Seid ihr Wäsche-auf-links-Dreher?

vom 13.02.2008, 19:25 Uhr

Bei uns zu Hause werden auch sehr viele Kleidungsstücke auf links gedreht. Egal ob Jeans, T-Shirts oder anderes- so halten sich die Oberflächen einfach länger und beim Bügeln hat man es auch gleich viel leichter. Socken drehe ich aber nicht um, da sie sich bei mir sowieso nie so besonders lange halten ( ich bekomme irgendwie immer sehr schnell Löcher rein :lol: ), aber ansonsten denke ich, dass ich auch eher ein "Wäsche-auf-Links-dreher" bin. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher habe ich sie auch immer auf links gedreht. Hab dann aber mit der Zeit gemerkt, das da nicht immer alle Flecken raus gehen. Besonders bei hartnäckigen hatte ich dieses Problem immer. Seit ich sie nicht mehr rum drehen, finde ich die Wäsche immer sauberer und vor allem ist es einfach geworden. So musste ich beim Aufhängen ständig wieder alles rumdrehen, fand ich immer ziemlich aufwendig.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »


Ich drehe meine Wäsche auch meistens auf links. Bei Jeans ist mir das vor Allem deswegen wichtig, weil die am ehesten Farbe verlieren (bei mir) und ich denke mir einfach, dass die Farbe, die dann innerhalb der Hose rauskommt so dann eher wieder in den Stoff zurückgeht. Sonst gefallen mir die Ausbleichungen nicht so sehr.

Bei T-Shirts und Pullis mache ich das auch, damit eben Aufdrucke geschont werden und nicht kaputtgehen, indem sie an der Trommel reiben und sich so auflösen.

Ich hatte bezüglich der Flecken noch nie Probleme, allerdings habe ich auch keine so stark verschmutzte Wäsche. Und die Flecken, die ich so habe, kommen meistens entweder vom Deo oder vom Schweiß, so dass es dann ja auch sinnvoller ist, die Kleidung auf links zu drehen, da der Fleck ja innen ist.

Nicht nach außen drehen tue ich Socken und Unterwäsche, dafür bin ich einfach viel zu faul. Bei den Socken wasche ich immer dann, wenn ich eine komplette Maschine voll habe, da wäre ich ja jahrelang beschäftigt, würde ich die vorher umdrehen. Außerdem muss man die Prozedur ja immer doppelt rechnen, einmal vor dem Waschen und einmal danach.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich drehe auch die Wäsche auf links, zumindest alles, was farbig, oder bedruckt ist. Ich bin der Meinung, dass die Farben und Drucke auf der sichtbaren Seite damit geschont werden. Bei gutem Wetter trockne ich unsere Wäsche auch grundsätzlich draussen, da würde die Sonne noch ein weiteres dazu tun, um die Farben auszubleichen. So kann ich alles direkt auf links aufhängen und unsere Kleidung davor schützen.

Weisse Sachen, Unterwäsche und Socken wasche ich aber auf rechts, da halte ich es für überflüssig, die umzudrehen. Auch Jeans drehe ich nicht um, Knickstellen hatte ich noch nie und ich mag es einfach nicht, wenn Jeans neu aussehen. Je verwaschener die sind, umso lieber sind sie mir.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir über so etwas ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich so nachdenke, dann bin auch ich ein Wäsche-auf-link-Dreher. Allerdings mache ich dies nur bei bestimmten Kleidungsstücken so. So drehe ich zum Beispiel schwarze Sachen grundsätzlich auf links und auch Shirts, die einen aufwändigen Druck haben, sodass dieser geschont ist. Wenn ich dann die Sachen im freien (in der Sonne) trockne, dann lasse ich die Kleidungsstücke auch auf links, denn dann wird nur die Innenseite ausgeblichen, das, was man aber sieht, bleibt von den Farben her schön kräftig.

Ich drehe vorallem schwraze und dunkle Sachen vor dem Waschen auf links, weil diese dann nicht soviele Fusseln an sich ziehen und so muss ich den Pulli lediglich wieder auf die richtige Seite machen und schon ist der frei von den nervigen Flusen. So muss ich nicht jeden Pullover und jede schwarze Jeans entflusen, bevor ich sie tragen kann, denn die Flusen sind ja auf der Innenseite (insofern welche da sind).

