Habt ihr noch D-Mark?

vom 22.01.2008, 14:43 Uhr

Ich hab auch noch D-Mark daheim. Sind nicht besonders viele, sind bisschen über 12 Mark. Du kannst allerdings die D-Mark entweder ins Geschäft bringen und dort eintauschen (nehmen noch viele) oder zu fährt nach Frankfurt am Main an die Zentralbank und lässt es dort wechseln. Weiß nicht ob sich das für dich lohnt, wenn es nur ein paar Strassen sind hätte ich es so gemacht ;) Aber wenn mehr für das Bahnticket drauf geht, dann würd ich es nicht machen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Habe mir noch ca. 200 DM aufgespart welche ich nicht loswerden möchte. Das mich die mal reich machen glaub ich nicht, aber es ist auch mal schön andere Leute daran zu erinnern was "echtes" Geld ist / war.
Wollte auch nen "großen Braunen" aufheben, war aber damals frisch nach der Ausbildung zuviel Geld.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Also "gefunden" hab ich bißher nichts.
Aber ich hab mir von jeder Münze ein paar als Erinnerung behalten.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ungeachtet dessen, das ich lieber die DM zurück häatte als den (T)€uro, habe ich im Auto immer noch eine einzelne DM liegen. Diese benutze/brauche ich für die Einkaufswagen, da ich meistens keinen Euro zur Hand habe ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch noch eine Menge D-Mark. Vom 1 Pfennig bis zum 5 Mark Stück ist alles dabei. Kann mich auch nicht davon trennen. Und einen 5 Mark Schein habe ich auch noch, der hängt gerahmt im Arbeitszimmer an der Wand. Meine Schwester die hat sich alle D-Mark Stücke in Glas eingefasst auf dem Schreibtisch stehen. Anfangs dachte ich ich könne mich nicht an den Euro gewöhnen, aber wenn ich mir die D-Mark in die Hand nehme, kommt sie mir leider schon so fremd vor :-( Aber was solls, bin mal gespannt wann die nächste neue Währung kommt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, leider habe ich keine einzige DM mehr.
Ich wollte zwar einiges aufheben, aber leider hab ich das irgendwie nicht geschafft.
Und dafür beisse ich mir in den ar...

» Dog » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,25 »


Habe noch einige Münzen da die ich gesammelt habe.
Sind auch welche von Bank Deutscher Länder dabei und dann noch einige Sondermünzen. Scheine habe ich keine. Meine Eltern dürften noch etwas haben was bewust aufgehoben und gesammelt wurde. Sonst ist eigentlich nix mehr da.

Hatte aber damals circa 2 Jahre nach den Euro noch 500 DM in meinen Sparbuch gefunden was irgendwie vergessen wurde wegzuschaffen. Ging aber zu der Zeit noch ohne Probleme bei einer großen Bank zum umtauschen.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab noch viel kleingeld bis 10 Pfennig rumfliegen, das meiste davon nutzt mein kleiner Sohn für seinen Kaufladen zum Spielen.

Eine D-Mark Münze hab ich auch noch, die verwende ich als Einkaufswagen-Chip beim einkaufen.

Und eine Sechs-Mark Münze hab ich auch noch, aber das ist ja eine Gag-Münze ;)

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also den 100 DM Schein würd ich behalten, sieht doch geil aus sowas :D habe auch noch ne menge D-Mark aber nur Münzen :(

erst letztens bei ner Haushaltsauflösung 2DM gefunden und mitgenommen :wink:

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »


Zu DM-Zeiten waren doch die 5-DM-Scheine noch was ganz Besonderes und als der € eingeführt wurde, habe ich die zwei Stück, die ich von den 5er-Scheinen noch hatte, aufbewahrt.
Da hatte ich mich nämlich daran erinnert, dass im Geschichtsunterricht der 6. oder 7. Klasse mal gefragt wurde, ob irgendwelche Großeltern noch Reichsmark besitzen würden, so als Relikt aus vergangenen Tagen, was man sich mal ansehen könnte. ;) Damals hat sich herausgestellt, dass das kaum jemand über den langen Zeitraum noch aufbewahrt hatte. Sofern ich mich erinnere, waren das nur zwei Großelternpaare, die uns mal Anschauungsmaterial leihen konnten. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir doch auch noch etwas aufbewahre, für den Fall, dass meine Enkel später mal nach solchen Stücken von „damals“ fragen würden.

Klüngelgeld habe ich aber nicht behalten, weil mich klimperndes Kleingeld immer total nervt.

Allerdings ist im Sommer ja auch mein Großonkel gestorben und danach haben wir in den hintersten Ecken seiner Schubladen (da herrschte keine wirkliche Ordnung, da wurde einfach hineingeschmissen) insgesamt noch so eine Hustenbonbondose voller Kleingeld in Pfennig- und Markform, dem man es zudem zum größten Teil auch ansieht, dass sie sehr lange bloß da herumgelegen sind.
Und das Geld steht seither nun bloß hier am PC rum.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^