Wie und wo trocknet ihr eure Wäsche?

vom 02.02.2008, 22:48 Uhr

Wir haben ja relativ viel Wäsche, etwa 6 - 7 Maschinen in der Woche. Ich wasche immer so 3 Maschinen, und das hänge ich dann auf meine 2 Wäscheständer. Einer steht hier vor unserer Wohnung im Flur, und der andere auf dem Dachboden. So nach etwa 3 Tagen ist die Wäsche dann trocken, und dann werden die nächsten 3 - 4 Maschinen gewaschen und aufgehängt. Alles, was dann nicht mehr drauf passt, kommt in den Trockner.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, unsere Wäsche an der frischen Luft zu trocknen. Aber jetzt im Sommer ist es ja sehr heiß auf dem Dachboden, da ist die Wäsche nach 2 tagen schon trocken. Auch beim Wäscheständer im Flur geht es schnell, weil dort nachmittags die Sonne drauf scheint. In der Wohnung möchte ich meine Wäsche nicht trocknen, zumindest nicht im Wohnzimmer, da wir dort rauchen. Im Winter braucht die Wäsche natürlich etwas länger, meist so 3 oder 4 Tage. Aber ich stecke die dann meist am 3. Tag noch mal kurz in den Trockner, so für 30 Minuten, und dann ist sie trocken.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter trocknet auch viel Wäsche einfach auf einem Wäscheständer, der in der Waschküche im Keller steht. Im Sommer stellt sie diesen aber glaube ich auch manchmal raus, da es dann draußen ja sowieso warm ist und die Wäsche dann relativ schnell trocken wird.

Wir haben allerdings auch einen ganz normalen Wäschetrockner, allerdings weiß ich da nicht genau, für was und wie oft wir diesen benutzen. Ich vermute allerdings, dass wir darin Waschlappen etc. trocknen, kann es aber nicht sicher sagen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben noch in unserem Keller einen alten Wäschetrockner stehen. Allerdings benutzen wir ihn nicht mehr, da sich die Wäsche auch auf unseren zwei Wäscheständern recht schnell trocknen lässt. Nur im Winter kommt der Wäschetrockner zum Einsatz, wenn es wirklich schnell gehen muss. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es der Wäsche nicht sonderlich gut tut, wenn sie ständig mit dem Wäschetrockner getrocknet wird.

Da wir ein Reihenhaus für uns alleine haben, bieten sich viele Möglichkeiten an, die Wäsche zu trocknen. Im Sommer stellen wir meistens gleich beide Wäscheständer auf die Terrasse. Wenn die Sonne richtig schön scheint, ist die Wäsche in gut drei bis vier Stunden trocken und kann am gleichen Tag noch gebügelt werden. Auch bei bedecktem oder heiterem Himmel stellen wir die Wäsche auf die Terrasse. Man muss immer ein Auge auf die Wäsche haben, damit sie im Ernstfall bei einem leichten Regenschauer schnell in das Haus geholt werden kann.

Im Winter trocknen wir meistens die Wäsche bei uns im Keller. Das dauert meistens auch recht lange, aber da wir nicht unbedingt auf ein Kleidungsstück angewiesen sind, können wir mit der Wäsche ein wenig warten. In den anderen Zimmern im Haus würde die Wäsche nur im Weg stehen. Deswegen sind wir auf den Keller als Trocknungsraum angewiesen. Mit einem offenen Kellerfenster geht es aber auch.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn meine Mutter wäscht, hängt sie die Sachen im Sommer immer in den Garten. Im Winter hingegen kommt alles in den Kondenztrockner. Wie wir bis vor 5 Jahren noch unsere Wohnung hatten, stand regelmäßig der Wäscheständer im Flur. Wir hatten keinen Garten und nur einen kleinen Balkon. So musste die Wäsche eben im Haus trocknen. Aber seitdem wir gebaut haben, gibts kein Platzproblem mehr, im Gegenteil sogar.

Mein Dad, welcher auf dem Land wohnt, trocknet im Winter immer seine Wäsche in einem Zimmer, das er nicht braucht und im Sommer auch draußen im Garten. Was ich jetzt schon festgestellt habe ist, dass meine Mutter lieber draußen an der Luft die Wäsche trocknen lässt, da sie dadurch einmal stromsparender trocken wird und zum anderen bekommt sie "das gewisse Etwas" muss man nicht verstehen, Eltern eben.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserer alten Wohnung musste ich immer in den Keller, denn ein Wäscheständer hätte einfach zu viel Platz weggenommen. Dort gab es Leinen für alle Mieter, und eigentlich sollte die Wäsche da auch nur einen Tag hängen. Aber grade im Winter hing sie dann auch schon mal länger da, weil es einfach länger gedauert hat, bis sie trocken war.

