Habt ihr Zwänge?

vom 03.02.2008, 23:21 Uhr

Vieles was hier genannt wurde ist meines Erachtens kein Zwang, sondern einfach eine Angewohnheit.

Ich nehme auch lieber die Packungen von hinten, aber das ist kein Zwang. Zwanghaft ist etwas, was man machen MUSS und so ohne weiteres nicht abstellen könnte. Ich kann durchaus auch eine vordere Packung nehmen oder wenn eben nur noch eine da ist und ich brauche die nehme ich auch die.

Eine andere Angewohnheit von mir ist, dass ich auf Wegen, die ich öfter gehe, meine Schritte zähle, so weiß ich eben auch, wie weit ich noch gehen muss und wie viel ich schon hinter mir hab. Das mache ich aber eben wirklich nur auf wegen, die ich öfter gehe, sonst zähl ich mich ja tot.

Weiterhin bin ich ein schusselig und vergesslicher Mensch, weshalb ich auch lieber 3 mal nachschaue, ob ich etwas ausgemacht habe, ob ich die Tür zu gemacht habe, ob ich den Schlüssel eingesteckt habe und so weiter. Das tue ich auch nicht,weil ich das zwanghaft muss, sondern einfach, weil ich keine Lust habe dann Ärger zu bekommen oder nicht ins Haus zu kommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe den ständigen Zwang zur übertriebenen Vorsicht. Wenn ich mir z.B was gekocht habe, gucke ich immer dreimal nach, ob ich den Herd abgeschaltet habe.

Einen anderen Zwang den ich habe, ist das ich immer ungefähr um die selbe Zeit schlafengehen und aufstehen muss. Eigentlich ist das Quatsch weil ich zur Zeit keine Arbeit habe, aber ich brauche immer irgendwie einen Tagesrhythmus, sonst werde ich nervös. Wenn mal irgendwas aus der Reihe tanzt bringt es mich durcheinander.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für ein Thema! Also richtige Zwänge habe ich eigentlich nicht, ich würde es auch eher als Angewohnheiten, wie winny2311 schon geschrieben hat, bezeichnen.

Auch ich nehme beim Einkaufen immer eine hintere Packung aus dem Regal oder die unterste aus der Tiefkühltruhe, das mache ich eigentlich schon immer so, deswegen ist es für mich ganz normal.

Ansonsten fällt mir dazu eigentlich nur noch eines ein, nämlich meine Angst, mal den Schlüssel zu vergessen. Ich muss, bevor ich das Haus verlasse, vorher immer nochmals nachsehen, ob ich den Schlüssel wirklich eingepackt habe. Obwohl es dafür keinen Grund gibt, ich habe meinen Schlüssel bisher noch nie vergessen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bestimmte Kontrollzwänge, die sich bei mir mit der Zeit eingeschlichen haben. Meine größte Macke ist mein Wecker. Muss abends mindestens dreimal gucken, ob ich ihn gestellt habe, sonst kann ich nicht einschlafen. Bin nämlich mal zu spät gekommen, weil mein Wecker nicht geklingelt hat und hab deswegen ziemlich Ärger bekommen.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.01.2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zum Glück nicht. Na ja, früher als Kind hatte ich das öfters, dass ich mir dachte, ich müsste immer auf die Steine treten und nicht diese Spalten zwischen den Steinen (also bei größeren Straßenbeflasterungen). Jetzt mach ich mir über so etwas kaum mehr Gedanken, außer mal aus Spaß, was vielleicht 2x im Jahr vorkommt. Man hört und liest ja viel über Zwänge, ich bin froh, dass ich keine Kontrollzwänge habe, denn das kann wirklich nerven.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einige Dinge, die hier bereits angegeben wurden, kann man meiner Meinung nach nicht als Zwang, sondern als Gewohnheit beziehungsweise intelligente Handlung einstufen. So wie zum Beispiel, dass man beim Einkaufen die Artikeln von ganz hinten nimmt und nicht die vorderen Produkte. Teilweise möchte ich nichts kaufen, was schon x Leute anfassen und womöglich zum Beispiel bei Schokoladetafeln möglich alles brüchig geworden ist oder die Bananen total weich geworden sind.

