Habt ihr Zwänge?

vom 03.02.2008, 23:21 Uhr

Mich interessiert, ob ihr Dinge habt, die ihr zwanghaft tun müsst?! Beste Beispiele dafür gibt es einige. Es gibt Lapalien, wenn ich das jetzt mal so nennen darf ohne dass es heruntergespielt wirkt. Zum Beispiel kenne ich Leute, die morgens immer erst den rechten oder linken Socken anziehen müssen, weil sie sonst denken, der Tag könnte schlecht werden. Die müssen das einfach irgendwie tun. Oder andere haben eine bestimmte Reihenfolge wie sie beim täglichen Duschen vorgehen, die sie einhalten müssen. Andere rennen immer wieder, kurz nach Verlassen der Wohnung, nochmal rein weil sie glauben, der Herd sie noch an oder das Bügeleisen und es lässt ihnen keine Ruhe, teilweise gucken die noch 10 Mal nach bis sie endlich sicher sind. Und naja, sicher sind sie dann trotzdem nicht.

Ich selbst hab einen komischen Zwang, der mir aber ernsthaft belastet. Es ist aber etwas, das sich nur in meinem Kopf abspielt. Früher hab ich immer zählen müssen. Beispiel: Ich hab in der Stadt beim Laufen unbewusst die Kopfsteinpflaster gezählt und durfte nur bestimmte davon betreten (nur gerade Zahlen), da legte sich dann irgendwann.

Aber seit Jahren hab ich jetzt ein anderes Problem: Ich zähle bei Wörtern die Buchstaben. Ich fahre Auto auf der Autobahn und irgendwo dort hängt ein Schild, auf dem steht 'Raststätte Freiburg', nur als Beispiel jetzt. Ich fang dann an zu zählen, aber ich zähle immer nur in Zweierschritte: RA-ST-'TÄ-TT-EF-RE-IB-UR-G. Und das Wort geht nicht auf. Das heißt, es bleibt ein Buchstabe übrig, der keinen Partner hat um auch ein Zweierpaar zu sein. Das nervt mich dann und ich baue das Wort um zu einem Satz. Beispiel: WI-LL-KO-MM-EN-IN-DE-RR-AS-ST-ÄT-TE-FR-EI-BU-RG.

Und erst dann finde ich innerlich die Ruhe, weil es geklappt hat. Das ist deshalb lächerlich, weil es sich alles in meinem Kopf abspielt und das natürlich keiner merkt, der sich gerade mit mir unterhält, neben mir sitzt im Auto. Aber ich kann mich dann so lange nicht auf das Gespräch konzentrieren bis das Wort richtig 'steht'

Kennt ihr sowas?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir wurde mal gesagt ,dass ich eine Zwangskrankheit habe. Keine Ahnung ob das stimmt. Mich interessiert es auch nicht wirklich. Ich bin einfach ein Mensch, der auf Nummer sicher geht. Ich schaue zum Beispiel lieber 3 mal nach ob ich den Herd ausgemacht habe. Ich glätte mir manchmal die Haare und muss dann das Glätteisen aufheizen. Den einen morgen war ich schon in etwa eine halbe Stunde von zu Hause weg und war mir nicht mehr sicher ob ich es aus der Steckdose gezogen habe. Ich bin dann den ganzen Weg nochmal zurück um letztendlich festzustellen, dass ich es ausgemacht habe.

Ich kontrolliere auch öfter am Tag meine Tasche,ob ich noch alles bei mir habe. 4 Dinge sind wichtig: Portmonee, Schlüssel, Handy, Fahrschein. Und wenn ich die bei mir habe kann ich beruhigt weitermachen.Für meine Mitmenschen ist das oft anstrengend aber daran müssen sie sich halt gewöhnen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte mal den Zwang, dass alles parallel liegen muss. So muss z.B. der Kugelschreiber millimetergenau parallel zum Zettel liefen. Manchmal habe ich sogar mit einem Zollstock oder Lineal nachgemessen. Wenn es schräg war habe ich mich nicht wohl gefühlt, deshalb habe ich auch bei anderen Leuten "aufgeräumt" wenn ich zu Besuch war.
Gleiches gilt für schiefhängende Bilder.

Das alles hat sich aber zum größten Teil mit der Zeit gegeben. Mein Spitzname war schon Monk (Figur aus TV-Serie mit tausenden Zwängen und Manien, wers kennt).

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Zwang, dass ich beim Einkaufen immer die Dinge von ganz hinten aus dem Regal nehme. Weil ich erstens denke, dass die vorderen schon alle Leute in der Hand hatten (und wenn man sieht, was so für Gestalten bei Kaufland einkaufen) und meistens stehen hinten auch die Sachen, die noch etwas länger haltbar sind.

