Virenprogramme die wirklich schützen

vom 04.02.2008, 16:44 Uhr

Hallo Leute,

heute möchte ich gerne von euch wissen was ihr für ein Virenprogramm benutzt.

Viel schwören ja darauf das der NortonAntivirus, das beste ist. Aber ich finde dieses Programm blockiert immer den PC.

Also mein Virenprogramm ist und bleibt: Avira AntiVir.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze auch AntiVir. Es ist einfach das beste Programm und vor Allem kostenlos zu bekommen.
Dazu noch eine Kostenlose Firewall aus dem Internet und der Computer ist bestens geschützt :)

Mein Vater benutzt das Programm von G-Data. Das soll laut Stiftung Warentest auch sehr gut sein, aber ich finde mich bei dem gar nicht zurecht.

Viele von meinen Freunden benutzen auch AntiVir. Es ist gut und kinderleicht zu bedienen.

» Horft » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Ich benutze auch AntiVir, allerdings nur wegen dem Guard. Das Programm selber hat mir bei einen richtigen Virenbefall nie was gebracht. Wenn es richtig schlimm kommt kann ich Kaspersky empfehlen. Der hat mir immer gut geholfen.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich benutze seit Jahren kein Antivirusprogramm mehr, da ich das einfach für unnötig halte und mir diese Programme meine Leistung klauen. Ich hatte auch noch nie einen Virus, wenn ich hin und wieder mal Bitdefender oder AntiVir installiert habe, um einfach mal zu schauen, ob ich mir denn was eingefangen habe. Solange man sich an ein paar Regeln hält, ist es auch recht einfach, das man sich keinen Virus einfängt. Aber da die User heute so leichtgläubig sind und alles anklicken (müssen), was sich in irgendeiner Art und Weise auf sich aufmerksam macht, ist es nicht verwunderlich, das die Antivirenprogramme von Jahr zu Jahr boomen.
Ich meine, gesunder Menschenverstand ersetzt den Virenscanner, wenn man sich das zutraut. Sollte ich mal einen brauchen oder ein Kunde wünscht sich einen auf seinen Rechner, wird Bitdefender installiert (die letzte freie Version).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



NortonAntivirus arbeitet haargenau nach dem Selben Prinzip wie AntiVir, ist also 1:1 gleichzusetzen. Nur AntiVir hat eben den Vorteil, dass es gratis ist im Gegensatz zu dem teuren Norton.

Ein Geheimtipp ist Nod32. Damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und zudem filtert die Firewall eigentlich alles Unerwünschte raus. Ich weiß aber nicht ob das vollkommen kostenlos ist.

An Firewalls kann ich sonst noch die vom Windows ServicePack 2 (kostenlos) und Kaspersky empfehlen. Bis jetzt hatte ich nur Probleme mit McAfee und ZoneAlarm. Sind zwar beides Freeware-Produkte, jedoch sind diese sehr löchrig und unzuverlässig.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Norton ist m. E. ein Speicherfresser und Systemschädiger - zu schlechtes Ressourcenmanagement, zu tiefgehende und manchmal irreparable Eingriffe ins System. Fast schlimmer als ein Virus.

Die Kaspersky Internet Security Suite ist eigentlich eine der besten wenn Du Dich kaum auskennst - vor allem brilliert Kaspersky immer wieder dadurch, dass wenn einer zuerst was findet, dann meist Kaspersky. Allerdings können bestimmte Programme sich, allerdings bei jedem Antivir Tool, stealthen und so nicht erkannt werden. Wie gesagt, das Risiko hat man aber überall.

Die Windows Firewall, egal ob SP1, SP2 oder SP3 kannst Du in die Tonne treten. Aufwand zum Aushebeln für einen Angreifer mit etwas Erfahrung: 2 - 12 Sekunden, ein Sciptkiddy braucht vielleicht bis zu 4 Minuten, die meiste Malware die mit Pinch oder mPack erstellt wird, macht das automatisch.

ZoneAlarm Firewall ist stark Userabhängig - Faustregel bei Firewalls ist immer wieder: Je leichter sie einzurichten sind, desto schlechter und löchriger sind sie. Und die, die langwierig eingerichtet werden müssen schrecken viele Amateure ab, weil sie hoffnungslos überfordert werden und oft nur Bockmist machen. Die ZIS Firewall kann man auf einer Skala von 1 - 10 bei 7 ansetzen nach sauberer Konfiguration, die von Kaspersky die der Internet Security Suite "beiliegt" knapp drüber.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo, also ich benutze auch Antivir PE und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich weiß, dass viele Leute behaupten, dass dieses Programm nicht schützt und echt nutzlos ist, da Freeware. Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Seit ich meinen PC habe benutze ich nun Antivir und bin nun wirklich überall im Internet,downloade Dinge von allen möglichen Seiten und bekomme Dinge von Freunden geschickt. Und wirklich immer, wenn sich irgendwo was eingenistet hat, hat es Antivir auch erkannt.

Ich hatte mit diesem Programm bisher noch nie Probleme und meine PC hat auch noch nie Probleme wegen eines Virus oder so gemacht, dass hat mein Antivir echt ganz gut im Griff.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ichj persönlich schwöre auf AntiVir. Es ist Kostenlos und ich hatte noch nie einen Virus auf meinem PC/Laptop. Natürlich liegt das nciht nur am Virenprogramm sondern auch am Umgang mit Mails, Programmen Internet... Man muss halt ein wneig aufpassen und genau da liegt eben das Problem egal welches Virenschutz Programm man nutzt es sitzt immer noch ein Mensch am Computer und wenn der nciht weiss was er macht nützt das beste Programm ncihts!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich habe auch seit Jahren Avira AntiVir die Free Version genutzt und habe mich dann entschlossen, die bezahlte Version, wo man dann noch ein wenig mehr Schutz und Einstellmöglichkeiten hat, zu erwerben für ein Jahr (Preis lag bei ca 25€ pro Jahr)
Ich dachte mir, dass ich jetzt solange schon so gut mit Avira AntiVir gefahren bin, dass ich auch möchte, diese zu unterstützen. Klar gibt es Möglichkeiten Avira AntiVir mit einer gefälschten Lizensdatei auszutricksen, aber das ist nicht in Ordnung finde ich, wenn das Programm oder der Herrsteller bisher immer so klasse war und mich in diesem Fall vor Vieren oder anderen Sachen, wie Trojaner, geschützt hat. Ich kann auch nur Avira AntiVir PE Premium weiter empfehlen.
Dort habt ihr dann noch folgende Funktionen: Schutz vor Viren, Würmer und Trojaner, Schutz vor Spy- und Adware, Extra Schutz vor Email-Viren, Schutz vor Phishing, Echtzeitüberwachung.
Desweiteren gibt es noch folgende "Vorteile":
Kostenersparnis bei längerer Laufzeit, 5 Euro Unterstützung an Auerbach Stiftung.

Grüsse Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann setze auf AVIRA in Verbindung mit einer Firewall - ZoneAlarm ist nicht soo schlecht aber auch nicht wirklich toll. Halt die wie meisten gratis Firewalls.

Wenn Du Geld ausgeben willst, dann hol Dir die Kaspersky Internet Suite - ist einfach das beste was es auf dem Markt gibt. Wenn Du über etwas mehr Wissen verfügst, dann würde ich dazu noch eine weit konfigurierbare Firewall kaufen.

Von Norton und Konsorten würde ich die Finger lassen - es braucht einfach zuviele Ressourcen und die Leistung die demgegenüber steht ist kaum besser und meist schlechter als z. B. bei Kaspersky.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^