Wenn man nach Hause kommt, ist es doch normal, dass man sich zuerst mal die Hände wäscht, gehört meines Erachtens zum Standart und nicht zu einem Hygienezwang. Wobei sich ja die Ansichten um diese Thematik auseinanderziehen, ansonsten würden in der Stadt nicht soviele dermaßen grausliche Menschen herumrennen, wo ich mich schon davor scheue, wenn er/sie mich berührt.

@Grooovegirl: Wenn es nach deiner Theorie gehen würde, solltest du am besten deine eigenen Nahrungsmittel selbst anbauen. Dazu brauchst sicherlich mal 5 Jahre Zeit, eine ziemlich große Freifläche oder einen großen Garten, da du sowohl Obst, als auch Gemüse selbst anbauen müsstest, denn wenn wir uns vorstellen, welche grauslichen Menschen die Früchte gepflügt und sortiert haben. Beim Gebäck genauso, wer garantiert uns, dass der Bäcker saubere Hände hatte?

Ich hab eigentlich einen Zwang nach Ordnung, ohne Ordnung läuft da bei mir absolut gar nichts, ich kann weder arbeiten, noch lernen, noch einfach nur entspannen. Relaxen kann ich nur, wenn alles aufgeräumt ist und ich damit zufrieden bin.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar kenne ich Zwänge und Zwangshandlungen da ich viele Jahre in der ambulanten Psychiatrie gearbeitet habe. Am schlimmsten sind die Gedankenzwänge, die lassen sich auch nur schwer wegtherapieren.Und die Waschzwänge. 3x nach dem Herd zu gucken ist überhaupt nicht schlimm. Vielleicht ist es auch ein Zwang, aber hat keinen Krankheitswert.

Wisst Ihr denn warum Zwänge entstehen ? Zur Angstvermeidung. D.h. nimmst du einem Zwangskranken den Zwang indem du ihm z.B. das stundenlange Händewaschen verbietest, bekommt er starke Angstzustände. Unsere banalen Zwänge sind völlig harmlos, zeigen aber schon im Ansatz, wie es den Zwänglern geht.

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »



Hm, das würde mich mal genauer interessieren, Geli. Ich kenne mich ja damit nämlich gar nicht aus und hab auch meine Zwangsgedanken nie behandeln lassen, obwohl sie wirklich meine ganzen Tag ausmachen. Die sind immer da und ich kann sie nicht abstellen, ich muss immer alle Buchstaben zählen, bin dadurch unaufmerksam und genervt von mir selbst!

Also du meintest, das entsteht zur Angestvermeidung. Aber naja, ich kann damit jetzt eher weniger anfangen. Bei mir fing das ungefähr im Alter von 12 oder 13 an, aber naja, wieso?! Wieso ist es dann bis heute nicht weg?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun im Grunde hatte ich auch mal mehrere Zwänge gehabt. Ich hatte zum Beispiel auf meinem Desktop (im Computer) eine Ordnung haben. Es musste also immer alles in Alphabetischer Reihenfolge oder so sein. Genauso war es auch damals mit meinem Bücherregal. Es musste immer alles eine Ordnung haben, sonst wurde ich immer ganz zappelig und war immer wieder ganz unruhig und konnte mich nie konzentrieren.

Ich könnte jetzt noch viel mehr Dinge aufzählen, aber ich bin jetzt mal ein bischen zu Faul dafür.

» bugmenot » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,00 »


@Sippschaft: toll, dass du dennoch dein Leben hinkriegst, trotz des Zählens. Ich würde es behandeln lassen, weil es

1. mal schlimmer werden kann und dann nicht mehr so leicht wegzukriegen ist,
2. die ja ne Menge Aufmerksamkeit nimmt, die du ja für andere Dinge brauchen kannst.

Brauchst ja nicht gleich an Medis zu denken, ich denk eher an eine Therapie, das reicht doch jetzt vielleicht- ein paar Stunden und möglicherweise kannst du es dann schon "abstellen".

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^