Wie denkt ihr über Sänger/in usw. die gecastet sind?

vom 11.02.2008, 14:53 Uhr

Wenn man jetzt einmal die Casting Show von Stefan Raab herausgreift, gibt es schon große Unterschiede zu Bohlen und Co. Dort sind ja bisher Max Mutzke und Stefanie Heinzmann als "Superstars" hervorgegangen, die ziemlich auf dem Boden geblieben sind, keine falschen Versprechen bekamen und mehr mit Musik zutun haben als alles was DSDS je hervorgebracht hat.

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



der_paul hat geschrieben:Dort sind ja bisher Max Mutzke und Stefanie Heinzmann als "Superstars" hervorgegangen, die ziemlich auf dem Boden geblieben sind, keine falschen Versprechen bekamen und mehr mit Musik zutun haben als alles was DSDS je hervorgebracht hat.

Dem kann ich tatsächlich zustimmen. Max Mutzke hat mir vom Stil her jetzt nicht soo gefallen, aber diese Stefanie Heinzmann finde ich klasse. Ich finde sie hat eine sehr viel kräftigere und einprägsamere Stimme, als viele DSDS-Gewinner.

Leider weiß ich nicht viel über die Castings von Stefan Raab. Wer schreibt die Song und wer produziert diese? Stefan Raab selbst? (glaube ich persönlich jetzt nicht, zumindest nicht, dass er sie schreibt)

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, welche Frage ich beantworten soll: Was ich von den gecasteten Sängern und Bands im Allgemeinen halten soll oder welche Chancen ich ihnen ausrechne?

Ich versuch mal beides:

1. Ich kann kein pauschales Urteil zur Qualität der gecasteten Sänger und Bands abgeben. Einige sind ganz gut, andere weniger talentiert, manche komplett talentfrei. Da müsste ich mehr ins Detail gehen können, aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen und ich denke, es dreht sich hier wirklich eher um die Frage, welche Chancen gecastete Sänger/Bands haben.

2. An einigen Beispielen hat man schon durchaus schon gesehen, dass Castingshows für ihre Gewinner durchaus den Durchbruch, sogar international, bedeuten können. Zum Beispiel für die American-Idol-Gewinnerin Kelly Clarkson. Zugegeben: Zur Zeit höre ich gar nichts von ihr, ich bin aber in Sachen Charts auch nicht auf dem Laufenden.
Auch die No Angels - ich enthalte mich einer Wertung - hatten durchaus ihren Erfolg. Die Spice Girls sowieso, Take That ebenfalls,... Diese Liste ließe sich beliebig verlängern.

Was mir allerdings auffällt ist, dass man grundsätzlich (oder täusche ich mich da?) von den DSDS-Gewinnern nicht lang und nicht viel hört. Irgendwann hat man das Gefühl, sie verschwinden heimlich, still und leise wieder in einer Versenkung. Und das kommt zeitlich ungefähr mit dem Beginn der Mottoshows der nächsten Staffel hin, jedenfalls hatte ich diesen Eindruck.

Die deutschen Casting-Shows (mal von der 1. Staffel "Popstars" abgesehen und evtl. noch Stefan Raabs Castings) kann ich allerdings nicht wirklich Ernst nehmen, denn bis auf die vorgenannten beiden Ausnahmen habe ich noch keinen wirklich erfolgreichen Sänger daraus hervorgehen sehen.

Mein kritisches Fazit: Ich denke, dass Castings durchaus eine Chance für einen Sänger/eine Band sein können, allerdings kann ich mir mittlerweile vorstellen, dass man sich in Deutschland nicht unbedingt bei einer Casting-Show bewerben sollte, wenn man wirklich dauerhaft erfolgreich sein will. Schon gar nicht, wenn Dieter Bohlen in der Jury sitzt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich finde ich Casting Sendungen gar nicht mal so schlecht und ich finde, dass das eine große Möglichkeit ist um sich weiterzuentwickeln. Aber leider sind diese Shows inzwischen zur Massenware geworden und somit kaum noch brauchbar für die Künstler. Nehmen wir nur mal die Anfangszeit von DSDS und Popstars. Alexander war Sieger bei DSDS und ist heute noch immer erfolgreich und ist bis heute der beste Sänger aus Deutschland sucht den Superstar, der auch gewonnen hat. Bei Popstars haben die No Angels in der ersten Staffel gewonnen und siehe da, die gibt es heute noch.

Aber dann liefen die Sendungen jedes Jahr aufs neue und die Qualität der Sänger, der Innovationen und des ganzen Konzepts konnten mich nicht mehr überzeugen. Diese Sendungen sind für einige Leute vielleicht ein gutes Startbrett um Karriere zu machen, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann mich da POTWMarcel nur anschließen, ich finde auch, dass es die Regelmäßigkeit dieser Sendungen ist, die das alles so "schlecht" macht.

Ich meine, früher war es eben wirklich anders (Ich weiß, den Spruch kennt jeder), heute geht es eben kaum noch, dass man einfach sich "zusammenhockt" und dann mal mir nichts dir nichts eine Band gründet, die dann länger als ein halbes Jahr lang besteht auf professionellem Niveau. Gleiches gilt natürlich für Solo-Künstler.

