Bekommt ihr in eurem Job Trinkgeld ?

vom 23.01.2008, 13:03 Uhr

Da wir es schön öfters das Thema hatten, ob und wieviel man Trinkgeld gibt in bestimmten Situationen möchte ich von euch wissen, ob ihr auch ab und zu oder sogar regelmäßig Trinkgeld bekommt.

Als ich noch am Flughafen München Notfallrettung gefahren hab, und dort auch die Behinderten und schlecht laufenden Menschen betreut und umhergeschoben habe, hab ich dort sehr gut Trinkgeld verdient. Im besten Monat bin ich dort mit 1600 Euro Trinkgeld, und nochmal ca. 1400 Euro in anderen Währungen rausgegangen. Da hab ich mehr Trinkgeld gemacht, als ich verdient habe :lol:

Inzwischen fahre ich wieder in der normalen Strassenrettung, und das Trinkgeld ist deutlich weniger geworden aber es gibt noch ab und zu etwas. Im letzten Monat hab ich 20 Euro Trinkgeld gemacht, normal bekommt man gar nichts noch nicht einmal ein Danke. Gestern hat es auch wieder gut angefangen mit 50 Euro Trinkgeld für die Betreuung eines Patienten während einer Verlegungsfahrt.

Bekommt ihr in eurem Job Trinkgeld, oder habt ihr gar keinen direkten Kundenkontakt?
Wie hoch ist euer Trinkgeld im Durchschnitt so?
Und bei welcher Tätigkeit bekommt ihr Trinkgeld, z.B. Kellnern o.ä.?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Als ich noch als Friseur gearbeitet habe, habe ich Trinkgeld bekommen. Das war vor allem während der Ausbildung sehr wichtig da ich im 3 Lehrjahr nur knapp 340 € Euro bekam. Ihr könnt euch ja vorstellen wie wichtig da Trinkgeld war. Ohne dem hätte ich die Ausbildung nicht machen können da ich finanziell nicht über die Runden gekommen wäre.

Angerechnet oder abgerechnet wurde mir vom Trinkgeld nichts (bezieht sich auf Steuern) da meine Ausbildungsvergütung so gering war. Ich hab wenn es eine gute Woche war so knapp 50-80 Euro an Trinkgeld bekommen. Heute bekomme ich kein Trinkgeld mehr. Denn ich arbeite in einem anderen Gebiet . Da bekomme ich zusätzlich zum Gehalt Provision. Ist aber mit dem Trinkgeld von früher nicht mehr zu vergleichen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab beim Pflegepraktikum vor 5 Jahren öfter mal von den Omis ein paar Euro zugesteckt bekommen. Musste aber natürlich offiziell in die Kaffeekasse der Schwestern wandern. Im Sommer habe ich Famulatur in Hamburg gemacht und habe bei einer Geburt ein klein wenig geholfen und am Ende hat der frisch gebackene Vater jedem 20€ in die Hand gedrückt. Habe ich aber auch nicht behalten, sondern in die Kaffeekasse gesteckt, sonst wäre ich mir doof vorgekommen, weil ich ja nur ein paar Sachen geholfen habe und nichts großes dazu beigetragen habe.

Tja und bei meinem späteren Beruf glaube ich nicht, dass ich Trinkgeld bekommen werde, höchstens Kaffeepackungen und Merci von den Omis aber das ist ja auch was. In der Orthopädiepraxis, wo ich letztes Jahr Famulatur gemacht habe, hat ein Patient einen riesigen Korb mit selbst geschlachteter Wurst vorbeigebracht. Das war ein Festessen und besser als jedes Trinkgeld.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Stimmt ich hab komplett das Trinkgeld in naturalien Form vergessen, dort bekommen wir auch ab und zu mal eine Karte mit einem Fresskorb oder zu Weihnachten Plätzchen geschenkt, welcher dann auf der Wache zum "gemeinschaftlichen verschlingen" hingestellt wird.

Das beste was es jemals gab als Trinkgeld, war ein Kasten Bier. :lol: Da wurd das mit dem Trinkgeld genau beim Namen erwischt - fand ich aber eine lustige Idee. Kommen auch Patienten später auf die Wachen und bringen noch was vorbei. Aber so ein Korb mit selbstgeschlachteter Wurst wäre jetzt nicht unbedingt etwas für mich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kriege in meinem Job sehr viel Trinkgeld. Ich kellnere ja auch. Ich bekomme durchschnittlich 300-500 Euro im Monat. Ich muss aber auch hart dafür arbeiten.

» da_gloaSontheim » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,39 »


Ich als Bürohengst bekomme kein Trinkgeld. :lol: Aber ich habe mal meine feste Freundin gefragt.Sie arbeitet in einer Videothek und in einer guten Woche verdient sie so 70 €- 90€.Im Monat könnten es also ganze 360 € Trinkgeld werden.Obwohl es nur ein Job auf 400 € Basis ist also verdient sie schon fast mit dem Trinkgeld mehr als mit dem eigentlichen Verdienst. :)

Es gab aber auch mal schlechte Monate wo sie vielleicht mal 50 € rausgeholt hat.Da sage ich nur: Kleinvieh macht auch Mist!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf dem Bau gibt`s auch meist nette Trinkgelder - als ich damals schaffen war, wurde z. B. oft vom Aufttraggeber, in ländlichen Regionen, ein Frühstückskorb hingestellt oder ein Mittagessen ausgeteilt, abends gab`s dann auch mal ein Bier für die "hart arbeitenden Jungs".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bekomme in meinem Beruf eher weniger Trinkgeld. Eigentlich selten, ab und zu kommt es mal vor.

Früher gab es mal von dem ein oder anderen 5 Mark, die dann aber in die Kaffeekasse gegangen sind. Einer hat mir mal 20 Mark gegeben, aber auch die habe ich in die Kaffeekasse gesteckt. Andere Kollegen haben teilweise ihr Geld eingesteckt, was ich dann nicht so toll fand, aber man konnte ja keinen dazu zwingen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich Arbeite als Mechaniker in einer Werkstatt mit angeschlossener Tankstelle. Das meiste Trinkgeld was man so bekommt ist meistens wenn man mal eben bissl Luft bei älteren Leuten kontrolliert oder mal Ölstand Prüfen.

Aber viel kommt nicht bei weg. Denke im Monat dürften es ca. 20-30 € was dann aber auch in die Kaffeekasse geht. Wenigstens sind wir nur zu zweit und können damit unsere Weihnachtsfeier gestalten. Das ist dann schon Freude genug.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Arbeite in der Industrie, da fällt auch schon kleines Trinkgeld als Bestechung. :lol: Ne, sowas gibts da nicht. Mal nen Kugelschreiber oder nen Schlüsselanhänger das wars dann schon. Alles was eben unterm geldwerten Vorteil bleibt.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^