Mit Haustieren sprechen?

vom 13.02.2008, 09:50 Uhr

Auch ich rede mit meinem Tierchen. Hab einen Hamster, den Fridolin und wenn ich alleine zu Hause bin, erzähl ich dem Kleinen echt alles mögliche. Soll aber ja anscheinend auch gut sein, damit sie zutraulicher werden. Aber mir macht es auch Spaß mit Fridolin zu reden. Auch als ich ein Meerschweinchen hatte, hab ich mit ihm geredet. Ich glaube auch das das den Tieren gut tut, wenn man gar nichts zu denen sagt ist doch sicher auch langweilig.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch ein Haustier und zwar einen 3 Jahre alten Labrador Mischling namens "Bärle", er hat einen äußerst gutmütigen Charakter und ist für jeden Spaß zu haben. Ich erzähl dem auch alles mögliche und immer wenn ich mit ihm rede, ist er, naja wie soll ich sagen, gut drauf. Man merkt richtig wie es im gefällt das man mit ihm redet.

Ich glaube auch, ok einige werden jetzt wohl sagen der spinnt der Tobifire, aber ich glaube mein Hund verseht so einiges was man bei uns im Haus spricht. Beispielsweise wenn sich meine Mutter aufregt das der Hund auf dem Sofa liegt, dann geht er runter oder wenn meine Mutter was von Essen sagt ist der Hund auch gleich zur Stelle.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Ja klar spreche ich mit meinem Hund. Haustiere verstehen doch alles was man ihnen sagt. Mein Hund Rocky legt auch voll oft den Kopf schief und schaut mich ganz genau an, wenn ich mit ihm rede. Ich denke mal, dass Hund oder Haustiere generell halt nicht genau wissen was man meint, außer man sagt jetzt mal Gassi gehen oder sonst bekannte Wörter, aber durch die Art und Lautstärke mit denen man mit ihnen redet, wissen sie, wie es einem geht und ob man sich böse, lieb oder traurig anhört.

Für mich ist mein Haustier ein komplettes Familienmitglied und deshalb rede ich auch mit ihm. Hin und wieder, wenn ich traurig bin oder nur mal so mit wem reden mag, der mir einfach zuhört und nicht antwortet, erzähle ich sogar von meinem Tagesablauf, meinen Problemen, meinen Wünschen oder meinen Ängsten.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



Ich spreche sehr viel mit meinen Tieren. Besonders mit meinem Pferd. Ich merke auch wenn ich mit ihm spreche, dass er sich beruhigt egal wie nervös er ist. Da er natürlich meine Stimme schon erkennt.

Was ein bisschen peinlich ist, ist dass ich ihm auch öfters von meinen Problemen erzähle, wenn ich sonst mit keinem darüber sprechen kann. Er kann mir natürlich keine Antwort geben, aber ich fühle mich besser wenn ich mir alles von der Seele geredet habe.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spreche auf jeden Fall mit unseren Hunden. Mein Mann auch. Lustigerweise sage ich auch immer zu unseren Welpeneltern, dass sie nicht vergessen sollen mit ihrem neuen Hund zu sprechen - er versteht alles!

Besonders wenn ich mich speziell um einen der Hunde kümmere, bei der Fellpflege zum Beispiel spreche ich mit ihnen. Ich denke schon, dass sie auch einiges verstehen, aber in erster Linie möchte ich sie durch meine ruhige, vertraute Stimme beruhigen. Meine Hündin hält nur still wenn ich sie trimme und ihr dabei etwas erzähle. Eine Züchterkollegin brachte mir an ihr das Trimmen bei und hatte so ihre Probleme, dass meine Hündin nicht still hielt.

Wir haben auch zum Beispiel in der ganzen Wohnung Laminat. Wenn unsere Hunde auf ihren Rinderhufen kauen denkt man dann manchmal, dass dieses Rind durch unsere Wohnung laufen würde. Ein einfaches "Geh auf den Teppich" reicht und die Hunde gehen mit ihren Kauartikeln auf den Teppich und sind dort wesentlich leiser. :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde es auch normal, dass man mit den Haustieren redet. Ich habe früher auch immer mit unserer Katze geredet und mir kam es auch immer so vor dass ihr das gefallen hat und sie aufmerksam zugehört hat. Ich fand es auch immer schön, jemanden um sich zu haben mit dem man eben reden kann, vor allem wenn man gerade alleine zuhause ist. Auch wenn es was zu essen gab oder so, sagt man ja auch meisten: Komm, dein Essen ist da oder eben ähnliches. Ich selbst finde das auch nicht peinlich, sondern ganz normal.

