Kopftuchverbot aufgehoben

vom 25.01.2008, 21:56 Uhr

Wenn er meint, es zu wissen (und du auch), soll er es weiterglauben. Ich werde jetzt nicht und breit die Suren übersetzen und auslegen, die Interessenten können danach googeln, es gibt einige gute Quellen, die man rasch findet. Vielleicht sollte man nicht immer blind das wiederkäuen, was einem mal erzählt worden ist und noch dazu es regelrecht als eine richtige Information abzustempeln.

Es gibt keinen Zwang in der Religion, das ist richtig, da jeder frei handeln soll, so wie er/sie es will, jedoch sind die Vorgaben dennoch gegeben, was zum Beispiel die Grundsäulen des Islam sind, die von einem Moslem befolgt werden müssen. Ob ich es dann für mich persönlich befolge, ist wiederum eine andere Sache und aus diesem Grund "kein Zwang".

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Zwang bezieht sich eher auf die Grundansicht einiger, dass eine fromme Frau ein Kopftuch zu tragen hat, was einfach falsch ist, solange sie sich nicht von sich aus dafür entscheidet. In bestimmten Ländern ist das Kopftuch sogar Vorschrift, aber darum geht`s ja nicht direkt.

Keine Angst ich kaue nichts blind wieder, mein Fachwissen ist durchaus ausreichend, nur die Suren sind sowohl im arabischen als auch im deutschen sehr eindeutig und leicht zu lesen. Im arabischen sind sie sogar noch deutlicher und an keiner Stelle im Koran wird von einem Kopftuch gesprochen oder dass die Frau dies tragen solle. Alles andere ist einfach falsch.

Sure 24:31 spricht davon, dass Frauen all jene Reize vor Männern welche nicht mit ihr verwandt oder verheiratet sind, verhüllen sollen, die nicht normalerweise sichtbar sind. Folglich leitet sich hieraus, trotz der Empfehlung sich zu bedecken, kein Kopftuch ab, da, da sind wir uns ja hoffentlich einig, das Haar zu den Merkmalen eines Menschen gehört, welche normalerweise sichtbar sind!

Sure 33:59 legt den Frauen nahe ein Tuch über den Kopf zu ziehen, wenn sie ausgehen um sich als ehrbar zu zeigen - jedoch ist auch dies keine Legitimation für ein Kopftuch, da einerseits keine weiteren Angaben dazu im Koran gemacht werden und damit höchstwahrscheinlich, ich bin ja nicht der Prophet, der zu Mohammeds Zeiten übliche Schleier, der über Kopf und Schultern gelegt wurde, gemeint sein kann. Dieser umschloss jedoch nicht den Kopf und die Haare nicht, sondern man kann es mehr als Kapuze sehen.

In 2:256 ist die Entscheidungsfreiheit begründet, nur nebenbei, auch wenn wir uns da nicht streiten müssen.

Sure 24:30 schreibt übrigens auch den Männern vor ihre Blicke zu senken wenn sie nicht wider Allah handeln und den Glauben beschämen wollen - nur mal zur reinen Rechteverteilung zwischen Mann und Frau, also dass in meinen Augen der Frau mehr Pflichten aufgezwungen werden als der eigentliche Wille Allahs ist und Männer konsequent Allah (die meisten) beleidigen, wenn man sich das Verhalten vieler Muslime gegenüber Frauen ansieht. Mal abgesehen davon, dass ich in Europa selten einen Mann mit Kufiya gesehen habe - wenn man gerade beim vorbildlichen Verhalten einer Muslima ist, sollte man das nicht vergessen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nur diese Suren zu kennen, reicht eben leider nicht aus, darunter verstehe ich absolut kein Fachwissen, da muss man schon zurückblicken, zur Entstehung und Offenbarung des Korans. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie, wodurch und in welcher Weise der Koran beziehungsweise die einzelnen Suren, Kapiteln offenbart worden sind. Auch steht es fest und mehrfach dokumentiert, dass der Prophet bei falscher Anwendung aufgeklärt worden ist, genauso aber seine Fragen zu den offenbarten Inhalten gestellt hat.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Keine Angst, ich kenne auch die Geschichte der Entstehung oder andere Anekdoten, nur wollte ich an diesen Beispielen mal genau festmachen, womit das Kopftuch begründet wird und was von, für mich fehlgeleiteten, Muftis ständig als Erklärung herangezogen wird. Ich hätte den Thread auch noch länger gestalten und bei Chadidscha anfangen können, nur irgendwo muss ja auch der Rahmen gehalten werden.

Und der Prophet steht, trotz Irrtümer, über jedem Mufti! Und da ich Imame (Schiiten) als unberechtigte Vertreter nicht anerkenne, diese auch nicht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke auch , das jeder seine Religion ausüben kann wie er es möchte. Ich bin froh, das dieses Kopftuchverbot endlich aufgehoben wurde, das war auch Zeit. Wieso soll jeder nicht das Recht haben sich so anzuziehen wie sie das möchte? einige laufen halt mit einem Kreuz duch die Gegend, die anderen mit Kopftuch ist beides ein Religioses Zeichen. So ist es eine demokratische Lösung für alle, die Aufhebung dieses Gesetzes.

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist doch aber recht befremdlich, dass in Deutschland etwas religionsbezogenes erlaubt ist, was in dem Land, aus dem die Anhänger dieser Religion hauptsächlich kommen, verboten ist. Wenn es in der Türke erlaubt ist - von mir aus, sollen sie das hier auch dürfen. Aber wenn in der Türkei das schon verboten ist, dann sollten wir das hier genauso handhaben.

Kommt ja oft genug vor, dass Männer ihre Frauen gegen ihren Willen zwingen, Kopftücher zu tragen. Allein schon deswegen sollte allgemeines Kopftuchverbot herrschen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Zimmi
So ein Blödsinn aber auch - die Gründe für das Kopftuchverbot in der Türkei sind ganz andere (gewesen). Und wie gesagt dort wurde es aifgehoben, daher ist deine Aussage komplett unqualifiziert, dass was dort gilt auch hier gelten sollte.

Die Gründe (hat was mit Atatürk zu tun) für das Kopftuchverbot sind ganz andere als hier.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^