Wie denkt ihr über Sänger/in usw. die gecastet sind?

vom 11.02.2008, 14:53 Uhr

Mich würde echt mal interessieren, was ihr von gecastet Sängern/ Sängerinnen oder Bands haltet? Das sind meist so viele, das man gar nicht mehr durchblickt. Es gibt ja genug solcher Castingsshows, wie z.B. DSDS oder Popstars.

Sind ja auch recht gut Sänger dabei, aber irgendwie verschwinden sie auch paar Monate schon wieder. Oder, wie seht ihr das? Aber eine gute Sache haben die Shows schon, für welche die wirklich singen können.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich halte recht wenig von gecasteten Sängern/Bands. Klar haben die Talent, dass steht ausser Frage aber was dabei rauskommt ist Musik für die Massen die sich immer gleich anhört.

Die gecasteten Sänger schreiben nicht mal ihre eigenen Texte und haben kaum Mitspracherecht bei der Produktion. Alles was am Ende zählt ist der Profit und nicht die Musik und das finde ich schade. Spätestens nach einem Jahr sind die Meisten dann auch wieder weg.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stimme meinem Vorredner zu. Die einzige gecastete Band, die einigermaßen Erfolg hatte waren doch die No Angels. Von allen anderen gab es maximal 1-2 Alben, danach hat keiner mehr von ihnen gesprochen.

Im Gegenzug gab es aber aus "Stars" die die DSDS-, Popstars- usw. Staffeln zwar nicht gewonnen haben, aber dennoch eine Karriere gemacht haben. Z.b. Nevio.

Wenn man wirklich merkt dass jemand singen kann, bekommen sie doch meist auch einen Vertrag. Egal ob man nun "Superstar" oder sonst was wird. Im Moment habe ich ein wenig den Eindruck dass aus Mark Medlock evtl doch etwas längeres werden könnte. Zumindest länger als seine DSDS-Sieger-Vorgänger.

Aber welcher Gewinner hatte denn wirklichen Welterfolg? Alle mir bekannten Weltstars sind nicht durch Castingshows entstanden. Ich denke da hauptsächlich an Bon Jovi, die Rolling Stones, Beatles, aber auch moderne Stars wie Rihanna oder Mariah Carey. Das sind für mich wirkliche "Superstars".

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass Sänger von solchen Castings in den Medien in sehr kurzer Zeit massiv "verbraten" werden und so einerseits von heute auf morgen im Rampenlicht stehen und andererseits ihr Kapazität schnell wieder verbraucht ist, sprich die Leute haben sie sich schnell übergesehen.

Außerdem kommt irgendwie immer das Gleiche dabei raus. Dieter Bohlen hat nun mal seinen Geschmack aber er sucht immer wieder ähnliche Typen raus. Genauso sehe ich das bei Popstars. Das sind immer wieder irgendwelche Bands, die schnell in der Versenkung verschwinden. Außerdem schreiben sie ihre Lieder nicht selbst und müssen quasi nehmen was kommt. Und viele müssen auch ihre wahre Identität verleugnen, wenn sie zum Beispiel schwul sind.

Und ich glaube, das hält niemand auf Daur aus, nicht er selbst sein zu können, was wohl dazu führt, dass diese Sänger und Bands immer nur ganz kurze Zeit in den Charts sind. Leute, die sich von anfang an von ganz unten nach oben gekämpft haben, haben eine ganz andere Art und Weise mit ihrem Ruhm umzugehen und können sich eben auch viel eher selbst verwirklich. Sie sind dann halt kein Kunstprodukt von irgendeiner Plattenindustrie, die möglichst schnell so viel Geld wie möglich mit ihnen einnehmen will.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von den gecasteten Sängern sind doch kaum mehr welche übrig. Ich kann mir sicher vorstellen, das es immer die selben Manager oder Produzenten (Beispiel Dieter Bohlen) sind, die jedes Jahr ein neues ,,Opfer" holen, sein Gesang einigermaßen durch Computer verbessern und dann die Platten an verliebte Teenis verkaufen. Es ist egal, ob es eine Band oder eine einzelne Person ist, Hauptsache man kriegt das Geld. Ich halte im Grunde nicht viel von diesen Sängern, da die meiste Musik bestimmt innerhalb von ein paar Minuten gemacht wurde und dann irgendsoein Liebestext und schon hat man popmusik. Also solche Musiker haben keine Qualität.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


stifler hat geschrieben:Aber welcher Gewinner hatte denn wirklichen Welterfolg? Alle mir bekannten Weltstars sind nicht durch Castingshows entstanden. Ich denke da hauptsächlich an Bon Jovi, die Rolling Stones, Beatles, aber auch moderne Stars wie Rihanna oder Mariah Carey. Das sind für mich wirkliche "Superstars".

