Bekommt ihr in eurem Job Trinkgeld ?

vom 23.01.2008, 13:03 Uhr

Trinkgeld bekomme ich auch hin und wieder, man kann sagen, in der Vorweihnachtszeit deutlich mehr als sonst, einen genauen Betrag kann ich aber nicht sagen, meistens sind es 5 oder 10€, die mir zugesteckt werden.

Oftmals fragen die Leute mich, was ich für Kleinigkeiten bekommen würde (wenn sie ins Geschäft kommen). Kleinigkeiten, die oftmals unter 1 Minute dauern und wo ich dem Kunden zeige, was er falsch gemacht hat, ihm also erkläre, warum wieso weshalb alles so gelaufen ist. Dafür kann ich dem Kunden schlecht was berechnen, für mich ist das Service. Vielen fragen dann, was ich bekomme, als Antwort sage ich, "Wenn sie möchte, wir haben eine Kaffeekasse.

So ist der Kunde sehr zufrieden (und kommt wieder), weil ihm schnell und unbörokratisch geholfen wurde und er nichts bezahlen mußte für eine Kleinigkeit und weil er auch noch etwas gelernt hat. Ob man das nun als Trinkgeld bezeichnen kann, da bin ich mir nicht so sicher ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, da ich am Schreibtisch in einer Bank sitze, bekomme ich kein Trinkgeld :(
Was ich ab und zu bekomme, sind dankende Worte von zufriedenen Kunden, denen ich helfen konnte ! Das geht auch runter wie Öl.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich im Gastgewerbe in der Küche arbeite bekommen wir ab und zu was von den Kellnern oder von den Gästen selbst. Das ganze Geld wird gesammelt und am Saison Ende eine Abschlussfeier gemacht. Finde ich eigentlich gut da man alle nochmal zusammen sitzt und sich über die Saison unterhält. Ist immer lustig.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich war ja vor kurzem noch Packhilfe in einem riesen großen Buchhandel in Düsseldorf und das war halt während der Weihnachtszeit, wo viele Leute zwar total im Stress waren aber dafür auch viele gut gelaunt und freundlich (wegen der Weihnachtszeit). Naja, es gab halt viele geizige Leute, die z.B. echt so um die 15 Sachen/Bücher verpacken lassen haben und keinen einzigen Cent Trinkgeld gegeben habe, aber auf der anderen Seite gab es auch Leute, die z.B. sogar nur ein Buch einpacken lassen haben, dann aber auch mal 2 Euro Trinkgeld gegeben haben. Was sehr aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich fast AUSSCHLIESSLICH nur von Männern Trinkgeld bekommen habe.

Einmal kam es vor, dass mir eine Frau Trinkgeld gab, da ich ihr noch 5 Minuten nach Ladenschluss eine Menge Bücher eingepackt habe und somit nochmal ne halbe Stunde nach Ladenschluss beschäftigt war. Ob das daran liegt, dass ich eine Frau bin, dass mir halt nur Männer Trinkgeld geben, weiss ich nicht. Oder sie sind einfach "höflicher". Oder was ich mir gedacht habe, ist denke ich mal, dass Männer ja nicht unbedingt die besten Einpacker sind und somit dankbarer sind als Frauen, wenn man ihnen ein Geschenk schön verpackt. Und viele haben halt auch dazu gesagt "So schön hätte ich das niemals hinbekommen", wohingegen die Frauen manchmal sogar dazwischen gefummelt haben, was manchmal echt auf die Nerven ging.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich lerne Bürokaufmann bei einer Landwirtschaftlichen Firma. Nichts desto trotz muss ich oft ins Lager mit Stapler usw... ;) Dort hebe ich den Leuten den ganzen Tag 25 oder 50 Kilo Säcke ins Auto aber das höchst vergütete Trinkgeld war bei 5 Euro und das kommt auch nur 3 mal im Jahr vor. ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


:lol: Wäre schön wenn ich Trinkgeld bekommen würde, aber in meinem Bürojob gibt es das einfach nicht. Wir haben auch so gut wie gar keinen Kontakt zu Kunden. Und die geben auch kein Trinkgeld, da es in unserer Branche nicht so gemacht wird.

In einigen größeren Projekten - bin Informatikerin - haben die Kunden nach dem Erfolg alle teilhabenden Mitarbeiter zu irgendwelchen Feiern eingeladen. Das ist dann schon so ein besonderes Bonbon.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@ groovegirl
bist du Medizin oder Pharmaziestudentin? Ich bekomme kein Trinkgeld bin nur Studentin. Und nebenher bekomme ich einen festgelegten Stundensatz und Fahrgeld und kein Trinkgeld.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin Studentin und arbeite nebenbei. Allerdings arbeite ich im kaufmännischen Bereich einfach im Büro und hab keinen direktne Kundenkontakt, weil wir auch keine klassischen Kunden haben, sondern eher Unternehmen und da gibts natürlich kein Trinkgeld.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In dem Job, in dem ich im Moment arbeite bekomme ich leider keins... :(
Hab aber früher als Möbelpacker gearbeitet, da gab es eigentlich immer einiges an Trinkgeld.
Wobei es schon auffällig war, dass es bei den Leuten,,weniger gab, die definitiv mehr Kohle hatten. Da gab es häufig nur 2, 3 Euro.
Wobei es bei solchen mit weniger Geld auch schon mal einen Zwanziger gab...

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme leider kein Trinkgeld. Bin schon froh wen die Kunden ihre Rechnung überhaupt bezahlen. Geschweige den pünktlich. Die Zahlungsmoral ist echt schlecht in Deutschland. Naja, ich krieg keins. Aber dafür krieg ich sehr sehr viele, manchmal hochwertige, Werbegeschenke. Da sind schonmal Sachen bei wie Handys, Organizer, Ipods...

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^