Von daher sind das eigentlich die fast einzigen Möglichkeiten, heute noch als Musik "groß raus zu kommen", allerdings kann die Qualität einfach nicht erhalten bleiben, wenn es pro Jahr 3-4 neue "Stars" gibt, das kann ja nicht gut gehen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich bin kein Fan von dem ganzen gecasteten Mist. Die Bands/ Sänger mögen zwar wirklich singen können aber ist halt immer die gleiche Soße, machen das was gerade gefragt ist (logisch, haben da ja jetzt auch nicht so die Wahl *lol*) und sind deshalb dann auch wieder schneller weg vom Fenster als man glauben mag.

Allerdings muss ich auch sagen das die Musik der gecasteten Bands generell sehr ungleich mit meinem Musikgeschmack ist (Metall) und ich deshalb auch schon mal aus Grundsatz nichts damit anfangen kann. Den einzigen den ich durch Zufall man live gesehen hab war dieser Martin (hieß der überhaupt so?) von Sat. 1, da muss ich gestehen das die Musik ganz okay war und auch so klang als könnte man damit längerfristig mittelmäßig erfolgreich sein.

Insgesamt denke ich aber schon das die Musikindustrie mittlerweile viel zu Schnelllebig ist um noch solche Superstars wie damals Madonna und Co. raus zu bringen. Dafür muss man sich schon immer wieder neu erfinden und das ist bei den gecasteten Bands meist nicht der Fall, auch weil sich keiner die Mühe macht. Kauft keiner mehr die Alben, castet man halt eine neue Band. Außerdem haben die Sendungen ja scheinbar auch wunderbare Einschaltquoten, sonst gäbe es kaum so viele.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte von solchen gecasteten Bands und "Künstlern" überhaupt nichts. Die sind doch eh nur Eintagsfliegen, die verschwinden meiste genauso schnell wieder wie sie hervor gekrochen sind. Die besten Beispiele hierfür sind doch wirklich so ziemlich alle Deutschland sucht den Superstar Gewinner. Keiner von den ersten 4 oder 5 Shows die bisher liefen macht doch heute noch erfolgreich Musik, außer der Schwule Altenpfleger, aber der doch auch nur weil Bohlen ihn so puscht und er durch seine Art und Weise einfach auffällt.

Aber auch der wird spätestens in einem Jahr weg sein. Danach wird man dann auch irgendwas von Geschlechtsumwandlung hören oder das er nen Gurkenlaster umfährt oder sonst irgend einen Käse den keinen interessiert.

Bei Popstars ist das aber auch nicht viel anders. Abgesehen von den No Angels, die halt Vorreiter in dem Gebiet in Deutschland waren und eventuell noch Monrose, wobei ich da auch der Meinung bin das es die auch nicht mehr lange geben wird beziehungsweise die nicht mehr ewig erfolgreich sein dürften.

Von den restlichen Bands hört man doch auch nix mehr, die meisten haben sich doch kein halbes Jahr später schon aufgelöst gehabt.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann mich den ganzen Meinungen hier nur anschließen. Zuerst wird totaler Rummel in um die alle gemacht, wodurch sie natürlich auch wieder beliebter werden, aber letztendlich bleibt das alles doch auch am Ende, meistens wegen mangelndem Talent auf der Strecke. Man schaue sich nur mal Alexander Klaws an, für die die es nicht wissen, erster bei der ersten DSDS Staffel. Was hört man heute von ihm? Rein gar nichts. Ist eigentlich irgendwie traurig, das denen da am Anfang soviel versprochen wird, manche sogar ihre Ausbildung darauf hinschmeißen und am Schluss sind sie schlimmer dran als irgendwelche Harz 4 Empfänger, schlimmer im den Sinne, da sie ja auch ein ganz ganz anderes Leben kennen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Shows, in denen Personen mit Talent gecastet werden, sehr gut. Es zeigt, dass sich auch in unserem Recht kleinen Land sehr viele unentdeckte Talente befinden. Die Castingshows werden allerdings manchmal auch in ein schlechtes Licht gestellt, wenn dort welche Auftreten, die nicht den Hauch einer Chance haben, berühmt zu werden, da sie einfach nur schlecht sind.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde so Casting-shows nicht gut, da werden junge Leute sofort zu Superstars gehyped und sicher sind sie auch ein halbes Jahr berühmt, aber danach kommt die große Ernüchterung, wenn es einfach nicht mehr läuft und dann fallen sie in ein Loch. Man sieht ja die Pro7-Popstars, ich hab sogar ihren Namen vergessen Die sind vielleicht eine Woche berühmt gewesen, jetzt kennts schon keiner mehr.

Aber wie weiter oben erwähnt, gerade Stefan Raab castet wirkliche Talente, Max Mutzke und die Stefanie Heintzmann haben echt super Stimmen, ich steh zwar nicht so auf diese Art von Musik, aber das neue Album von SSDSblablabla hab ich mir auch besorgt. Es hat halt den Vorteil, dass die jungen Künstler bekannt werden, aber ob die alle dann auch von der Musik (gut) leben können, wage ich zu bezweifeln!

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^