Kopftuchverbot aufgehoben

vom 25.01.2008, 21:56 Uhr

Nach jahrelangen Planungen ist es endlich so weit, das Kopftuchverbot an den türkischen Universitäten soll fallen oder in anderen Worten ausgedrückt, es steht nichts mehr im Weg. Verfassungsänderungen wurden zwischen der regierenden AKP und der rechten Oppositionspartei MHP ausgemacht, die genauen Informationen wurden jedoch nicht bekanntgegeben.

Einige Parteien wollten sich in die Mitte der Medien pushen, indem sie meinten, dass im Parlament noch nichts beschlossen worden ist, allerdings wenn wir uns objektiv die Sesselverteilung im Parlament ansehen, haben die beiden Parteien eine fast erdrückende Mehrheit, sodass stimmenmäßig absolut keine Probleme auftreten dürften.

Änderungen sollen durch Ergänzung erfolgen, dabei sind auf die Artikel 10 und 42 abgesehen, wobei es Bildung und Gleichbehandlung beziehungsweise Empfang von staatl. Leistungen angeht.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das gut und die Entscheidung zeugt von demokratischer Reife. Jede Frau soll selber entscheiden können, ob sie ein Kopftuch tragen will oder nicht. Vorher war es ja kurios, dass Studentinnen in einer Kabine eine Perücke anziehen mussten, weil sie kein Kopftuch tragen durften.

» Mahasiswa » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,50 »


Ja genau , denke ich auch. Für manche Frauen ist das wie Erpressung, da sie entscheiden müpssen, ob sie ihrer Religion folgen oder ein auf westlich machen und Kopftuch ausziehen.
Manche Menschen haben irgendwie so eine komische Macke. Sie können einfach nicht aushalten, wenn jemand einen Kopftuch anhat.
Mich zum Beispiel würde es überhaupt nicht stören, wenn eine Lehrerin oder ein anderer Beamte mit einer dicken Kreuzkette rumläuft.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach finde ich diese Regelung beziehungsweise die Entscheidung, dass sich in diesem Bereich was ändern wird, als Zeichen von demokratischer Reife. Ich finde es ziemlich lächerlich, wenn in Europa Schülerinnen mit Kopftuch zur Schule gehen dürfen, Studentinnen mit Kopftuch ohne jegliche Probleme studieren können, aber gerade in der Türkei, wo ca 98% der Einwohner Moslems sind, wird eine derartige Handlung durch Gesetz unterbunden. Im umgekehrten Schluss würde ich es noch verstehen, keine Frage, also wenn es in der Türkei erlaubt und in Europa verboten ist, aber so finde ich es traurig und irgendwie lustig.

Rechtfertigungen kommen immer wieder mit dem Begriff Laizismus und mit Atatürk. Wenn ihr euch aber genauer überlegt, was wirklich Laizismus bedeutet und ob dies ein Kopftuchverbot an Bildungseinrichtungen darfstellt, die Frage kann sich sicherlich jeder selbst beantworten. Ich finde die Aussage auch um Atatürk sehr lustig, vorallem auch, weil es durch Belege bewiesen ist, dass seine Ehefrau und seine Mutter selbst ein Kopftuch getragen haben.

Niemand weiß wirklich, dass erst NACH Atatürk eine derartige Auslegung des Laizismus-Begriffes erfolgt ist, und das von politischen Parteien, die die kemalistische (kommt von Atatürk, da er Mustafa KEMAL Atatürk hieß) Linie befolgen und Laizismus in ihrem Gedanken mit dem Marketingtool "Wir bieten das an, was auch Atatürk gewollt hat" vermarkten und verkaufen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Näugelchen hat geschrieben:Wenn ihr euch aber genauer überlegt, was wirklich Laizismus bedeutet und ob dies ein Kopftuchverbot an Bildungseinrichtungen darfstellt, die Frage kann sich sicherlich jeder selbst beantworten.

Weil das vielleicht nicht jeder weiß: Laizsimus beschreibt die strenge Trennung von Religion und Politik, in der Türkei noch zusätzlich die Säkularisierung (also einfach gesagt Verweltlichtung). Ich denke übrigens auch, dass die Aufhebung des Kopftuchverbots eine richtige Entscheidung ist, die auch dem Ansehen der Türkei zuträglich ist. Kopftuch hin, Kopftuch her. Ein wirklich stark religiöser Mensch, wird sich nicht von Kleidung oder anderen äußerlichen Umständen umstimmen lassen. Hier ging der Laizismus dann doch ein Stück zu weit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich stört die jetzige Lage in der Türkei total, ich glaube ein Putschversuch ist wiedermal geplant. Letztens kam von der Justiz bereits Drohungen, dass sie die regierende Partei AKP schließen und verboten werden.

Sie würden zu weit gehen, zumal man an den Grundsäulen der Türkei nicht rütteln sollte, wie damals die Diskussion um das Kopftuchverbot an türkischen Bildungsstätten losging. Eine ziemlich konservative Einstellung seitens CHP und anderer Parteien, vorallem weil sie auch zum Teil dadurch Atatürk ins falsche Licht rücken, was nicht sein sollte.

Wie die neue Lösung aussehen wird, wird sich in den nächsten paar Tagen zeigen, da sie bereits am neuen Gesetzesentwurf arbeiten. Selbst ich bin gespannt und erwarte schon ungeduldig die Frist ab.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das das Kopftuchverbot aufgehoben werden soll, denn ich finde das jeder seine Religion doch so ausleben darf wie er es für richtig hält. Einen Christen wird ja auch nicht verboten das oder dieses zu tun. Das Kopftuch bei Frauen empfinde ich nicht als schlimm, sie zeigen damit das sie an Ihren Glauben und Rituale glauben.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, das Kopftuch - wer es tragen will von mir aus, andere laufen auch mit einem Kreuz oder einer Kippa oder Locken durch die Gegend.

Wobei ich persönlich keines der ganzen Attribute mag - fast keine lassen sich, bis auf die Kippa, auf die Religion oder Gebote in der heiligen Schrift zurückführen und vor allem das Kopftuch ist für mich eine männliche Erfindung, die Mohammed verhöhnt. Nirgends im Koran ist eine Pflicht dieses zu tragen beschrieben, für mich ist es eine Auslegung des Glaubens und des Islams zugunsten von Männern und deren Willen und gegen die Gebote Allahs oder Meinung Mohammeds.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd erkundige dich bitte zuerst mal, bevor du derartig unsinniges von dir gibst. Deinen Aussagen nach nehme ich an, dass du dich keinesfalls sehr eng und nahe mit dem Koran beschäftigt hast, hättest du es getan, würdest du den Gläubigen nicht solch einen Unsinn verzapfen und unterstellen.

Wenn es deine Meinung ist, ok, juckt mich wenig, sie basiert leider auf falschen Informationen. Bitte zuerst informieren und dann Topfen übers Brot streichen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin Freund eines Wahhabiten, der gerne den Djihad betont und dass nur Wahhabiten die einzig wahren Muslime sind, und selbst der sagt mir, trotz seiner etwas extremeren Ansichten, dass es nirgendwo steht und dass es im Grunde nur zur Unterdrückung der Frau dient.

Hierbei handelt es sich um eine fehlerhafte Auslegung der Suren 24:31 und 33:59, sowie des Hadiths! Von einem Kopftuch ist nirgends die Rede! Dazu kommt die Grundaussage des Korans, das es keinen Zwang im Glauben geben soll, wird auch an mehreren Stellen betont.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^