Eure Lieblingsfilme - die besten Filme aller Zeiten ;)

vom 02.05.2007, 16:57 Uhr

Würde mich mal interessieren, welche Filme so zu euren Favoriten zählen, die Auswahl ist ja groß genug. und ich dachte, ich fang mal mit meinen Lieblingsfilmen an.

"Angst essen Seele auf" - ein wahnsinns Film aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack, er spielt in den 60er 70er Jahren in Deutschland, wo sich eine alte Frau und ein schwarzer, junger Gastarbeiter ineinander verlieben. Tolle Kameraführung, Fassbinder eben.

"The Big Lebowski" - am besten auf Englisch, aber auf deutsch ist der Film auch sehr gut und vor allem sehr lustig: er handelt vom Dude, der mit einem gewissen Lebowski verwechselt wird, und nun gerne seinen Teppich ersetzt haben möchte.

"Brot und Tulpen" , schwierig zu beschreiben, lustig und traurig zugleich. Eine Frau verliert ihre Familie auf einer Urlaubsreise und lernt einen alten alleinstehenden Mann kennen.

"Ruby und Quentin" - wie ich finde der beste Film von Gérard Depardieu und Jean Reno, total lustig auf eine ganz eigenartige Weise, schwer zu sagen.

"Half Baked" - ich liebe einfach Chappell - Kifferkomödie ums mal platt auszudrücken.

"Borat" - einer meiner neuesten Favoriten. Schaut euch den unbedingt auf englisch an.... ich sag nur "Throw the jew down the well, so my country can be free. You just take him by his horns...".

Dasselbe gilt für Ali G - auf deutsch unlustig, auf englisch der Hammer!

"Der Mondmann" - den Film MUSS man einfach gesehen haben, er handelt von einem, naja sagen wir mal amerikanischen Comedian, der teilweise für irre, teilweise für genial gehalten wird.

"Snatch" - war am Anfang absolut nicht mein Fall, mittlerweile siehts anders aus. Das Jiddisch ist einfach der Hammer.

"Fear and Loathing in Las Vegas" - der Film ist einfach sowas von durch

"From Dusk till Dawn" - vor allem die erste Hälfte des Films ist geil, danach wirds zur Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir artets wieder aus, aber was solls? :wink: The big lebowski, half baked, der Mondmann, Satz, Bube, Dame, König, gras, fear and loathing in las vegas, die üblichen verdächtigen, pulp fiction, reservoir dogs, der blutige Pfad Gottes, einer flog übers Kuckucks Nest, die verurteilten, being John Malkovich, donnie brasco, heat, per Anhalter durch die Galaxis, the way of the gun, 21 Gramm, Babel, Amerika Beauty, Herr Lehmanm.

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »


Ich hab noch einen vergessen: "Die neun Pforten" :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



und ich hab coffee and cigarettes vergessen :roll:
GANZ wichtig...

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »



Elizabeth: Großartiger Historienfilm mit Cate Blanchett. Im 16. Jh, einer Zeit, in denen Nichtkatholiken auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, muss sich die junge protestantische Königin Elizabeth I. gegenüber ihren katholischen Feinden behaupten. Geoffrey Rush und Joseph Fiennes in den Nebenrollen. Auf englisch ist er natürlich viel besser als auf deutsch.

A Beautiful Mind: Russel Crowe und Jennifer Connely in einer Biographie des amerikanischen Mathematikers John Nash, der in eine geheimnisvolle Verschwörung gerät.

Der mit dem Wolf tanzt: Wer kennt ihn nicht...John Dunbar lernt die Welt der Indianer kennen. Ein herausragendes Epos mit großartigen Schauspielern, allen voran Kevin Costner.

Das Fünfte Element: Die Kritiken zum Fünften Element gehen weit auseinander. Für die einen ist es eine dämliche, unlogische Story eines Franzosen, für die anderen ist es ein geniales Portrait der Zukunft. Ein Film für alle Geschmäcker. Science Fiction, Action, Thriller, Komödie und sogar ein Paar nackte Brüste...

