Mit Haustieren sprechen?

vom 13.02.2008, 09:50 Uhr

Tiere brauchen auch genauso wie Menschen eine Beziehung, das ist ja klar. Reden gehört meines Erachtens nach natürlich auch dazu, und als ich früher noch meine Rennmäuse hatte, da haben auch alle Familienmitglieder mit ihnen geredet.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir reden immer sehr viel mit unserer Katze und sogar mit unserem Vogel. Ich persönlich denke das Tiere uns nach einer weile genau so gut verstehen lernen wie wir menschen! Das ist eine sehr wichtige Sache denn man lebt ja auch eine sehr lange Zeit mit so Tieren zusammen und ansonsten vereinsamen sie ja auch und werden bestimmt auch nicht wirklich zutraulich.

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »


Wir reden immer mit unserem Hund. Ich könnte gar nicht mehr ohne, vielleicht Personifiziere ich ihn zu sehr. Aber alleine schon die ganzen Kommandos zählen doch unters Reden an sich oder nicht?

Die Hunde verstehen zwar was wir sagen, allerdings können sie nur einige Geräusche zuordnen, also 100%ig werden sie uns nie wirklich verstehen können. Obwohl bei einer Studie geprüft wurde, wie fein das Hundegehör ist.

Ein Welpenschlag wurde mit ähnlich klingenden Namen ausgezeichnet, zum Beispiel: Olaf, Alaf, Malaf etc. Und nach einer Zeit konnten sich die Hunde genau unterscheiden, obwohl die Namen so ähnlich klingen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde es eigentlich ganz normal mit seinen Tieren zu sprechen. Man hat ja irgendwann im Optimalfall eine so starke Bindung zu ihnen, dass sie als Familienmitglied akzeptiert werden. Fände es auch ehrlich gesagt komisch nicht mit meinem Hund zu reden und ihn nur anzuschweigen. Kann sich das irgendwer vorstellen?!

Selbst als Kind, als ich mal ein Kaninchen hatte, habe ich mit ihm geredet. Zwar nicht so intensiv wie mit unserem Hund, aber es geht ja hier nur darum überhaupt mit seinem Haustier zu reden. Wenn man sich dazu entschließt sich ein Haustier zuzulegen, akzeptiert man ihn ja im Normalfall als ein Mitglied der Gemeinschaft, meist Familie. Und mit denen redet man ja auch.

Viele suchen auch, denke ich, Trost in ihren Haustieren und schütten ihnen die Seele aus. Hat auch was praktisches bei Tieren. Man hat immer das Gefühl, dass einem zugehört wird und, dass man auch verstanden wird. Man ist ihnen nicht gleichgültig und kann ihnen vertrauen. Kein Tier würde das was du ihm erzählst, jemand anderem weitersagen.

» Marquis » Beiträge: 39 » Talkpoints: 13,15 »



Ich spreche mit meinem Hund und bin immer wieder überrascht wie viel dieser versteht. Und ich finde es völlig normal mit einem Haustier zu sprechen. Denke auch nicht das es auf Mann oder Frau ankommt.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben seit knapp einem Jahr ein Streifenhörnchen. Ich hab schon viele Haustiere in meinem bisherigem Leben gehabt, aber noch nie ein solch niedliches und vor allem aktives Tier. Ja ich beschäftige mich unwahrscheinlich viel mit dem kleinen und rede eigentlich ständig mit ihm. Für mich gehört er auch zur Familie und auch meine Kinder reden mit ihm.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie einige von Euch schon wissen, habe ich seit kurzem eine kleine Yorkshire Terrier Dame. Sie ist jetzt neun Wochen alt und natürlich reden wir auch mit ihr. Jetzt ist die wichtigste Zeit denke ich, in der sie lernen kann, wie sie sich zu verhalten hat und da ist es natürlich sehr wichtig, dass sie merkt, dass wir unterschiedliche Betonungen nutzen um ihr verständlich zu machen was sie darf und was sie nicht darf.

Natürlich ist auch mir klar, dass ich mit ihr keine richtige Unterhaltung führen kann, aber es so süß mit anzusehen, wie sie sich freut, wenn sie irgendwas gut gemacht hat und Lob dafür bekommt.

Sie stürmt dann immer auf meinen Freund und mich zu , wedelt mit dem Schwanz und springt an uns hoch. Ich muss sagen, für die Kurze Zeit die sie jetzt bei uns ist hört sie schon sehr gut auf uns. Natürlich ist es noch nicht perfekt, wir haben auch noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir schaffen das! :wink:

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zuhause 2 Meerschweinchen. Wenn mein Vater abends von der Arbeit kommt, hört man die beiden durchs ganze Haus "quicken". Sie hören schon, wenn er mit dem Auto angefahren kommt. Ganz klar wissen die beiden, dass es etwas zu fressen für sie gibt.

Ich spreche oft mit meinen beiden Meerschweinchen. Man hat das Gefühl sie antworten einem mit Zeichen. Ich habe schon von Fällen gehört, da sollen Papageien in Grammatikalisch richtigen, sinnvollen und passenden Sätzen mit ihren Besitzern reden!

» greyaward » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,11 »


Ja, das ist aber für mich normal aber ich rede so normal mit ihnen, so im vorbei gehen oder beim Knuddeln aber jetzt nicht Geschichten oder so das mach ich nicht. Einfach so, ist halt schwer zu erklären aber ich hoffe mal ihr wisst wie ich das meine.

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »


Also ich rede auch mit meinen Tieren. Die verstehen zwar nicht, was man da sagt, aber klar ist, dass es denen gut tut, Aufmerksamkeit zu bekommen. Das brauchen Tiere genauso wie Menschen.

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^