Kostenlos PDF erstellen

vom 12.09.2006, 02:01 Uhr

Kennt jemand zufällig eine Software mit der man kostenlos PDF´s erstellen kann? Gibt bestimmt einige, aber welche ist besonders leicht zu händeln und ist da zu empfehlen?

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Zuletzt geändert von Gio am 07.09.2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.


Ja, ich habe einen word also .doc in pdf Umwandler gefunden. Leider habe ich nicht mehr genau den Link. Einfach mal bei google: word to Pdf eingeben, müsste eigentlich was finden. Und dann noch ein ghostscript runterladen das braucht man dafür. Die Anwendung ist auch ziemlich einfach. Falls noch weiter Fragen auftauchen, kann ich mich auch nochmal auf die Suche begeben.

» Ursula » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,03 »


Ursula meint vielleicht das hier: FreePDF: shbox.de/fpx732.htm oder das, was unter fpdf.de zu finden ist. Kann leider nicht sagen, welches davon das beste ist, da ich PDF mit der Software von Adobe erstelle.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze nun das Tool Wordtopdf, dass unter dem 1. Link zu erreichen ist. Ist sehr einfach zu handhaben und zu empfehlen. Macht schöne Pdf's. :)

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Zuletzt geändert von Gio am 08.09.2013, 00:03, insgesamt 3-mal geändert.


GhostScript ist auch ganz nice, OpenSource und kostenlos.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:GhostScript ist auch ganz nice, OpenSource und kostenlos

Ghostscript ist aber kein eigenständiges Programm, oder? Ich weiß nur, dass es mit installiert werden muss, wenn man z.B. Word2Pdf nutzen will.

Benutzeravatar

» Talkmaster » M » Beiträge: 72 » Talkpoints: 62,05 » Moderator


Ich nutze PDFCreator, einen Drucker, der PDFs ausgibt. gibt es kostenlos hier: pdfforge.org

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.05.2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, Ghostscript ist nur ein Plug-In, dass man noch einbinden muss, bevor man es nutzen kann.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dann gibt es natürlich noch das Office Packet OpenOffice.org, wo man direkt aus den Anwendungen PDF´s erstellen kann!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.05.2019, 22:45, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Frage ist auch, was man machen will. Einfach nur PDFs erstellen oder etwas mehr?

Ein PDF Drucker hat den Vorteil, dass man ihn von jeder Software, die Dokumente druckt, aus ansteuern kann. Also kann man wirklich aus fast allem, was man hat eine PDF Datei erstellen und dadurch jedes Dokument auch für alle aufrufbar darstellen. Dies ist auch für reine Texte zu empfehlen, falls man kein OpenOffice nutzt.

OpenOffice dafür zu installieren, wäre zu übertrieben, da einerseits nicht die volle Kompatibilität gegeben ist und Word Dokumente manchmal etwas anders dargestellt werden und vor allem der Umstieg aufwendig und die Arbeit für das Erstellen einer PDF Datei.

Wer aber professionell PDFs erstellen möchte, inklusive Inhaltsverzeichnis etc., dem wird vom Drucker nicht geholfen, da dieser nur die Dokumente ohne jede Features erstellt (das sollte für die meisten Anwendungen aber reichen). Hier greift OpenOffice. Mit OpenOffice kann man z.B. ein Inhaltsverzeichnis beim Exportieren erstellen lassen. Dazu muss man einfach beim Erstellen des Dokumentes schon die interne Funktion für Inhaltsverzeichnisse verwenden.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.05.2019, 22:45, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^