Der Mann in der eisernen Maske: Ich habe immer die Geschichten von Alexandre Dumas und seinem D'Artagnan geliebt. Dieser Film baut auf dieser Idee auf. Mit hochkarätigen Schauspielern (Lenoardo di Caprio, John Malkovich, Gérard Dépardieu, Gabriel Byrne u.a.) und einer großartigen Filmmusik.

Hook: Ok, mag sein, dass das ein Kinderfilm ist. Ich hab ihn auch schon vor 15 Jahren geliebt. Aber den Reiz an dieser Story werde ich wohl nie verlieren. Das Duo Julia Roberts / Robin Williams tut sein Übriges.

Forrest Gump / Castaway: Zwei meiner Lieblingsfilme, beide von Robert Zemeckis und mit Tom Hanks in der Hauptrolle.Mehr als empfehlenswert.

Große Erwartungen: Ein absoluter Ausnahmefilm im großen und weiten Einerlei Hollywoods. Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow und Robert de Niro in einer mitreißenden Romanze mit Tiefgang.

Jagd auf Roter Oktober: Zuletzt ein spannender Thriller aus der Zeit des kalten Krieges. Ein russischer Kapitän (Sean Connery) nimmt mit seinem Atom U-Boot Kurs auf die USA. Und niemand weiß, was er vorhat. Bis auf Alec Baldwin. Ein außergewöhnlich spannender Thriller nach einem Buch von Tom Clancy.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


Oh, jemand mag 'Große. Erwartungen' :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Das passiert mir zum ERSTEN Mal, dass ich jemanden treffe, der den Film auch so toll findet :D :D :D :D :D :D

also....

1) Große Erwartungen

sehr toll. Sehr tolle Filmmusik. Natürlich auch ein wenig Kitsch, aber nur ein wenig. ;) Tausend Mal gesehen, immer wieder toll... und nie kennt den Film jemand, wenn ich davon rede.

2) Moulin Rouge

Auch sehr tolle Musik. Und mal was anderes. Erinnert mich sehr an die Nummer

3) Romeo & Julia
... ist ja schließlich auch vom selben Regisseur :)
Und, wer hätte das gedacht, auch eine sehr tolle Filmmusik :D


Ansonsten gibt es natürlich noch die ganzen anderen tollen Filme, die ich aber in keine bestimmte Reihenfolge bringen kann. Alltimefavourites sind da beispielsweise Zurück in die Zukunft, oder auch Star Wars.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, ich könnte ja jetzt... ich könnte ja jetzt eine seitenlange Liste erstellen, aber ich reiß mich zusammen. Also, nur mal ein paar meiner Lieblingsfilme, und die sind wirklich ausnahmslos sehenswert. Wobei ich noch anmerken will, dass die Reihenfolge keineswegs etwas mit meinen Prioritäten zu tun hat...

MEMENTO
Super Film!! Mann verliert sein Kurzzeitgedächtnis und kann sich an nichts erinnern was außerhalb der letzten 15 Minuten passiert ist (abgesehen von seinen früheren Erfahrungen). Er versucht den Mörder seiner Frau zu finden und muss sich seine eigene Strategie entwerfen, um nicht alle Indizien wieder zu vergessen.
Das tolle daran: Der Film läuft rückwärts ab, weshalb man auch nie wirklich mehr weiß als der Typ. Grandioser Einfall!! Super Story!!

LORD OF WAR
Spitzen Film mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Er spielt einen keinen Typ, der sich mit seinem Bruder zusammen nach und nach an die Spitze der illegalen Waffenhändler hocharbeitet. Super Besetzung, super Story! Krasses Ende mit schöner Kritik an der Waffenindustrie. Sehr zu empfehlen.