Meine Eltern reden auch immer mit ihrer Katze, mein Papa hat zwar auch noch einen Teich mit Fischen, aber ich glaub mit denen redet er gar nicht, also mir ist es noch nicht aufgefallen. Vielleicht hab ich das auch von meinen Eltern so gelernt, dass man eben mit den Tieren sich unterhaltet und ich finde es auch nicht schlimm, wenn andere Personen das Gleiche mit ihren Tieren machen. Das gehört für mich einfach mit dazu.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde es etwas komisch mit Haustieren zu sprechen. Es ist ja klar dass man das "instinktiv" tut und erwartet dass das Tier einen versteht. Was und dazu verleitet sind ja die Augen, Nase usw. des Tiers, was uns irgendwie menschlich erscheint und wir somit vom Tier erwarten dass es uns wie jeder andere Mensch auch versteht.

Was wirklich bewiesen ist, ist dass Tiere am Tonfall der menschlichen Sprache erkennen können was ihnen mitgeteilt wird. Jeder kennt es; "Sitz!" und siehe da der Hund setzt sich hin. Es ist jedoch ein Irrglaube zu denken der Hund würde das Wort "identifizieren" können. Es ist vielmehr der Gesamteindruck, sprich: Tonfall, Lautstärke etc.

» handymasta » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ich rede auch immer mit meinen zwei Meerschweinchen, meiner Katze und meinem Hund. Mit der Katze eher selten da sie ein Wildfang ist und von daher selten zu Hause. Aber wenn dann sind es immer so Sachen wie: "Na, wo warst du denn so lange?", "Hast du Hunger?" manchmal auch richtig lange Gespräche. Sie hört auch immer gebannt zu.

Bei meinen Meerschweinchen ist es anders. Sie sind und waren schon immer sehr ängstlich und daher hab ich sie nie richtig zahm bekommen. Aber mit ihnen rede ich bei Bedarf auch immer. Das selbe wie mi der Katze. Zusätzlich streichle ich sie ab und zu und flüstere ihnen ab und zu ins Ohr da sie das am Liebsten mögen.

Mein Hund und ich Ich führen dann aber dann schon richtige Gespräche. Als ob er ein Mensch wäre. Ich liege zum Beispiel lauf der Couch und frage sie ob es sie nicht stört wenn sie so verkrüppelt rumliegt (meine Hündin legt sich immer sehr merkwürdig hin). Auch beim Essen frage ich sie ob sie hungrig ist. Ansonsten finde ich es total normal mit meinen Tieren zu reden. Sie verstehen mich auch zum Großteil.

» FelixE » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,45 »


Ich bezweifele dass das Reden mit Tieren etwas mit dem Geschlecht der Person zu tun hat. Ich bin "männlich" und redete früher, als ich noch ein Haustier hatte, mit ihm.

Ich denke auch das Tiere durchaus was mit dem Gespräch anfangen könne, alleine weil ihnen schon Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die oben erwähnte Katze bekam gar nicht genug davon, wenn ich mit ihr redete. So schaute sie mich immer dabei an und lauschte gespannt. Auf kurze Befehle hörte sie auch.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Ich habe einen kleinen Wellensittich, der mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre alt ist. Bekommen habe ich ihn zu meinem zwölften Geburtstag. Seit ich ihn habe gehört es für mich auch dazu, ab und zu mal ein bisschen mit ihm zu schnacken. :lol:

Auch mir ist dabei immer aufgefallen, dass der Vogel indirekt Antwortet. Teilweise macht er auch Geräusche, oder aber er hört ganz interessiert zu. Dies zeigt er besonders dadurch, dass er sich einem zuwendet und den Kopf etwas neigt. Ich würde mich nicht besonders wundern, wenn eine Studie beweisen würde, dass Tiere doch vieles verstehen. "Verstehen" ist vielleicht das falsche Wort. Aber Einordnen können die Tiere das Gesprochene bestimmt auch.

Die Theorie, dass nur Frauen mit Tieren reden kann ich entkräften. Ich selbst bin männlich und habe, besonders anfänglich, viel mit meinem Vogel geredet. Viel beachtlicher finde ich aber: Mein Vater, der sich nie für unsere Meerschweinchen interessiert hat, ist ein wahrer Fan unseres Vogels geworden. Oft höre ich, dass er alleine in der Küche vor sich hinspricht. In Wahrheit redet er aber mit dem Wellensittich. Diesem wird auch jeden Abend zärtlich eine gute Nacht gewünscht. :)

Für mich ist das Reden mit einem Tier also absolut nichts Unnormales. Es gehört meines Erachtens sogar dazu, wenn man eine gute Beziehung zu seinem Tier aufbauen möchte.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^