Du kannst ja auch nicht einen gecasteten "Superstar" mit Bands wie Bon Jovi, Rolling Stones oder die Beatles vergleichen. :lol:

Ich hab mich zu diesem Thema ja bereits ausführlicher in einem anderen Thread geäußert. Ich bin der Meinung, dass diese gecasteten Superstars zwar singen können, aber um in der Musikbranche dauerhaft Erfolg zu haben - bin ich der Meinung - gehört noch ein bisschen mehr. Zum Beispiel ein Gefühl für die Musik und ganz wichtig, ein weiteres Talent und das ist: Songs selbst schreiben.

Was meint ihr, wie viele Leute auf der Welt gut singen können?!
Und warum sind die nicht alle Superstars?

Ich bin der Meinung, dass die Gewinner von DSDS, Popstars oder anderen Castingshows den Titel Superstar nicht wirklich verdient haben. Diese Leute können lediglich gut singen, alles andere wird ihnen vorgegeben. Rechte haben sie sowieso keine an den von ihnen gesungenen Songs. Ich denke, es wird eben solange produziert, bis die "Macher" genug eingestrichen haben und wenn nichts mehr rauszuholen ist, landet der "Superstar" wieder dort wo er hergekommen ist.

Die einzige Ausnahme waren hierbei wohl wirklich die No Angels, evtl. hatten diese auch andersweitig Talent? Glückstreffer?

Zu Mark Medlock: Ich glaube kaum, dass aus ihm "mehr" wird. Hört man denn von ihm aktuell noch was? Ich bekomme da nix mit von, ich höre selten massentaugliche Musik aus den Charts.
Höchstwahrscheinlich wird dieser jedenfalls auch bald wieder von der Bildfläche verschwinden, so wie jeder bisherige sogenannte "Superstar".

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche gecasteten Stars sind für mich Opfer der gierigen Plattenindustrie. Die nämlich stecken sich das Geld ein und die angeblichen Stars gehen so gut wie leer aus. Allgemein halte ich recht wenig von solchen Shows, weil die daraus resultierenden Gewinner bringen zwei, drei Songs raus und landen dann in der Versenkung.

Erinnert ihr euch noch Elli ?? Sie hatte vor 2,3 jahren mal DSDS gewonnen. Wer interessiert sich heute noch für sie, kein Mensch. Bohlen & co haben sich für die zwei Songs, die sie gemacht hatte, das Geld reingezogen und das wars dann. Für mich sind somit Castingshows ein absolutes Trauerspiel und damit sollen letztendlich nur Teenies angelockt werden, die ihr Taschengeld brav an die Plattenfirmen weitergeben sollen.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich sehe das genauso wie die anderen.Die meisten sind nicht erfolgreich und müssen genau das machen, was die Plattenfirma möchte. Denken wir nur einmal an Ellie. Der zweite Superstar von DSDS. Es gab glaube ich 2 Lieder von ihr und dann versank sie wie die meisten ihrer Kollegen in der Versenkung. Auch Popstars kann man vergessen. Sie werden nie wieder eine Band casten die so erfolgreich sein wird wie die No Angels. Monrose macht sich ziemlich gut, aber das ganze Konzept ist einfach zu alt. Man kennt das jetzt schon und es wird irgendwann einfach langweilig. Wirkliche Musiker sind das für mich alle nicht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, auch ein Star, der nur aufgrund eines Castings entdeckt wurde, kann ich guter Musiker sein und sehr erfolgreich. Es gibt ja nicht nur diese Fernsehcastings, sondern auch welche, die hinter verschlossenen Türen stattfinden und immer wieder kommt es vor, dass Bands zusammengecastet werden. So wurden auch die Backstreet Boys gecastet und die hatten ja echt einen Megaerfolg, nicht nur in den USA, sondern wirklich weltweit und das auch einige Jahre. Klar, die sind von der Bildfläche verschwunden mittlerweile, aber bei einer Boygroup gehört das ja dazu.

Ansonsten finde ich oft, dass diese Popstars-/DSDS-Leute einfach viel zu wenig Talent haben. Da hat man nimmer eher den Eindruck, die wollen einfach nur berühmt werden, egal um welchen Preis und egal was sie dafür tun sollen und aus denen wird ja dann sowieso nie was.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also nur mal so, um mit den Gerüchten um Elli aufzuräumen - sie hat sich im Grunde nur zu den Pflichtliedern mehr oder weniger überreden lassen und dann von Bohlen getrennt bzw. hat die Lieder gar nicht akzeptiert und zieht mehr oder weniger ihr eigenes Ding durch um sich langsam aufzubauen und nicht schnell verheizen zu lassen.

Wahrscheinlich ist sie deswegen so schnell wieder versunken, weil sie von sich aus alle Brücken abgebrochen hat. Alle anderen fangen ja meist in den Charts an und tingeln am Ende ihrer Karriere von Baumarkteröffnung zu Baumarkteröffnung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^