KISS KISS BANG BANG
Auch ein super Film mit viel Action, bei dem sich die verworrenen Handlungsstränge zu einer "schönen" Geschichte zusammenfinden. Klasse Umsetzung.

BANG BOOM BANG
Einer der wenigen guten deutschen Filme (wobei die in den letzten Jahren auch echt zugenommen haben, ich gebs zu...). "Leicht" assozial angehauchtes Milieu. Geschichten über Bankräuber, die aus dem Knast fliehen, um ihren Anteil abzuholen, der aber leider in THX und Pferdewetten verschwunden ist. Der verzweifelte Versuch, das Geld zu besorgen, und seinen Daumen dann wieder aus dem Safe zu kriegen. :)

DONNIE DARKO
Ein leider zu unrecht viel zu unbekannter Film. Donnie ist ein schizophrener Junge, der nachts aufwacht und von einem Menschen im Hasenkostüm den genauen Untergang der Welt voraus gesagt bekommt. Der Rest ist einfach schwer in Worte zu fassen... Aber super!!!

ABSOLUTE GIGANTEN
Noch ein guter deutscher Film über eine richtige Männerfreundschaft im Herzen Hamburgs und deren letztem Abend bevor sich die Freunde zerstreuen. Witzig und melancholisch!

TIEFSEETAUCHER
Einer, wenn nicht DER witzigste Film, den ich bisher gesehen habe!! Den Inhalt möchte ich nur ungern beschreiben, weil er so schwarz auf weiß formuliert wohl stark an Reiz verliert.
Nur eins: Bill Murray!! Fans von trockenem Humor und teilweise fast Helge Schneider-Witz (mit wesentlich mehr Handlung allerdings) werden begeistert sein.

MAGNOLIA
9 verschiedene Schicksale treffen sich am Ende und laufen zusammen. Der Inhalt ist kaum zu beschreiben, weil er so komplex ist. Die Umsetzung, die Schauspieler und die Filmmusik sind großartig. SEHR sehenswert.

VERGISS MEIN NICHT
Schöner Film mit Kate Winslet und Jim Carrey, die beide keine wirklich typische Rolle in diesem Film haben. Eine wunderschöne und semi-schnulzige Liebesgeschichte mit unglaublichen Schnitten und einer guten Idee.

GARDEN STATE
Weiß nicht mehr, wie er heißt, der Typ aus Scrubs. Der spielt hier die Hauptrolle, und das tut er gut. Garden State ist der Film mit der wohl weltbesten Filmmusik nach Amelie Poulin. Und auch hier geht es um viel mehr als nur eine kleine Liebesgeschichte.

DAS LEBEN DES DAVID GALE
Schon wieder diese Schauspielernamen... konnte ich mir noch nie merken... Naja, der Typ aus American Beauty jedenfalls spielt hier die Hauptrolle. Zusammen mit Kate Winslet. Die interviewt ihn als Insassen der Todeszelle kurz vor seiner Hinrichtung. "der Typ" :D ist Gegner der Todesstrafe und das Ende überraschend!

FIGHT CLUB
Naja, den kennt ja wahrscheinlich jeder! Da brauch ich ja nicht so viel zu zu sagen. Die Story ist großartig, Brad Pitt sieht umwerfend gut aus (ja, ich finde das Klischee stimmt) und das Ende ist so gut, dass es beim zweiten mal gucken leider schon nurnoch halb so schön ist. Ein wirklicher Evergreen.

MORD IM PFARRHAUS
Ein noch sehr neuer Film mit Mr.Bean in der Hauptrolle. Aber er spricht ganz normal und ist nur halb so trottelig wie sonst sehr angenehm anzuschauen.
Die Geschichte ist relativ simpel aber sehr schön. Die Besetzung ist weltklasse und der Humor einzigartig. Mal was anderes.

