6 von 12 Punkten und im zweiten leider nur 3 von 12 :oops:

Liegt aber wohl daran, dass ich mich in solchen Kreisen nicht bewege, in denen Dinge wichtig sind wie, wo steht das Wasserglas? Wenn ich essen gehe, bekomme ich halt ein Glas und das is mein Cola ;-)

Ansonsten finde ich es schon sehr wichtig, dass man sich zu benehmen weiß. Und ich denke im Berufsleben und auch im Alltag bekomm ich das schon sehr gut hin.

Übrigens sage ich trotzdem noch "Gesundheit" wenn jemand niesen musste, auch wenn man es jetzt nicht mehr sollte.. Ich hab das halt so gelernt.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmm, 7 von 12 Punkte. Immerhin mehr als die Hälfte^^
Sind echt einige Interessante Fragen mit dabei. Was ich recht schade finde ist, dass es da garkeine Lösungen dazu gibt. Es würde mich nämlich echt interessieren, was ich falsch geantwortet hätte, sonst lernt man ja garnicht daraus ;)

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich schlechte Manieren habe. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo bestimmtes Besteck hinmuss oder ein Brotteller. Aber solche Sachen wie wann wen zuerst Grüßen das dürfte jedem beigebracht worden sein.

Aber ich denke auch nicht, dass es soviele Leute gibt die auf ALLE Dinge die da angeblich von Bedeutung sind Wert legen. Einen gewissen Grad an Anstand sollte schon jeder haben, aber übertreiben muss man es nicht. Ich vermute sogar, dass es an manchen Stellen absolut unangebracht ist und übetrieben ist und es somit eher peinlcih werden könnte.

Sollte ich aber je in die Verlegenheit kommen, mal zu einem Fest eingeladen zu sein, an dem sowas eine Rolle spielt, werde oder würde ich vorher auch nochmal einen Schnellkurs machen - blamieren will ich mcih dann doch nicht. Wobei ich mich da eher unwohl fühlen würde, denke ich.

Liebe Grüße winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hab nur 4 von 12 erreicht :-( , hab ich etwa jetzt ein schlechtes Benehmen? :oops:
Naja ist ja nicht zuspät noch dazuzulernen oder ?

gruss

sumii;-)

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

mein Ergebnis lautet:

Ergebnis: Sie haben 8 von 12 Punkten erreicht

Rustikales Festbankett!
Ihnen kann keiner so schnell etwas vormachen. Zum großen Gala-Dinner fehlt Ihnen allerdings noch der Feinschliff.


Naja, bei den meisten Fragen hab ich aber auch nen bisschen auf gut glück geantwortet. So wirklich Ahnung vom Knigge hab ich nich wirklich.^^

MfG
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Bei beiden volle Punkteanzahl, wundert mich aber keineswegs, da die Fragen nicht sonderlich schwierig waren. Die gefragten Dinge sollte man meiner Meinung nach im Standauf können, auch wenn man im Schlaf danach gefragt wird. Sobald die Basics sitzen, kann man sich dann vertiefen, falls man weiterhin Interesse an dieser Materie hat.

Leider geraten die oldsql-Regeln immer mehr in Vergessenheit und die Damen meinen, im Zeitalter der feministischen Bewegung sich nichts mehr gefallen lassen zu müssen und nicht auf die Gesten des Mannes angewiesen sind.

Hoachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte das Problem, das einige der Fragen rein technisch gesehen nicht an mich gerichtet waren, da ich nunmal kein Mann bin. Mich würde eh mal ein Test interessieren, wo eher alltägliche Höflichkeistregeln abgefragt werden, denn erfahrungsgemäß: Beim geschäftsessen benehmen sich alle halbwegs, aber im Alltag? Da kann man schon froh sein wenn es nicht in hauen und stechen endet.
Oder wie wäre esmit Höflichkeitsregeln unter besonderen Bedingngen? Zum Beispiel: Höflichkeit in der WG:
- Morgens niemals im einzigen Bad schmincken, sondern im eigenen Zimmer, um stundenlange Stauungen zu vermeiden
- Bei Leibesübungen zu zweit mitten in der Nacht nicht leere Versprechungen zum Mond brüllen ("Ich komme, ich Komme" - und das eine halbe Stunde lang), die Wände sind dünner als man glaubt
- Plünderungen fremder Milchvorräte in Maßen halten
DAS wäre echt hilfreich in meinen WG Jahren gewesen, viel hgilfreicher als die Frage mit welchem Messer man beim Geschäftsessen den Kontrahenten aufspießen darf.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also eigentlich lege ich sehr wert auf gute manieren. Ich bin allerdings ein wenig entsetzt, habe grade beide Tests gemacht und habe im Knigge, wie im Benimmtest nur 6 von 12 Richtige, wobei ich mich da ein wenig damit rausrede, dass es ja nicht grade unbedingt Alltagssituationen sind, die dort gefragt waren. Das mit der Rede wusste ich wohl noch, aber bei den Chinesen und den Amerikanern war ich echt überfragt.

Lieben Gruß, jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^