Inzwischen wohnen wir in einer Wohnung mit Balkon und da kommt die Wäsche Sommer wie Winter auf den Balkon. Bei den Temperaturen jetzt geht es sehr schnell, im Winter dauert es dafür um so länger. Da die Luft im Winter bei uns in der Wohnung sowieso extrem trocken ist, hole ich den Wäscheständer über Nacht meist rein, dann ist die Wäsche am nächsten Tag trocken. Nur tagsüber kommt der Ständer dann wieder raus, denn im Wohnzimmer will ich ihn tagsüber nicht haben.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trockne meine Wäsche auch einfach in der Wohnung, auf einem Wäscheständer. Ich habe es nicht eilig und auch keine Platzprobleme und da ich sowieso grundlegend faul bin, hängt die Wäsche schonmal drei bis fünf Tage rum, eh ich sie mal abnehme und einsortiere. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass sie auch wirklich trocken ist.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »


Wir haben dass Glück, dass wir einen Trockenkeller vom Vermieter zur Verfügung gestellt bekommen haben. Früher haben wir da immer zu Zweit unsere Wäsche getrocknet und die Nachbarn (zwei weitere Parteien) haben nur ihre Bettwäsche dort aufgehängt. Aber seit die Nachbarin, die auch unten getrocknet hat ausgezogen ist, trockne ich alleine dort.

Ich versuche aber trotzdem nicht mehr als zwei Leinen zu belegen, falls doch mal einer unten aufhängen will und ich dann alles voll gestopft habe. Handtücher, Unterwäsche und Bettzeug kommt bei mir in den Trockner, den habe ich auch im Keller stehen, es ist einer mit Abluft, der muss an einem Fenster stehen, früher hatte ich einen mit Kondenswasserauffang-schale, der konnte in jedem beliebigen Raum mit Stromanschluss stehen.

Wir haben auch einen Trockenplatz, aber da dort die anderen Nachbarn immer ihre Leinen hängen lassen und ich nicht weiß, welche denn nun frei ist, trockne ich draußen nur auf einem Ständer, hat dann auch den Vorteil, dass der Ständer nicht, wie der Trockenplatz unter den Bäumen steht und somit die Vögel sich nicht so schnell auf meiner Wäsche verewigen können. Wir hatten auch mal einen Ständer an der Wand über der Badewanne von Leifheit obwohl ich andere auch gut finde, den kann man bei Bedarf anstecken. Unser ist nämlich jetzt etwas breit, seit wir das Bad renoviert haben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Sommer trockne ich mein Wäsche im Garten auf meiner Wäschespinne. Wenn das Wetter mal nicht so toll ist, habe ich einen Wäscheständer in der Wanne stehen und einen in der Diele.

Im Winter trockne ich meine Wäsche im Trockner. Zumindest das, was dafür geeignet ist. Die anderen Sachen werden vorgetrocknet mit einem Schonprogramm und danach werden sie auf die beiden Wäscheständer, welche im Bad und in der Diele stehen verteilt.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich leider keinen Garten habe, dafür aber eine Terasse, stelle ich immer eine Wäschespinne, also diese portablen die man auch gerne in der Wohnung hat, raus auf die Terasse. Wenn das Wetter gut ist trocknen die Sachen da natürlich sehr schnell.

Im Winter hänge ich meine Sachen auch auf so einer Spinne auf, aber eben im Keller. Einen Trockner habe ich zwar, aber den nutze ich nur für gewisse Wäsche. Den Rest hänge ich lieber auf und lasse ihn so an der "Luft" trocknen.

Meine Eltern haben draußen im Garten einen großen Wäscheständer, der ist total super. So einen hätte ich auch gerne. Ein Trockner bei mir zu Hause ist eigentlich nicht mal nötig, aber ich habe damals mit der Wohnung einen bekommen und daher steht er hier.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wäsche ist eine der unbeliebtesten Hausarbeiten bei mir, kaum ist alles fertig und schön im Schrank verstaut, quillt der Wäschekorb schon wieder über. Pro Woche haben wir immer 2-3 Maschinen.

Alles was darf kommt in den Trockner, alles andere wird auf dem Waeschestaender im Arbeitszimmer drapiert. Im Winter heisst das natürlich viel lüften, evtl. den Raum mehr beheizen damit es schneller geht. Zum Sommer ist das natürlich unproblematisch, da steht das Fenster sowieso immer offen, und die Wäsche trocknet sehr schnell.

Im Sommer versuchen wir außerdem soweit wie möglich den Wäscheständer auf den Balkon zu stellen, in der prallen Sonne sind die Sachen superschnell trocken. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass nichts ausbleicht, also keine empfindlichen oder nicht farbechten Sachen in die pralle Sonne hängen.

Auf den Trockner verzichten wir im Sommer auch, falls auf dem Wäscheständer noch genug Platz ist. Da muss das Waschen halt etwas mehr geplant werden, damit die Wäsche trocken ist wenn die nächste Fuhre kommt.

Beim Balkon müssen wir außerdem aufpassen, dass gerade niemand im Haus grillt (wird bei uns nicht angekündigt), weil die Wäsche sonst gleich eingeräuchert wird. Dann entweder alles schnell reinholen oder nochmal über Nacht draußen lassen, damit der Grilldunst wieder auslüftet.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^