Wie denkt ihr über Sänger/in usw. die gecastet sind?

vom 11.02.2008, 14:53 Uhr

Ich finde gecastet Bands bzw. Sänger nicht wirklich gut. Das schlimme daran ist, dass die Sänger wirklich Talent haben und eine super Stimme, für die sie zu beneiden sind. Nur leider werden sie durch diese Shows "massentauglich" gemacht und man nimmt ihnen die Individualität. Im Prinzip klingen sie am Ende alle gleich. Ihren eigenen Musikgeschmack dürfen sie gar nicht mehr vertreten.

Alles in allem - sehr schade und verlorenes Talent

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte nicht viel von gecasteten Stars. Es gibt unzählige mittlerweile und es sind so viele schon geworden, das man langsam gar nicht mehr weiß in der wie vielten Staffel sie gewonnen haben. Die meisten Superstars sind sowieso nach einem Jahr wieder weg, da sich keiner mehr für sie interessiert.

Man nehme Alexander Klaws. Der erste Superstar Gewinner. Man hört und sieht von ihm kaum noch etwas, so wie es sich gehören würde für einen Superstar. Auch die 2. und 3. Gewinner sind nicht mehr in der Öffentlichkeit zu finden.

Auch Gruppen wie die NoAngels und Brosis haben sich getrennt und die NoAngels sind nun wieder zusammen.

Die Musik ist irgendwie auch immer gleich. Bei den Superstars (DSDS) wird der erste Gewinnersong ja von Dieter Bohlen geschrieben und wenn man als Gewinner nicht mitzieht hat man sozusagen verloren. Wenn man allerdings die Songs singt wie Mark Medlock die Dieter ihm vorschreibt hat man alles Geld der Welt und ist nach einem Jahr noch in den Charts vorhanden und hat Nr. 1 Hits, aber ist es das Geld wert Songs zu singen, die nicht das sind was man sich vorgestellt hat ?! Ich denke das er das dem Geld zuliebe tut, denn wirklich passend finde ich die Songs nicht zu Mark Medlock.

Leider dürfen Superstars ihre eigene Musik und ihren Geschmack gar nicht mehr vertreten. Alles wird ihnen vorgeschrieben. Single müssen sie auch noch sein, sonst verlassen die Fans einem. Nicht wirklich ein Traumberuf : Superstar!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In Deutschland kann man das vergessen. Die NoAngels waren die erste gecastete Band vielleicht lags auch darand das es ganz neu war in Deutshcland das sie Erfolg hatten über einen langen Zeitraum. Aber guckt euch Deutschland sucht den Superstar an . da wird niemand zum SUperstar. Vieleicht sind sie einen Monat bekannt , wenn überhaupt, und dann kennt die niemand mehr.

Mark Medlock ist hier jetzt eine wirkliche Ausnahme. In Amerika haben solche Castings absolut Potenzial. Da wird ja auch jeder bekannt wenn er an Kindercastingsshows gut abgeschnitten hat oder bei American Idol gewonnen hat ( Kelly Clarkson( wenn man sie so schreibt )). Aber in Deutschland halte ich nicht viel von Casting shows die angeblich die neuen Superstars züchten wollen. Das dient Anfangs nur zur Belustigung , mehr nicht.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne groß zu zweifeln kann ich sagen, dass man bei einem Casting geniale Talente entdecken kann! Aber die Castingshows, die man heutzutage kennt, wie etwas Deutschland such den Superstar oder Popstars sind meiner Ansicht nach reine Geldmache.

Bei DSDS beispielsweise, haben die Sänger doch auch nicht wirklich etwas davon, mitgemacht zu haben. Sie sind vielleicht ein paar Monate bekannt, aber dann? Wer kann sich denn noch an die ersten Superstars erinnern? Haben wir von denen mal wieder etwas gehört? Die wurden alle nur durch das Fernsehen gepusht, danach aber mussten sie auf eigenen Beinen stehen und das konnten sie nicht! Hmmm... Mark Medlok. Von dem hört man immer wieder was, aber nur weil er oft mit Dieter Bohlen zusammen promotet wird und der ist sehr bekannt. Ob die Leute ihn mögen ist dann, aber wieder eine andere Frage.

Benutzeravatar

» cryspy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,65 »



-DieKeule- hat geschrieben:In Amerika haben solche Castings absolut Potenzial. Da wird ja auch jeder bekannt wenn er an Kindercastingsshows gut abgeschnitten hat oder bei American Idol gewonnen hat ( Kelly Clarkson( wenn man sie so schreibt ))

Das stimme ich dir voll und gaz zu. In Amerika kommen wirklich meistens super Talente dabei raus, muss man echt sagen. Da werden die Leute schon groß, wenn sie mal in einer Kindercastingshow aufgetreten sind, siehe Christina Aguilera oder Britney Spears, dass sind Weltstars. Wenn wir in Deutschland mal eine Kindercastingshow hätten, dann würde sich Jahre später niemand mehr daran erinnern. Wir hatten hier ja auch schon "Star Search", und dabei ist auch nichts rausgekommen, weder von den Kinderstars noch von den Models usw. Die kennt heute einfach keiner mehr, ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht mehr wer da gewonnen hat, außer Martin Kesici. Aber von den Models, oder den Kinderstars....keine Ahnung, ich glaube ein Kinderstar hierß Daniel, aber es gab ja mehrere Staffeln Star Search so zwei oder so, und da kann ich mich an überhaupt keinen Gewinner mehr erinnern. Ich weiß nicht woran das liegt, entweder haben die in Amerika einfach bessere Talente, oder die werden einfach besser verkauft?

