Habt ihr Zwänge?

vom 03.02.2008, 23:21 Uhr

Bei mir ist es definitiv auch das Nachgucken, ob denn alles passt. Vor allem, wenn ich vorher gekocht habe oder ihm Bad war und mich geföhnt habe. Sobald elektrische Geräte in Betrieb waren und ich danach das Haus verlasse, kontrolliere ich alles doppelt und dreifach. Klar ist das total übertrieben und eigentlich weiß ich es besser. Denn ich schalte immer alles sofort nach Gebrauch aus. Dennoch nagt dann immer so ein zweifelndes Gefühl an mir, so dass ich nochmal kontrollieren muss. Da das in unserer Familie aber eigentlich jeder macht, ist das in den normalen Alltag mitübergegangen.

Das erwähnte Händewaschen sofort nach dem nach Hause kommen mache ich auch. Das sehe ich aber nicht als Zwang, sondern als hygienische Maßnahme. Man kommt im Alltag unvermeidbarerweise mit so vielen Keimen und Bakterien in Verbindung, welche ich keinesfalls nach Hause tragen möchte, bzw. bei denen ich es gruselig fände, wenn sich die anschließend allesamt in meinem Essen tummeln. Also so viel Sauberkeit muss schon sein. Ausserdem würde ich mit so bazillenübersähten Händen auch niemanden anfassen wollen.

Was man eventuell noch als zwanghaft bezeichnen könnte, ist meine Angewohnheit, sofort nach dem zu Hause ankommen meine Hausklamotten anzuziehen. Die Sachen, welche ich "draussen" getragen habe, werden zu Hause nie angelassen. Das finde ich viel zu unbequem, ich kann mich in meinen Strassenklamotten nicht entspannen. Daher geht der erste Schritt zu Hause zum Kleiderschrank um in bequeme Sachen zu schlüpfen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch Zwänge, z.B kann ich es nicht haben wenn Teppichkanten aufstehen, weil man den Stuhl hinschiebt oder die Couch oder sonstiges, dass muss ich sogar bei Fremden Leuten gerade biegen weil es mich so sehr nervt.

Zudem bin ich immer sehr pingelig, alles muss seine Ordnung haben. Nicht einmal einen Putzzwang, eher einen Aufräumzwang. Früher bin ich teilweise nicht in die Schule gegangen weil ich keine passenden Socken zum Oberteil gefunden habe, ob das ein Zwang ist?

Zudem habe ich IMMER das Gefühl nicht abgeschlossen zu haben, ich muss nachkontrollieren obwohl ich mich erinnere wie ich abgesperrt habe.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^