Wie und wo trocknet ihr eure Wäsche?

vom 02.02.2008, 22:48 Uhr

Im Sommer steht die Wäsche bei mir generell auf dem Balkon und trocknet da. So hab ich den sperrigen Wäscheständer nicht bei mir im Zimmer und es trocknet auch einfach schneller. Wenn es aber kälter ist dann kommt der Wäscheständer in das Wohnzimmer und bleibt dann da das Wochenende über. Ich benutze keinen Trockner in der Maschine. Das kostet zu viel Strom und dauert zu lange. Da hänge ich lieber auf.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich hauptsächlich für die Wäsche zuständig bin, berichte ich mal wie wir das machen. Im Sommer trocknen wir unsere Wäsche bei schönem Wetter draußen auf der Wäschespinne. Außer die Handtücher. Die trocknen wir ausschließlich im Trockner, damit sie so schön weiche bleiben. Da besteht meine Frau drauf und wehe ein Handtuch kratzt mal. Ansonsten trocknen wir auch die Wäsche auf dem Wäscheständer in unserem Haushaltsraum. Also nichts großes und auch nicht unbedingt anders wie ihr auch.

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trockne meine Wäsche im Wäschetrockner nur Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche hänge ich auf Kleiderständer und lasse sie so trocknen. Die Sachen sind so dünn und brauchen nicht lange bis sie trocken sind.

» Checkerbunny » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,81 »



Bei uns landet die Wäsche meistens im Wäschetrockner. Wenn es allerdings nicht unbedingt kalt im Keller ist, hängen wir sie dort auf eine Art Wäscheständer der an der Decke angebracht ist auf. Im Sommer wenn es warm ist und nicht all zu windig hängen wir die Wäsche auch auf der Wäschespinne hinter dem Haus auf. Da trocknet das wesentlich schneller als im Trockner.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir sind ein 4-Personen-Haushalt. Wir trocknen die Wäsche aber überwiegend auf der Leine im Heizraum. Da wir am Feldrand und am Hügel wohnen. Da zieht der Wind immer so ungemein, daß der Wäscheständer immer nur umfallen würde. Besonders zur Blütezeit sollten wir die Wäsche eher im Haus trocknen, da wir direkt an einem großen Rapsfeld wohnen, sonst hat die Wäsche so einen bösen Geldstich. Wenn die Wäsche im Heizraum zu langsam trocknet oder steif ist, dann werfe ich sie gerne für 10 bis 20 Minuten nochmal in den Wäschetrockner. Das geht dann auch. Natürlich geht nichts über Wäsche die draußen getrocknet wird. Die riecht einfach besser.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe ein recht großes Badezimmer in dem ich im hinteren teil Wäscheleinen gespannt habe reichen so etwa für 1-2 Maschinen. Zudem habe ich einen Wäschetrockner den ich aber ausschließlich für Handtücher und Wolldecken benutze da ich die Erfahrung gemacht habe das wenn man z:B. Pullover immer wieder im Trockner trocknet sie mit der Zeit immer kleiner werden, und das obwohl ich nur auf der Stufe für empfindliche Sachen getrocknet habe.

Außerdem ist es für die Umwelt ja auch garnicht so gut wenn man den Trockner so häufig benutzt, viel zu viel Stromverbrauch, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht mehr denn die Handtücher sind so kuschelig wenn sie aus dem Trockner kommen, einfach nur schön.

» winnie66 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »


Ich hänge meine Wäsche immer in unserem Bad auf. Eigentlich haben wir auch eine Waschküche hier, aber da müsste ich immer einen Stock tiefer gehen und dort die Sachen aufhängen, das wäre mir dann zu viel Arbeit. Meine Waschmaschine steht sowieso im Bad und das ist es dann praktisch die auch gleich da aufzuhängen. Vorher hatte ich sie in unserem kleinen Zimmer aufgehängt, aber das ist nun unser Schlafzimmer geworden und für einen Wäscheständer hat es da nun keinen Platz mehr. In dem Bad ist es einfach sicherer, weil mein Kleiner immer an den Wäscheständer will.Deshalb steht das Teil nun direkt in der Badewanne.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Winter gebe ich die Wäsche in den Kondenstrockner, weil es mir viel zu lange dauert, bis die Wäsche trocken ist und außerdem möchte ich keinen Wäscheständer im Haus herum stehen haben. Ansonsten trockne ich die Wäsche im Garten auf der Wäschespinne. Habe heute ganze 5 Partien Wäsche trocken bekommen, weil es so schön war.

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »


Im Sommer, wenn es warm ist, oder auch im Winter, wenn es trocken und nicht zu kalt ist, trockne ich die Wäsche auf unserer Terrasse auf dem Wäscheständer.

Im Winter, wenn es schlechtes Wetter ist, also zu kalt und Schnee oder Regen und im Sommer, wenn es regnet, wird die Wäsche im Kondenstrockner getrocknet, weil ich in der Wohnung keine Wäscheständer mag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben auch einen Wäschetrockner, nur kommt der sehr selten zum Einsatz, beispielsweise im Winter, wo die Bettwäsche innerhalb von einem Tag in der Wohnung nicht trocken werden würde.

Ansonsten hängen wir die Wäsche meistens in den Trockenraum der Wohnanlage, in der wir leben. Der ist groß genug für alle sechs Familien, die in dem Haus wohnen und hat auch eine Heizung, die im Winter den Raum beheizt, sodass die Wäsche recht schnell trocken werden kann.

Im Sommer hängen wir die Wäsche immer in den Garten, da wird sie dann recht schnell (meistens innerhalb von einem Tag) trocken. Zur Not kommt sie auch mal ins Wohnzimmer (beispielsweise über Nacht), aber das ist schon ein wenig störend, besonders optisch, auch wenn im Grunde genug Platz ist. Insofern hängen wir sie lieber nach draußen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^