Mit Haustieren sprechen?

vom 13.02.2008, 09:50 Uhr

Ich rede auch mit meinen Haustieren. Ich habe eine Katze und vier Meerschweinchen. Ich mache es deshalb, damit sie meine Stimme kennen und mich somit auch als "Futtergeber" identifizieren können. Meerschweinchen und Katzen erkennen ihre Herrchen oder Frauchen zwar auch über andere Dinge (wie zum Beispiel die Gangart, Geruch) aber ich finde es schön, wenn die Tiere sich freuen wenn sie meine Stimme hören.

Eins meiner Meerschweinchen hat sogar gelernt auf ihren Namen zu hören. Sie kommt angelaufen, wenn ich sie rufe (macht sie aber nur bei mir). Das hat sie dadurch gelernt, dass ich immer ihren Namen sage, wenn ich ihr ein Leckerlie gebe. Die anderen drei Meerschweinchen haben das noch nicht so verstanden.

Ich rede eigentlich immer mit ihnen, wenn ich am Eigenbau vorbeilaufe, wenn ich sie fütter oder sie herausnehme. Ich finde das überhaupt nicht komisch oder lächerlich, das gehört für mich einfach dazu. Es ist zwar eine einseitige Unterhaltung, sie macht aber dennoch Spass.

Das Männer weniger mit Tieren sprechen kann ich nicht unterschreiben. Ich kenne einige Männer die mit ihren Tieren sprechen. Aber meistens sind es größere Tiere wie zum Beispiel eine Katze oder ein Hund. Mit Meerschweinchen oder Kaninchen reden Männer weniger (so ist zumindest meine Beobachtung).

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich rede mit meinen Haustieren. Alles andere käme mir auch relativ komisch vor - sie stumm zu füttern, stumm an ihnen vorbeizugehen - nee.

Es ist ja auch so, dass die meisten Tiere ja auf die menschliche Stimme reagieren - natürlich vordergründig nicht auf das, was gesagt wird (wobei ja durchaus bei vielen Tierarten auch die Konditionierung auf bestimmte Signalwörter möglich ist), sondern darauf, wie etwas gesagt wird.

Unabhängig davon spreche ich aber generell mit Lebewesen - auch mit Pflanzen, oder stummen Tieren wie Fische und Reptilien - das ist irgendwie so in mir drin, ganz automatisch.

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Also ich rede mit meinen Haustieren auch und spreche sie teils auch mit Namen an. Stumm in das Tierzimmer zu gehen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, zumal mich meine Meerschweinchen ja auch im Chor begrüßen.

Ich rede ganz normal mit ihnen, so als würden sie mich verstehen. Mein Freund redet ebenfalls mit seinen Reptilien aber auch mit meinen Haustierchen, ich glaube er sieht das auch als ganz normal an.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »



Also ich spreche sehr viel mit all meinen Tieren, denn sie sind bei uns ein fester Bestandteil der Familie. Unser Hund Joschy wird sogar gefragt ob es ihm geschmeckt hat, auch wenn er (wundersamerweise) nie antwortet. Er wird bei uns einfach ganz normal behandelt.

Auch mit meinen Meerschweinchen, die noch öfter um mich herum sind, dadurch, dass sie in meiner Wohnung stehen, rede ich ganz arg viel. Ich erzähle ihnen jetzt nicht was ich den ganzen Tag über getrieben habe, aber ich sage wann ich wieder nach Hause komme und so irgendetwas. Ich denke schon, dass die Tiere uns verstehen.

Natürlich verstehen sie nicht, wenn ich sage, dass ich gegen 15 Uhr wieder zu Hause sein werde und wissen auch nicht wann 15 Uhr ist, aber ich denke sie kriegen solche Stimmungen einfach mit, z.B. wenn jemand traurig ist oder so. Generell denke ich verstehen sie solche Gespräch auch als Zuneigung und Zuwendung, von daher finde ich es nur gut wenn man mit seinen Tieren spricht.

Schließlich sollen sie sich auch an die Stimme ihrer "Mama" gewöhnen und sie dann vielleicht sogar von anderen unterscheiden zu können. In der Tat reagieren meine Meerschweinchen mit lautem Quieken, wenn ich in Urlaub bin und über Lautsprecher am Telefon mit ihnen spreche. Auf meine Oma oder meine Mama reagieren sie ganz anders als auf mich.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer mit meinen Haustieren gesprochen, da diese ja auch Lebewesen sind und auf akustische Reize genauso reagieren wie wir Menschen. Man kann die Tiere auch in angstsituationen, zum Beispiel wenn sie im Transportkorb eingesperrt sind, mit der Stimme beruhigen.

Desweiteren kann man Tieren super Sachen und Tricks beibringen beziehungsweise abgewoehnen, wenn man mit ihnen spricht. Das sprechen hilft auch bei neuen Haustieren. Diese gewoehnen sich so leichter daran, zu wem sie gehoeren, da sie ihr Herrchen oder Frauchen auch an der Stimme erkennen koennen, wenn diese/r sie mal ruft.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich spreche immer sehr viel mit meinem Hund. Also nicht nur beim Üben oder beim Kommando geben, sondern auch so. Da gibt es dann solche Fragen, wie "Is schön?", "Bist du schon müde?", "Was mach ma jetzt?",... Manche Fragen scheint er auch schon zu verstehen. Die beantwortet er dann indem er etwas zum Spielen bringt oder freudig mit dem Schwanz wackelt.

Oder ich erzähle ihm, was wir am nächsten Tag anstellen werden. Da hört er dann immer aufmerksam zu und dreht seinen Kopf. Am nächsten Tag hat er es meistens dann schon wieder vergessen. Außer ich erzähle ihm, dass wir am nächsten Tag einen Ausflug machen und packe dabei die Hundetasche. Da weiß er dann, dass es lustig wird. Aber das liegt sicher an der Tasche und nicht an meinem Gerede.

Auch unterwegs rede ich mit meinem Hund. Da heißt es dann zum Beispiel: "Gleich kommen wir zum Wasser", oder in der U-Bahn "noch drei Stationen". Aber da komme ich mir, ehrlich gesagt, manchmal blöd vor. Besonders, wenn fremde Leute daneben stehen und zuhören.

Solche Sachen, wie erzählen, was ich den ganzen Tag so ohne ihm erlebt habe, mache ich nicht. Außer, wenn ich einen anderen Hund oder ein anderes Tier gesehen habe. Da hört er dann: "Der hätte dir bestimmt auch gefallen".

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rede auch mit meinen Tieren, auch wenn ich der Überzeugung bin, sie verstehen nicht immer, was ich meine. Mir ist das aber egal, denn ich denke, sie merken die Zuneigung, die man ihnen mit Reden entgegenbringt. Und auch der Tonfall macht einiges aus. So reagieren die Meerschweine schon darauf, wie ich sie anspreche. Und je nachdem, wie die Situation ist, antworten sie auch.

Also wenn ich nach Hause komme und "Hallo Kinder" sage, dann kommen sie alle immer ans Gitter gelaufen (sie haben einen Dauerauslauf mit Gitter) dann Quieken sie immer freudig und warten natürlich auf ihr Futter. Meine Geckos reagieren nicht darauf, wenn ich mit ihnen rede, aber das ist auch nicht schlimm. Sie werden trotzdem weiter angesprochen. Schließlich hat hier jedes Tier auch einen Namen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht unnormal, wenn man mit seinen Tieren redet und auch vernünftig redet und nicht nur " Schnuffi-Puffi" oder so. Ich mache das mit meinen oft und man kann dann immer richtig zusehen, wie sie einem gespannt lauschen.

Und manchmal stellt man eine Frage und auf einmal wird reagiert, dass ist wirklich faszinierend. Vielleicht reagieren sie dann nur auf die Stimmlage und machen deshalb die bestimmte Handlung, weil sie schon wissen, dass es dann vielleicht etwas gibt, aber manchmal machen sie das auch einfach so.

Wahrscheinlich reden Frauen mehr mit ihren Haustieren, da dort der Mutterinstinkt durchkommt. Also ich finde es besonders wichtig, dass man sowas tut und keiner sollte dafür schräg angeguckt werden und selbst wenn das passiert, macht euch nichts draus, die anderen wissen es nicht besser.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns in der Familie reden alle mit meiner Katze, die einen mehr, die anderen weniger. Sicherlich ist es nicht so, dass sie genau die Worte versteht, aber sie hört schon einiges am Tonfall heraus, und fühlt sich durch den Tonfall angesprochen.

Keiner von uns erzählt ihr Geschichten nach dem Motto: Heute war ich da und da und da ist mir folgendes passiert. Es ist eher ein Ansprechen: Na, hast Du Hunger. Na Knuddelnase, usw. Sie hört auf bestimmte Tonfolgen, was man zum Beispiel erkennt, wenn man statt ihres Namens Namen sagt, die sich fast ähnlich anhören: Pippi, Flippi, usw.- da reagiert sie auf alle mit Schwanzwedeln.

Bei meinen Wellensittichen ist es noch eingeschränkter, da sie nicht mal auf ihre Namen hören. Ich rede zwar auch manchmal mit ihnen, eine Reaktion kommt allerdings nicht...da bringt es dann schon mehr, mit der Futterdose zu klappern.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber natürlich spreche ich mit meinen Haustieren - mit meinen vier Meerschweinchen genauso wie mit meinem Pferd und dem Hund von meinen Großeltern, wenn ich ihn mal sehe.

Wenn ich nach Hause komme, begrüßen mich meine Meerschweinchen immer mit einem lauten Pfeiffkonzert. Das machen sie aber nur, wenn sie im Flur meine Stimme hören - wenn mein Freund wiederkommt, kommt da kein Ton aus den Stinkern heraus. Daher freue ich mich immer, wenn ich sie höre und sie mich begrüßen und spreche dann auch erstmal mit ihnen. Was ich da mit ihnen zu kommuniziere - da ist alles dabei, von "hallo" bis "Hunger?" über "Müdes Schwein?" und so weiter.

Mit meinem Pferd rede ich auch, und manche Sachen versteht er natürlich. Kommandos zum Beispiel, die ich ihm ja auch geben muss. Aber auch sonst rede ich gerne mit ihm und er wird immer ganz sanft in seinem Gemüt, wenn ich länge mit ihm leise rede und er meine Stimme hört. Klingt vielleicht für nicht- Tierhaber komisch - ist aber (hoffe ich) normal und einfach nur schön.

Mein Freund kommuniziert da eher mit meinen Meerschweinchen oder besonders gerne mit dem Hund meiner Großeltern. Der Dackel von ihnen ist total verliebt in meinen Partner und schmust stundenlang mit ihm. Dann will er immer spielen, aber nur mit meinem Partner. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, und dann redet mein Partner auch immer mal mit dem Hund.

Ich fände es traurig, nicht mit den Tieren zu reden, denn auch wenn sie den Inhalt unserer Sprache nicht verstehen können, finde ich schon, dass sie am Tonfall merken, wie man mit ihnen spricht, und oftmals hat das auch eine positive Wirkung auf das Tier.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^