Bekommt ihr in eurem Job Trinkgeld ?

vom 23.01.2008, 13:03 Uhr

In meinem aktuellen Job, Kinderfrau bei zwei Kindern zu Hause, bekomme ich auch kein Trinkgeld. Nebenbei trage ich noch Zeitungen aus, aber auch da bekomme ich nichts.

Früher habe ich meinem Bruder auch bei seinen Zeitungen geholfen. Da gab es dann ab und zu 5 DM oder so, etwas Süßes, vor allem, wenn es an Weihnachten zuging.

In den Kindergärten, in denen ich gearbeitet habe, gab es auch ab und zu etwas von den Eltern, vor allem, wenn die Kids den KiGa verlassen haben. Das fand ich auch ganz nett. Es war kein Geld, sondern kleine Geschenke.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Arbeite im Einzelhandel, bekomme meist Geschenke wie Kugelschreiber, Blechschilder, Feuerzeuge, Produktproben, Taschenmesser, Kleidung usw. von Vertretern, erst gestern ein Coca Cola Sweatshirt bekommen und heute kommt ein Vertreter der Holsten Brauerei mal schauen ob ein paar Gratisproben drin sind :D

Früher als ich noch an der Kasse gearbeitet habe gab es immer wieder Trinkgeld alles von 0,01 € bis hin zu 2,00 € erstaunlicherweise sind hier die Leute die am wenigsten haben am großzügigsten wie z.B. arbeitslose. Landete aber alles in der Kasse.
Außerdem haben wir einen eigenen Liefer-Service, wen ich mit einer Kollegin fahre gibt es auch immer mal wieder Trinkgeld wir fahren dann ganz gerne wen wir fertig sind noch bei McDonalds oder bei unserer Stamm Dönerbude vorbei und kaufen von dem Trinkgeld was zu essen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme kein Trinkgeld dafür werde ich aber belohnt mit dem schönsten Moment in dem leben einer Hebamme, ein Kind zu gebären, und um nichts auf der Welt würde ich dies tauschen, bin ja selbst Mutter von 4 + Baby 5 im Bauch.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nee, ich bekomme auch kein Trinkgeld in meiner Ausbildung und ich werde wohl auch später nach der Ausbildung kein Trinkgeld in dem Beruf bekommen, wenn ich ihn weiterhin ausübe. Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau und habe den meisten Kundenkontakt sowieso per Telefon, per E-Mail oder auf postalischem Wege. Persönlich von Angesicht zu Angesicht sehe ich Kunden nur sehr, sehr selten.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin tätig als Krankenpflege Azubi, hab dort auch ab und zu mal ein bisschen was zugesteckt bekommen, das höchste war bisher 20Euro, wo ich mir dann auch wirklich überlegt habe ob ich es wirklich annehmen sollte oder nicht, aber die Patient war damals eh nicht zu überreden.

An anderer Stelle habe ich mal als FSJ-ler jede Woche von einem Patienten 5 Euro bekommen, da hab ich natürlich auch nicht nein gesagt, zumal man als FSJ´ler nicht sonderlich viel bekommt. Ja, ich weiß das es eigentlich nicht erlaubt ist in dem Beruf Geld anzunehmen, aber mein Gott, hat ja nie jemand bemerkt. :P

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinem Job gibt es auch kein Trinkgeld, allerdings zahlt die Firma an jeden Mitarbeiter am Ende eines Jahres einen Bonus aus, der sich aus dem Gewinn errechnet. Er wird übrigens zusätzlich zum Weihnachtsgeld ausbezahlt.
Der Bonus ist jedes Jahr unterschiedlich hoch, dürfte also jedes Mal eine Überraschung sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe 2 Nebenjobs. Einmal arbeite ich beim nem Wachdienst als Ordnerin, z.b. bei Fußball -oder Eishockeyspielen, da bekomme ich natürlich kein Trinkgeld. Zweitens arbeite ich in einer Videothek. Da gibt es ab und zu mal Trinkgeld...

Manchmal hat man Kunden die 1,85€ zahlen müssen, 2€ geben und sagen stimmt so, ganz selten kommen mal Leute die mehrere Filme kaufen oder leihen und die dann auch mal 1€ Trinkgeld geben. Also nicht der Rede wert, aber ich freue mich trotzdem wenn mal jemand ein kleines Trinkgeld gibt.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also in meiner ersten Ausbildung gabs ab und an mal ein bisschen Trinkgeld (Einzelhandel), aber wenns mal eins gegeben hat, hab ichs in der Kasse gelassen falls ich mich beim rausgeben vergeben habe.

Bei meinem ersten Nebenjob in der Gastronomie war ich überrascht vom Trinkgeld am besten Abend habe ich zw. 22 und 3 Uhr sage und schreibe 90 Euro Trinkgeld gemacht. Dadurch das mein Umsatz dann so hoch war gabs vom Chef noch nen Bonus von 30 Euro. Das war richtig super.

Während des Gäubodenvolksfestes bei uns in Straubing habe ich pro Abend um die 40 Euro gemacht. (es ging 10 Tage ). Hört sich nicht viel an, im Vergleich zum besten Abend, aber wir waren eine Cafebar in der Stadt. Und da gings erst ab eins halb zwei los. Nachdem eben das Volksfest geschlossen hat.

In meiner zweiten Ausbildung jetzt als Speditionskauffrau gibts kein Trinkgeld, habe keinen Kontakt zu Kunden. An Weihnachten gabs halt von den Großkunden kleine Geschenke und von den Fahrern Plätzchen und Glühwein.

Und in meinem neuen Nebenjob gibts auch wieder a bissl Trinkgeld. Arbeite jetzt bei ner Tankstelle. Jedoch lass ich dort, das Trinkgeld auch in der Kasse. Da es viel zu viele Menschen gibt, die davon ausgehen wenn man für 15.01 Euro tankt nur 15.00 Euro zahlen muss. Und bevor ich mich mit denen lang runterärgerer sag ich dann es passt schon. Verstehen tu ichs zwar nicht. Aber nunja!

» SteffiSR » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,92 »


Ich arbeite im Moment als Nebenjob in einer Tankstelle. Trinkgeld ist da sowieso nicht drin. Bei den Spritpreisen muss man als Verkäufer froh sein, wenn man vom Kunden mal ein freundliches "Hallo" und "Auf Wiedersehen" zu hören bekommt. Zuvor habe ich in einer Discothek hinter´m Thresen gearbeitet. Da gabs auch auch nichts, weil es dort dieses geniale Kartensystem gab ;). Wurde aber auf Dauer auch viel zu stressig. Lohn und Arbeitsaufwand standen da echt nicht in Relation zueinander..

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme leider auch kein Trinkgeld..
Aber das liegt wohl an unserem Klientel... wäre ja auch komisch von einem Angeklagten Trinkgeld zu bekommen. :lol:

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^