Bei den Socken und bei den Unterhosen finde ich es allerdings unnötig, diese auf die linke Seite zu drehen, da wäre man ja wirklich sehr lange beschäftigt. Außerdem ist es mir da egal, ob die Strümpfe voller Flusen sind, oder nicht. Ich hatte auch bisher noch keine Probleme damit, dass irgendwelche Flecken nicht rausgegangen sind, auch wenn sie eigentlich auf der Vorderseite waren.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich drehe die Wäsche fast nie auf links, wie eine Bekannte mal in einem etwas anderen Zusammenhang meinte: entweder das kann di Wäsche ab oder die Kleidung taugt eh nichts :wink:

Gerade bei sehr preiswerten Kleidungsstücken ist es gehüpft wie gesprungen, Farben und Drucke verbleichen unabhängig, ob sie zuvor auf links gedreht waren oder nicht. Bei qualitativ hochwertigen Kleidungsstücken dagegen ist es ebenfalls egal, Farben und Drucke verbleichen weniger.

Einzig wenn ich Wäsche im Sommer draußen trockne, drehe ich die Wäsche gern mal auf links, denn wenn sie in der prallen Sonne draußen hängt, kann sie schon eher mal ausbleichen oder vergilben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Absichtlich drehe ich meine Wäsche, und auch die von meiner Familie, nicht auf links. Manches fliegt schon auf links gedereht in den Wäschekorb, anderes ist noch auf rechts gedreht. Dass einzige was ich noch mache bevor ich Wäsche wasche, ist die Taschen auf Kleinteile oder Taschentücher zu kontrollieren, denn gerade mitgewaschene Taschentücher machen sich immer so gut. :twisted:

Einen Unterschied bei den prints habe ich bisher noch nicht feststellen können, die halten auch bei meinem Wäschedurcheinander ganz schön lange.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wäsche auf links drehen, mache ich grundsätzlich fast immer, außer bei Socken und Unterwäsche. Das ist deswegen praktisch, da man ja auch auf links bügeln sollte, damit die Kleidung länger ihre Farben hält. Somit müsste ich so oder so die Kleidung auf links drehen, wenn ich sie bügeln möchte.

Abgesehen von bedruckten T-Shirts oder Applikationen darauf, die geschützt werden müssen, können Reißverschlüsse und Knöpfe von Jeans bei mitgewaschenen Shirts auf Dauer einen gewissen "Abrieb" verursachen und die Qualität der Stoffe vermindern. Ist mir so aufgefallen, auch deswegen wasche ich auf links.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »


Bei uns ist die Hälfte der Wäsche schon vorher durch das Ausziehen auf links gedreht. Bei den einfachen T-Shirts und bei allen Socken meines Mannes ärgert mich das oft und er bekommt sie glattweg auch auf links wieder zurück in den Schrank :D

Einzelne Wäschestücke, meist mit Aufdruck oder innen mit Fleece, drehe ich dann vor dem Waschen gewollt auf links, einfach nur, weil es schonender ist und ich von den Wäschestücken noch eine Weile etwas von haben möchte. Auch benutze ich Wäschesäckchen, um kleine Wäsche in der Maschine nicht zu verlieren oder lange Sachen nicht noch länger zu machen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine zu waschende Wäsche drehe ich grundsätzlich auf links. Meine Mutter hat es schon immer so gemacht und daher habe ich das von Anfang an auch so übernommen.

Gerade bei Bettwäsche sehe ich auch den Vorteil. Man kann die Bettdecke wirklich am besten beziehen, wenn man den Bezug vorher auf links dreht und diesen Arbeitsschritt hat man sich in diesem Moment dann schon gespart. Da ich auch auch viele Shirts mit Aufdrucken besitze und sie für das Bügeln sowieso auf links ziehen müsste.

Das Argument mit der Mehrarbeit des auf links Ziehens kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wenn man die Wäsche zum Waschen sortiert, ist es nicht wirklich viel mehr Arbeit, ein Kleidungsstück, das man gerade in der Hand hat, eben mal umdreht.

Ich bilde mir ein, dass die Kleidung auch ein wenig sauberer wird, wenn man sie auf links wäscht. Bei Kleidungsstücken, die zum Beispiel direkt auf der Haut sitzen, fängt sich gerade auf der Innenseite ja auch der Schweiß, abgelöste Hautschuppen etc. Wenn ich diese Seite nun außen wacsche, löst sich wahrscheinlich auch der Schmutz leichter und wird nicht noch tiefer in die Falten des Stoffes gepresst.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^