Kreative Ideen für Adventkalender

vom 24.10.2025, 06:53 Uhr

Ich habe einen Sohn, der inzwischen 16 Jahre alt ist. Dennoch wünscht er sich weiterhin immer einen Adventkalender und diesen Wunsch erfülle ich ihm auch gerne. In seiner Kindheit habe ich einmal einen sehr großen Kalender gefilzt. Also es ist eine ganze Wichtelstadt mit Bäumen und Häusern und Wichteln. Die ganze Stadt wird jährlich auf einer großen Platte aufgebaut, die insgesamt etwa zwei bis drei Quadratmeter groß ist.

Im Endeffekt sind es gleich zwei Adventkalender. Die Häuser sind mehr oder weniger "mein" Adventkalender, weil in den Häuschen ist jeweils ein elektrisches Teelicht und da es insgesamt 24 Häuschen sind, erleuchtet eben jeden Tag ein Häuschen mehr. Für meinen Sohn sind die Wichtel und Tannenbäume, in die man jeweils eine Kleinigkeit "verstecken" kann. Da ist dann eben für ihn eine Überraschung drinnen.

Früher habe ich oft ein Legoset gekauft, habe die Teile dann auf 24 Tage aufgeteilt und er hat jeden Tag ein Stück weiter gebaut. Wir hatten auch schon Escape Spiele darin und auch so einen Elektronik-Baukasten. Im letzten Jahr gab es verschiedene Knobelspiele, wie eben so kleine Würfel zum Zusammenbauen und so weiter.

Für heuer fehlt mir noch ein wenig die Idee. Habt ihr kreative Ideen, womit man einen Adventkalender für Jugengliche nett befüllen kann? Süßigkeiten fallen flach, er isst nicht gerne süße Sachen. Diverse Pflegeprodukte, die Jugendliche oft gerne als Extra haben, fallen auch flach. Er ist vor allem technisch und mathematisch interessiert.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 75,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge