Mit Haustieren sprechen?

vom 13.02.2008, 09:50 Uhr

Wir haben 2 Katzen und einen Hund, und wir sprechen auch mit unseren Tieren. Ich denke mal sie verstehen schon einiges und erkennen am Tonfall, ob laut oder leise, wie es gemeint ist. Sie können gute Zuhörer sein und widersprechen höchstens mit einem miau.

Aber ich kann nicht genau sagen, wer nun mehr mit Tieren spricht, Männer oder Frauen. Bei uns hält sich das ungefähr in der Waage. Aber manchmal denke ich auch, das Männer mehr heimlich mit Tieren sprechen.

Meine Katzen mögen es und antworten mir stets mit einem Miau oder schnurren um die Wette, und wenn sie schnurren, dann fühlen sie sich wohl.

» schauri » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,03 »



Ich spreche auch mit meinen Tieren und ich bin auch davon überzeugt, dass meine kleinen Nager auch verstehen was ich ihnen erzähle. Zudem merken sie auch immer sehr schnell, wenn es mir schlecht geht und lassen sich willig auf den Arm nehmen und notfalls sogar Vollweinen. :oops:

Ansonsten mögen sie es nicht wirklich nass und rennen dann kreischend weg. Sogar meine kleinen Wegrenner bleiben dann sitzen und lassen sich am Bauch kraulen und hören mir zu - und das tut mir auch richtig gut, denn ich hab nicht jeden Tag einen Menschen hier, dem ich meine Probleme erzählen kann.

Und man braucht auch nicht immer eine Antwort, manchmal ist eine Geste viel mehr wie das Enge ankuscheln wenn man sie auf dem Arm hat und mit ihnen spricht, gleiches machen wir Menschen beim Trösten auch wenn wir den anderen einfach mal in den Arm nehmen.

Allerdings reagieren meine Hunde und ein paar Degus auf die Worte anders, die kann ich nach ihrem Spielzeug schicken und holen es. Manche haben ihren eigenen Kopf und machen genau das Gegenteil - aber verstehen tun sie es. :wink:

Und auch mein Freund spricht mit meinen Tieren, sogar mit den Steppenlemmingen die nur Daumengroß sind, mit denen schimpft er oft wenn sie ihren Futternapf wieder umgedreht haben und riesen Schweinerei gemacht haben. Dann verziehen die sich auch immer ganz beleidigt in ihr Holzhaus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe früher andauernd mit meinem Meerschweinchen geredet. Vom Guten morgen bis zum Gute Nacht. Ich habe meinem Schweinchen meine Probleme erzählt und ich hatte immer das Gefühl, dass es mich versteht. Manchmal muss man natürlich auch mit seinen Tieren reden, wenn sie Mist gemacht haben um sie zu Erziehen. Wenn die Tiere schon nicht den Inhalt eines gesprochenen Satzes verstehen.

Ich bin mir sicher, dass sie wenigstens den Tonfall verstehen und ihren Namen sowieso, weil man den ja öfters ausspricht.. Was mir immer gut tat war die Tatsache, dass Tiere nicht antworten, also demnach auch nicht widersprechen und etwas falsches sagen können. Und schon allein, dass jemand, ein Tier in der Nähe ist, fand ich früher beruhigend. Ich glaube aber, dass ich mich mit einem Hund öfter unterhalten würde, weil ich ihn noch für einen besseren Gesprächspartner halte.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und Ich reden beide mit all unseren Tieren. Sei es unsere Hunde, Katzen oder Grau Papagei. Sogar all unsere Tiere die draußen sind bekommen oft eine Moral Predigt oder einfach nur mal ein kleines; "Hallo wie gehts?" Ziegen, Pferde, Schweine und Hühner alles wird hier angequatscht. Meine Tochter ist da etwas anders komischerweise. Sie redet mit ihrem Kaninchen und den Hunden und Dem Vogel inclusive die Hühner aber Ziegen und Pferde nicht so und schon gar nicht die Katzen. Das kann aber sein das die Katzen nicht so dolle meine Tochter mögen.

» Calhangirl » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,24 »



Also ich rede mit meinen Tieren. Finde es auch ganz normal wieso sollte ich sie anschweigen. Sie verstehen es vielleicht nicht aber ich denke schon das sie raushören können ob ich sauer bin oder sowas. Zumindestens verhalten sie sich anders wenn ich sauer bin, weil sie wieder was kaputt gemacht haben oder so. Ich kenne eigentlich niemanden der nicht mit seinem Tier redet.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spreche immer mit meinen Haustieren, das finde ich total wichtig. Und mir tut das immer gut, vor allem halt, wenn ich nach Hause komme und dann erstmal sagen kann 'Hallo mein Schatz', wenn ich sehe, dass der Kleine sich so freut, dass ich da bin. Also es ist nicht so, dass ich ihm nun meine Lebensgeschichte oder meine Sorgen erzähle, aber wenn er Mist baut, dann schimpfe ich manchmal schon mit ihm.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir sprechen auch mit unseren Tieren. Gerade ich, weil ich mehr Zeit mit ihnen verbringe. Wenn ich mit den Hunden draußen bin, rede ich auch mit ihnen. Ich will nicht wissen, wieviel Leute da schon von mir gedacht haben, dass ich nicht richtig ticke.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spreche immer mit meinen Tieren, und ich hab schon ein paar Tierchen. Mit meinen Katzen spreche ich ständig, mein Kater antwortet mir sogar, wenn auch nicht so, dass ich irgendwas verstehen könnte, aber doch so, dass ich weiß er mag mit mir kommunizieren.

Ich spreche auch mit meinen 10 Ratten und mit meinen Schlangen! (Nein, die Ratten sind nicht zum Schlangen füttern!). Ich finde das normal, ich spreche allerdings auch gelegentlich mit unseren Pflanzen. Bin ich jetzt verrückt?

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich seid meine Olivia da ist ich von Anfang an mit ihr gesprochen habe. Meiner Meinung nach sind Tiere super intelligent und 'verstehen' was man will! Ich meine, wenn ich sage 'Olli komm her!' und das ganz in neutralem Tonfall, kommt meine kleiner Stubentiger sofort angerannt.

Genauso, wenn ich baden gehe. Meine süße liegt immer vor der Badewanne und sieht mir zu. Nachmittags komme ich aus der Schule und sie kommt sofort angerannt mit einem fröhlichen 'Miaaauuuu', dann reden wir immer kurz miteinander und dann gehen wir zusammen essen. Ich meine es muss ja einen Grund geben, warum die Ägypter Katzen verehrt haben! Also bei meiner kleinen Olivia denke ich immer, sie versteht genau was ich will.

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »


Ich rede gern mit meiner Katze, sie schaut mich an und hört mir zu. Ich finde das sehr beruhigend. Es ist einfach schön sich mit jemanden zu unterhalten der dich nicht auslacht wenn du was sagst oder dann einfach weggeht. Naja aber was ich ein bisschen komisch finde ist es mit Pflanzen zu reden aber das ist ein anderes Thema.... :lol:

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^