Seid ihr Wäsche-auf-links-Dreher?

vom 13.02.2008, 19:25 Uhr

Als ich mich gestern mit einer Freundin übers Wäschewaschen unterhalten habe (so was kommt tatsächlich vor) stellte sie ganz erstaunt fest, dass ich auch ein Wäsche-auf-links-Dreher bin. Daraufhin war ich wiederum erstaunt, da es für mich schon lange üblich ist die Wäsche vor dem waschen auf links zu drehen und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das die meisten Leute so machen.

Ich drehe zwar nicht sämtliche Wäschestücke um, z. B. Socken oder Unterwäsche nicht, aber alle Oberbekleidung und vor allem Jeans werden von mir konsequent vor der Wäsche umgedreht. Warum? Zum einen um das Material zu schonen, z. B. wenn ein Shirt bedruckt ist und zum anderen entstehen gerade bei Jeans oft diese ausgeblichenen Stellen, wo die Wäsche in der Maschine geknickt wurde. Ich kann es nicht anders beschreiben, ich denke ihr wisst was ich meine. Wie ist das denn bei euch? Seid ihr auch Wäsche-auf-links-Dreher?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich ziehe meine Sachen aus, und schmeiße sie einfach so wie sie sind in die Waschmaschine, extra auf links drehen habe ich noch nie gemacht.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache das nicht grundsätzlich. Wenn allerdings Prints auf Shirts oder - wie in einem Fall eines T-Shirts von mir - Pailletten o. ä. aufgenäht sind, auch bei aufgebrachten Reißverschlüssen und ähnliches, dann drehe ich tatsächlich auf links, denn ich möchte auch ungern, dass ein Reißverschluss meine anderen Kleidungsstücke beschädigt oder ein Shirt da, wo der Druck aufgebracht ist, nach dem Waschen zusammenklebt.(alles schon vorgekommen)

Hosen wasche ich grundsätzlich nicht auf links, ich mache das eigentlich hauptsächlich (oder tatsächlich nur?) bei Oberteilen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn, dann mache ich das auch nur bei T-Shirts, aber auch nicht bewusst bei jedem Shirt. Wenn vielleicht mal ein ganz toll bedrucktes dabei ist oder ein besonders edles ja, aber sonst achte ich da nicht drauf. Und bei Hosen (Jeans) ist mir auch noch nie aufgefallen, dass man da irgendwelche Streifen sieht, wenn man sie nicht auf Links dreht.

Aber da tut sich bei mir gerade eine neue Frage auf: Warum sagt man eigentlich immer "links" wenn man falsch herum meint? Das könnten böse Zungen auch schon wieder massiv interpretieren :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich drehe meine Wäsche nur auf links, wenn sich auf der rechten Seite ein Aufdruck befindet oder so was, was womöglich die Trommel beschädigt werden könnte. Aber heute sind die meisten Waschmaschinen, die neuen zumindest, ja so schonend, dass es da eigentlich nicht mehr zu einem Kaputtgehen der Wäsche oder so was kommen könnte. Und naja, wenn die Wäsche verblasst oder so, tut sie das auf beiden Seiten. ;) Ich mache es eigentlich nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein im Gegenteil ich drehe meine Wäsche immer richtig rum, da ich sie auch gleich richtig auf den Wäscheständer hängen mag und ich bin dann zu faul sie anschließend nach der Waschmaschine umzudrehen. Wenn ich natürlich bestimmte Shirts habe, wo etwas nicht abgehen soll. Strasssteine oder bestimme Motive, dann drehe ich sie natürlich auf links oder mache sie in einen Bettbezug.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Meine Bettwäsche drehe ich immer auf links, weil ich sie auch gleich so zusammenlege und in den Schrank lege. Denn zum Beziehen muss ich sie ja eh auf links drehen und da ist das praktischer, wenn das schon vorher erledigt wurde. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, die meisten Stücke drehe ich auch auf links. Meistens hat es etwas mit Aufdrucken zu tun oder mit besonders empfindlichen Farben/ Materialien. Das mache ich schon automatisch, ohne großartig darüber nachzudenken. Es sei denn, der Herr des Hauses ;-) schmeißt seine Klamotten auch einfach so in die Wäsche. Da achte ich auch nicht wirklich oft darauf, ob er die Kleidung nun richtig oder falsch herum in die Wäsche gegeben hat. Es sei denn, die Kleidung hat hier das oben benannte Detail!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich lege rein prinzipiell alles außer Unterwäsche auf links, da es, wie schon erwähnt, Drucke oder die Qualität schont. Ich bügele auch meist von links, zumindest T-Shirts mit Druck immer, auch wenn die Drucke bügelfest sind.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit der Bettwäsche ist ein super Tipp! Ansonsten drehe ich meine Sachen auch nicht bewusst auf links, da ich sie nach dem Anziehen meist sowieso in die Wäsche werfe, ist sie ohnehin links herum.

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^