Aber mein Freund macht sich da auch öfter drüber lustig. Ich muss mir auch immer, wenn ich draußen war als erstes die Hände waschen, das machen ja viele auch nicht und sehen es als übertriebene Hygiene an, aber ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich mit den Händen, wo ich zum Beispiel in der Straßenbahn alles angefasst habe in der Wohnung hantieren müsste.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also die beiden "Zwänge" von groovegirl hab ich auch: ich nehme nie die vorderste Packung im Regal, hauptsächlich wegen der Haltbarkeit, vor allem bei Joghurt schau ich da ganz penibel drauf, weil ich oft einen Vorrat für zwei Wochen kaufe, da muss der sich einfach laenger halten.

Hände waschen wenn ich nach Hause komme mache ich fast immer, jedenfalls wenn ich unterwegs was angefasst habe, in den Oeffis, in Geschäften usw. Wenn ich nur mal im Park spazieren war und die Hände hoechstens in den Taschen hatte, muss das nicht sein.

Manche Freunde sagen auch, ich hätte so leichte Monk-Züge, weil ich insgesamt ziemlich ordentlich bin, immer gleich alles wegräume, hinterherwische usw. Aber das ist wohl eher scherzhaft gemeint, wenn ich gerade mal wieder zum Putzteufel mutiere und es ungemütlich wird. Ich kann nämlich auch ganz anders und schaffe es mitunter, die Krümel auf dem Tisch liegen zu lassen...na ja, wenigstens eine kleine Weile.

Schlimm fände ich es, wenn ich durch Zwänge in meinem Leben bzw. meiner Lebensqualität regelrecht beeinträchtigt wäre. Solche Leute finde ich bemitleidenswert, weil sie sich ja selbst das Leben schwer machen, es aber einfach nicht abstellen koennen. Beispiel Monk: die Serie finde ich natürlich auch genial und witzig, aber manche Szenen sind auch ganz schön traurig.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


misspider hat geschrieben:ich nehme nie die vorderste Packung im Regal

Das gilt schon als Zwang? Ich mach das genauso wie Du.

misspider hat geschrieben:hauptsaechlich wegen der Haltbarkeit, vor allem bei Joghurt schau ich da ganz penibel drauf, weil ich oft einen Vorrat fuer zwei Wochen kaufe, da muss der sich einfach laenger halten.

Halt wegen MHD und vor allem damit ich nicht das in die Hand nehme, was schon andere in der Hand hatten, Schokolade usw. ist dann teilweise oft angebrochen.

Außerdem hab ich mit anderen in meiner Jugend gerne mal Waren verziert durch das Auftragen von bestimmten flüssigen und halbfesten Körperausscheidungen und -flüssigkeiten aus der Nase oder wenn`s im Sommer mal heißt war usw., halt die ganze Palette. Und so ein Arschloch wie mich gibt`s nicht nur einmal, außerdem waschen sich die wenigsten Leute die Hände, da braucht es nichtmal rottzfreche Jugendliche.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.01.2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Vielleicht auch noch ein Zwang, oder normal? Wenn ich im Sommer Obst kaufen will und das liegt in einem großen Karton zum selbst rausnehmen (zum Beispiel Pflaumen oder Kirschen) und ich sehe da eine ekelige alte Oma, die mit ihren dreckigen Händen alle (!) Pflaumen anfasst und sich dann die besten raussucht, dann verzichte ich auf mein Obst.

Klar, ich könnte die Pflaumen zu Hause abwaschen und ich weiß ja auch nicht, was für eine ekelige Person die Früchte gepflückt und in den Karton gepackt hat aber das widert mich dann irgendwie so richtig an und ich könnte das dann nicht mehr essen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Zwang ist es und das habe ich wirklich noch fast keinem gesagt (aber hier bin ich ja anonym), dass ich alles zählen muss. Ich sitze z.B. in einem Café und habe Blick z.B auf die Lampe / n, dann muss ich zählen, wieviele das genau sind, oder aus wie vielen Steinen der Boden, aus wievielen Stücken das Fenster usw. besteht. Das komische ist daran aber eigentlich, dass ich während meiner Schulzeit überhaupt nicht mit Zahlen konnte.

» Libranova » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »


Mein Zwang ist es, nach zusehen, ob die Kaffeemaschine aus ist. Da ich aber meist vergesse sie auszumachen, ist der Zwang berechtigt. Ich will mal eben schnell in die Stadt fahren, sitze grade im Auto, dann:" Mh, Ist die Kaffeemaschine aus?" Also aus dem Auto, in die Wohnung und da sie in den meisten Fällen an ist, schnell ausmachen und dann kann die Fahrt beginnen.

Ich habe neulich eine Reportage über Zwänge gesehen, manche Menschen können einem echt leid tun. Wenn ich sehe, wie sich manche damit beschäftigen, zu überprüfen, ob in einem gelben Sack doch noch Platz für eine Dose mehr gewesen wäre.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte meistens den Zwang, dass in meinem Zimmer immer wieder alles aufgeräumt sein muss. Also es durfte nie irgendwo ein Krümmelchen auf dem Boden liegen sonst holte ich immer sofort den Staubsauger raus.
Jetzt hat sich das ganze etwas gelegt und manchmal ist das mir mittlerweile egal wenn in meinem Zimmer auch noch totales Chaos herrscht.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^