Wegen Mark Medlok, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er noch weiterhin viel Erfolg haben wird, wenn er nicht mehr mit Dieter Bohlen zusammenarbeitet. Ich meine Alexander hatte auch Nr. 1 Hits, als er noch mit Dieter Bohlen zusammengearbeitet hat, und jetzt, wo er nicht mehr mit ihm zusammenarbeitet, liegen seine CD`s wie Blei im Laden. Vielleicht auch aus dem Grund, weil es mittlerweile schon viele andere Castingstars gab, dass weiß ich nicht so genau, aber wenn man mit Dieter Bohlen zusammenarbeitet hat man schon mehr Erfolg.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich kein Fan von gecasteten Bands/Künstlern bin. Sicherlich können die gut singen und haben Talent, was das Showbusiness anbetrifft, allerdings sind die meiner Meinung nach, nach dem sie gecastet wurden nicht "frei" genug. Vor allem bei "Deutschland sucht den Superstar" "müssen" die gecasteten "Superstars" ja dann auch die Songs von Dieter Bohlen singen und aufnehmen. Ich finde, dass Musiker ihre Lieder am besten komplett selber schreiben, doch das wäre für DSDS womöglich nicht kommerziell genug, wenn jemand dann einen Song schreibt, der vielleicht nicht gerade für die breite Masse gedacht ist.

Allgemein denke ich aber auch, dass gecastete Bands/Künstler einfach wenig Chancen haben sich im Showbusiness durchzusetzen. Von den Superstars der alten DSDS-Staffeln hört man ja praktisch gar nichts mehr und auch von Bro'Sis oder so hört man nichts mehr. Daher denke ich auch, dass man als Gewinner von DSDS jetzt nicht so groß rauskommt, wie es immer dargestellt wird. Meistens haben die Gewinner dann ein Album und ein paar Singles, viele, vor allem junge Mädchen hören ihre Musik und spätestens ab dem Ende der nächsten Staffel hört man nichts mehr von ihnen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee im Prinzip sehr gut. Talentierte Menschen bekommen eine Chance ihren Traum in Erfüllung zu machen. Ich denke mal, dass es schön ist wenn man auch andere Möglichkeiten hat Musiker zu werden außer Demo Tapes an Musiklabels zu schicken. Bei Castingshows sind leider nicht nur talentierte dabei. Es gibt genug Beispiele. Trotzdem ist es aber manchmal lustig zu sehen, wie sich die untalentierten Kandidaten zum Affen machen. Ich finde Castingsshow aber nervig, weil es zu viele einfach zu viele gibt und meistens kommen Sachen dabei raus die nur peinlich sind und glücklicherweise nur ein paar Monate halten. Ich denke auch, dass die vielen Castingshows nur Geldmacherei sind.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Diabolo, in der aktuellen Staffel von DSDS wird Herr Bohlen keine Songs und keine Alben produzieren, keine Sorge. Das bleibt dem Gewinner erspart, und das ist auch gut so. Dieter B. hat genug mit Mark Medlock und andren Leuten zu tun. Auch die Songs aus Staffel 2 und 3 hat er nicht geschrieben oder produziert, das haben andere gemacht, Bei Medlock war es auch nur der Fall, weil der das unbedingt so wollte.

Alexander Klaws hat inzwischen sein 4. Album herausgebracht, er ist recht erfolgreich in Musicals und wird entgegen anderer Casting-Teilnehmer, genau wie Nevio (der DSDS nicht gewonnen hat), im Radio gespielt. Es scheint ein Umdenken stattzufinden und ich hoffe durchaus, dass aus dieser Staffel Kandidaten ebenfalls die Möglichkeit haben, sich im Radio zu präsentieren... Es sind einige gute Kandidaten in den Top 10 gewesen, dazu kommt ein sehr starkes Vierergespann, wo ich ja auch meinen Favoriten drunter habe ;).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Weil es sich zu fast 100% um Eintagsfliegen handelt, interessieren mich diese Shows herzlich wenig. Wo sind denn die Bro' Sis, der Kübelböck, Preluders und Overground und wie sie noch alle heißen heute? Kein Hahn kräht mehr nach denen! Mir ist meine Zeit zu schade, mir diese Shows anzusehen. Ich gebe an der Stelle zu, dass ich sie manchmal ganz unterhaltsam finde (besonders die Castings, da die peinlichen Personen, die dort auftauchen, mich zum lachen bringen). Aber dennoch sehe ich diese Shows so gut wie nie an und kenne mich damit überhaupt nicht aus, da mich das Ergebnis absolut Null interessiert aus dem oben angeführten Grund.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich halte von gecasteten Sänger/innen garnichts. Auch wenn diese singen können, sind sie dadurch nur welche von vielen. In der Musicbranche mangelt es eben nicht an Sängern. Grundsätzlich bin ich der Überzeugung dass es den Fernsehsendern, die solche Sendungen ala DSDS ausstrahlen, nur um hohe Einschaltquoten geht und Bohlen & co. möchte aus den "Superstars" auch nur Profit schlagen.

Was meint ihr auch wieviel ein "Sänger" und wieviel der Produzent für eine abgesetzte Single kriegt? Der "Künstler" muss sich meist mit 50ct. begnügen während der Produzent meistens den Rest kassiert. Und das nicht allzu lange. Denn irgendwann verschwinden solche Sänger wieder da Herrn Bohlen keine genug blöde Songs mehr einfallen, als dass sie jemand kaufen würde. :lol:

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^