Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?

vom 07.05.2007, 13:55 Uhr

Also ich lese auch geborgte, allerdings muss ich sagen, dass ich bei manchen darauf bestehe, sie selber zu besitzen (Stephen King, Andreas Franz und ein paar andere bzw. zu einem bestimmten Thema). Bei Bücherein ist mein Problem meistens, dass die Ausleihzeit oft zu wenig ist, da ich wenn ich mir dann eines ausleihe seltsamerweise keine Lust mehr habe zu lesen. Wenn ich sie dann selber habe, dann kann ich die weglegen und wieder zu lesen beginnen ohne darauf zu achten, wann ich sie nun wieder zurück bringen muss.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mir Bücher kaufe (was nicht oft vorkommt), dann kaufe ich mir die. Finde es besser, wenn man das Buch dann sein eigen nennen kann. :roll:

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe Bücher immer. Müssen dabei nicht gerade Neue sein. Hab auch nichts gegen gebrauchte Bücher. Aber ich entscheide nach dem Lesen, was ich behalte und was wieder wegkommt. Verkaufen tue ich meist meine Bücher bei Booklooker.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei älteren Büchern gehe ich meist einfach in die Bibliothek, leihe sie mir aus und bringe sie nach dem Lesen halt wieder zurück. Es kostet halt einfach nichts und man findet manchmal noch richtig gute Bücher. Bei neueren Büchern geht das ja aber meist leider nicht so, da sie zu neu und viel zu teuer für die Bibliotheken sind und daher erst später zum Verleih bereitstehen. Daher kaufe ich sie mir meist im Geschäft, lese sie und nach dem Lesen werden sie dann für 3-4 Euro weniger im Internet bei Ebay oder Amazon verkauft. Hat bisher immer ganz gut geklappt! Bücher kaufen und behalten tue ich wirklich nur sehr selten, da neue Bücher echt ziemlich teuer sind und ich mir das einfach nicht leisten kann. Außerdem lese ich ein Buch sowieso nur einmal und dann würde es in der Ecke verstauben.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich sehr wenig lese kaufe ich mir die Bücher. Das ist zwar um einiges teurer ,aber ich möchte die Bücher die ich gelesen habe auch behalten und vielleicht nochmals lesen. Ich gehe auch ab und zu mal in die Bibliothek, aber da leih ich mir doch recht selten etwas aus.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe meine Bücher immer neu und verkaufe sie aber nicht, wenn ich mit dem lesen fertig bin. Zwar stapeln sie schon Kisten mit Büchern aber keine Ahnung will sie nicht weggeben, da es ja später mal sein kann, dass ich sie noch einmal lesen möchte. Außerdem habe ich direkt vor meinen Haus eine große Bibliothek wo ich mir schnell ein paar Bücher ausleihen kann. Über das Wochenende ist das ganz Praktisch.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Früher hab ich mir die Bücher, die ich interessant fand und lesen wollte meistens alle gekauft. Da das aber ziemlich auf den Geldbeutel geht und manche dann doch nicht so gut wie gedacht waren und jetzt eigentlich nur noch in der Ecke stehen, leihe ich mir meine Bücher zurzeit nur noch in der Bücherei aus.

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ich weniger Zeit zum lesen habe mir eben nur Bücher hole, wenn ich genug Zeit dafür finde. Außerdem ist es einfach kostenlos und wenn sie mir nicht gefallen haben, kann ich sie einfach wieder zurückbringen;) oder halt nochmal ausleihen, wenn es sehr gut war. Ein Nachteil ist halt, dass es die ganz neuen Bücher oft noch nicht gibt oder gleich vergriffen sind. Aber dann muss man halt warten.

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »



Bei mir ist es auch das volle Programm: kaufen, tauschen, leihen etc. bin eine totale Leseratte. Ich tausche nur noch bei meinbuch-deinbuch weil ich bei Tauschticket diese Währung irgendwie nicht mag und Hit Flip hat mich wegen der Gebühren irgendwie nicht überzeugt. Ich war auch kurz bei anderen Tauschbörsen angemeldet, aber die haben mir nicht so zugesagt. Besonders interessant finde ich übrigens bookcrossing, aber da hab ich noch nie eins von gefunden.

Ich habe auch keine Probleme mal ein Buch aus der Bibliothek auszuleihen, dass werden nur meist so viele das ich die Leihfrist überschreite. Das ist eher kontraproduktiv, da kaufe ich mir dann die die ich unbedingt will doch lieber selbst. Dazu vergleiche ich meist vorher die Preise über findmybook und Euro Buch dann muss ich nicht extra bei booklooker und Co vorbei (sorry kann noch keine Links posten bin noch neu).

Beim Neubuchkauf ist Amazon auch mein Favorit, die liefern schnell und mit anderen hab ich schon negative Erfahrungen gemacht. War schon mal eins der bestellten Bücher einfach nicht dabei. So langsam werden es bei mir aber ganz schön viele Bücher, aber ich mag sie alle irgendwie nur ungern wieder hergeben.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da unsere örtliche Bücherei leider sehr, sehr klein ist und zu den Zeiten, zu denen ich dort war, um mir einen Büchereiausweis machen zu lassen, immer geschlossen war, bin ich dazu übergegangen, meine Bücher aus zweiter Hand zu kaufen.

Neue Bücher kaufe ich eigentlich nur, wenn ich sie verschenken möchte, für mich selbst genügt vollkommen, was schon einmal von jemandem gelesen wurde. Diese Bücher verleihe ich dann wiederum auch jederzeit sehr gern an andere, und sollte ich sie nicht zurückbekommen, kaufe ich sie mir einfach wieder gebraucht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bekomme häufig Bücher geschenkt und wenn ich mal etwas Neues zum lesen brauche, dann kaufe ich mir selbst das Buch, oder leihe mir Bücher aus meiner Verwandtschaft, ganz selten aus der Bibliothek.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^