Wie und wo trocknet ihr eure Wäsche?

vom 02.02.2008, 22:48 Uhr

Wir handhaben es genauso wie Du. Da wir auch keinen Balkon und keinen Wäschetrockner haben (finde ich auch unnötig bei unseren wenigen Kleidungsstücken, wären wir eine Familie mit Kindern, dann wäre das sicherlich etwas anderes), hängen wir unsere Wäsche im Bad auf einem Wäscheständer auf und trocknen sie dort mit guter Lüftung. Allerdings trocknet meine Wäsche recht schnell, sie braucht meistens einen Tag, manchmal eineinhalb Tage.

Übrigens habe ich gelesen, dass Wäsche schneller trocknet, wenn man sie mit Weichspüler wäscht, weil dieser die Fasern besser trennt und sie so quasi einzeln schneller trocknen können, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ich habe das Gefühl, es stimmt. Vorher hat meine Wäsche im Winter 2 - 3 Tage zum Trocknen gebraucht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab zum Glück einen Trockner im Haus, aber natürlich eignet sich trotzdem nicht alles dafür. Die geeigneten Sachen gebe ich also schon in den Trockner, aber den Rest muß ich auch in der Wohnung aufhängen. Im Bad ist leider kein Platz, außerdem hab ich kein Tageslichtbad.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin froh, dass wir einen Kondens-Wäschetrockner haben. Der läuft natürlich den ganzen Winter über. Im Sommer haben wir im Moment noch normale Wäscheständer, die dann auf die Terrasse gestellt werden aber diesen Sommer ist eine fest montierte Wäschespinne fest eingeplant.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar einen Trockner, benutze den aber nur in Ausnahmefällen da ich die Wäsche auch sehr oft im Schlafzimmer aufhänge. Außer im Sommer, da kommt der Wäscheständer einfach nach draußen und ist dann genauso schnell wie der Trockner aber ich hab Energie gespart und das gleiche Ergebnis rausbekommen.

Leider kann ich nicht mal meine Wäsche im Bad aufhängen und selbst wenn, ich hätte dort kein Fenster zum Lüften. Im Wohnzimmer stehen die Tiere und dann wäre alles wieder dreckig nach dem Waschen, so bleibt mir nur das Schlafzimmer. Dort riecht es dann allerdings auch immer angenehm frisch. Damit die Wände und Fenster nicht schimmeln, muss man aber regelmäßig lüften wenn man in der Wohnung trocknet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben auch einen Kondenstrockner, den wir eher seltener benutzen, schon allein weil er auch wieder eine Menge Strom verbraucht. Was aber ausschlaggebender für mich ist, ist dass er im Bad überall Flusen verteilt und das ziemlich nervig ist.

Also hängen wir unsere Wäsche auch lieber auf den Wäschetrockner, sofern ich nicht ein Kleidungsstück mal dringendst brauche. Der hängt bei uns auch im Schlafzimmer, da er mich im Wohnzimmer stören würde und im Bad kein Platz dafür ist.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben bei uns in der WG keinen Trockner. Das finde ich bedingt schlimm. Im Winter zumindest kommt es öfter mal vor, dass ich extra nach Hause fahre, um dort zu waschen und gleichzeitig zu trocknen, weil es total schnell geht. Trockne ich hingegen die Wäsche bei uns in der Wohnung, muss ich tagelang die Heizung hochgedreht lassen und die Wäsche ist nach 2 Tagen oft immer noch nicht ganz trocken. Und ich mag auch nicht, dass sie irgendwie so 'hart' ist. Wenn die Wäsche im Trockner getrocknet wurde, dann ist die immer super weich und so angenehm zu tragen. Meine Eltern haben echt einen klasse Trockner, der Testsieger wurde im letzten Jahr, der war zwar schweineteuer, aber der ist klasse!

Im Sommer hänge ich die Wäsche einfach nach draußen, da dauert es teilweise nur einen Tag bis die Wäsche trocken ist und sie riecht auch lecker. Ich hab aber leider Probleme mit Pollen, sodass es für mich wirklich nicht gerade geeignet ist, die Wäsche draußen hängen zu haben, weil ich die ganzen Pollen dann mit mir herum tragen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben zum Glück direkt neben unserer Waschmaschine und unserem Trockner noch ein bisschen Platz, wo wir unsere Wäsche aufhängen können. Und was wir nicht aufhängen wollen, das kommt halt in den Trockner, wobei wir aber dazu tendieren die Klamotten aufzuhängen, weil der Trockner frisst zu viel Strom. Und wenn natürlich schönes Wetter draußen ist, wird die Wäsche auf eine Wäschespinne im Garten aufgehangen.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hänge meine Wäsche im Badezimmer über der Badewanne auf. Habe an der Wand so eine Wandhalterung, sieht halt aus wie ein kleiner Wäscheständer und da trocknet die super und stört mich auch nicht.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann meine Wäsche, wenn es warm ist prima im Garten trocknen, und wenn es regnet oder einfach zu kalt ist, müssen 1-2 Wäscheständer herhalten, die dann im Bad stehen, oder im Arbeitszimmer.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es viele Möglichkeiten unsere Wäsche zu trocknen. Einmal gibt es die Wäscheleine in der Scheune, die wir im Sommer benutzen, dann gibt es den Dachboden, wo Handtücher und Bettwäsche aufgehangen werden und unser Haupttrocknungsplatz ist das Wäsche Zimmer. Hier haben wir 2 Wäscheständer, wo meistens alles bequem draufpasst.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^