Und jetzt endlich, hab ich auch mal ein Ende gefunden. Naja, vielleicht setz ich die Liste ja morgen noch fort. :lol:

» Dottilie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Einfach mal ein faules c&p von mir, da ich noch ein paar vergessen hatte...
wenn man nicht daheim ist kann man eben nicht kurz mal seine DVD-Sammlung überfliegen :wink:

LORD OF WAR, DONNIE DARKO, VERGISS MEIN NICHT (waren ja bereits genannt) und noch: trainspotting, the score, rounders, city of god

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »


Mein Lieblingsfilm ist immer noch Dirty Dancing, bester Film aller Zeiten. :) Titanic ist auch einfach klasse, der Teufel trägt Prada Spitzenklasse 1a und von Jean Claude van Damme - In Heel.

» milchreis » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,22 »


Meine Lieblingsfilme.
Da gibts es viele davon, okay wo soll ich anfangen...

INDEPENDENCE DAY
Film mit Will Smith über Außerirdische, die unseren Planeten bedrohen. Da sind so lustige Szenen dabei, das ist unglaublich.

SOPHIE, SISSIS KLEINE SCHWESTER
könnte eine Art Ableger von "Sissi" sein, also von der Machart, nur dass es eben um ihre Schwester geht. Ist größtenteils biographisch gehalten, macht aber mit Sicherheit auch ein paar Schlenker, sprich: nicht biographisches. Ich find den Film gut, weil er schöne Bilder zeigt, weil ich auf son Schmalz stehe und weil mich Sophies Schicksal berührt.

DIRTY DANCING 1/2
sollte jedem bekannt sein! Ich liebe Tanzfilme

CENTRESTAGE
auch so ein Tanzfilm, meines Wissens spielt da niemand bekantest mit, aber total gute Tanzszenen

STADT DER ENGEL
mit Meg Ryan und Nicolas Cage. Ich bin ein großer Meg Ryan Film und finde viele ihrer Filme gut, aber dieser und noch ein zweiter (kommt gleich) gefallen mir fast am Besten. Es geht darum, dass die Ärztin Maggi einem Engel begegnet, in den sie sich verliebt, und der sich in sie verliebt und für sie sein Engeldasein aufgibt. Trauriger Schluss aber toller Film

E-MAIL FÜR DICH
mit Meg Ryan und Tom Hanks. Hier geht es um zwei Menschen, die sich online im Chat kennenlernen und gute Freunde werden. Was sie nicht wissen, ist, dass sie in Wirklichkeit berufliche Konkurrenten sind. Aber es ist eine Liebesschnulze, natürlich finden sie zueinander.

FÜR IMMER UND EWIG
die Schnulzen hören gar nicht auf: hier ein Film mit Drew Barrymore. Im Grunde ist es ein "Aschenputtel-/Cinderella"film.

SOLANGE DU DABIST
mit Reese Witherspoon und Marc Ruffalo
Sie stirbt bei einem tragischen Autounfall und fällt in ein Koma. Ihr Geist lebt aber weiter und trifft ihn. Auch das ein Liebesfilm, er rettet ihr quasi das Leben und sie kommen zusammen (verliebt haben sie sich ja vorher schon)

EINS UND EINS MACHT VIER / EIN ZWILLING KOMMT SELTEN ALLEIN
beides Verfilmungen von Erich Kästners "Das doppelte Lottchen"
total süß gemacht.

THE GREEN MILE
ein Film mit Tom Hanks, der einen Gefängniswärter spielt. Eigentlich geht es um einen über 2 Meter großen farbigen Insassen, der verurteilt wurde, weil er angeblich zwei Kinder getötet hat... aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

DER KÖNIG DER LÖWEN
Walt Disney Film. Und die Filmmusik dazu ist klasse.

ach Gott, es gibt noch so viele Filme, die ich zu meinen Liebligsfilmen zählen würde.... ich denke, ich breche an der Stelle mal ab, ich nehme an, ihr seht, worauf es hauptsächlich hinausläuft... Liebesfilme / Liebesdramen und normale Dramen...

Benutzeravatar

» Nien » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^