Habt ihr noch D-Mark?

vom 22.01.2008, 14:43 Uhr

Wollt mal wissen, wie viele von euch noch DM-Münzen noch haben.
Ich habe neulich 100 Mark in einer seit Jahren nicht mehr angezogenen Hose gefunden.
Die Hose gehört meinen Vater. Wir wollten ein paar alte Kleider wegschmeissen um Platz zu schaffen und ich habe, so schlau ich bin :D , die Kleider nach Geld durchsucht.
Ich frage mich aber, was ich mit diesen Schein machen soll. Vielleicht sollte ich die Zur Bank bringen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Angeblich sollen in Deutschland ja noch annährend irgendwie ein paar Billionen (!?) Deutsche Mark im Umlauf sein. Zumindest hab ich das noch vor ein paar Tagen gelesen, aber vorstellen kann ichs mir trotzdem kauf :D
Ich selbst hab leider gar keine DM mehr. Nicht einmal mehr Münzen. Ich weiss auch nicht,w ieso ich das damals alles umgetauscht habe, ohne wenigstens mal noch einen 10 Mark Schein zu behalten. Ich kenne aber sehr viele Leute, die noch DM haben aus Erinnerungsgründen zu Hause, teilweise auch bis zu 50 Mark.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ola, 100 DM - es gibt tatsächlich noch Geschäfte, die die DM teilweise annehmen. Hier in der Ecke kenne ich eines, und auch bei C&A war (und ist?) das ebenfalls möglich. Ansonsten kannst Du bei der Bank Deines Vertrauens nachfragen, was Du damit machen kannst., sofern Du die umtauschen möchtest! Bei Scheinen war es wohl so, dass die Bundesbank die annimmt. Aber mein Stand der Dinge ist schon etwas älter.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch noch einiges an DM.
Bei uns gibt es einen Spielwarenladen, der immernoch DM akzeptiert, da gehe ich dann immer wenn ich wieder ein wenig DM gesammelt habe hin und kauf eine kleinigkeit für die Kinder.
Die erste Zeit nach der Umstellung habe ich da mit DM noch Weihnachtsgeschenke gekauft.
Überall lag noch DM rum.
In Jackentaschen, bei Oma und Opa im ganzen Haus verteilt, die haben das dann immer schön gesammelt und mir gegeben :D

Also im Moment habe ich hier 15 DM gesammelt, weil ich Klamotten ausgemistet habe.
Ich denke da wird die Tage noch einiges dazu kommen, wenn ich unseren Wohnzimmerschrank ausräume.
Wer weiß ob da nicht noch eine Spardose zu finden ist :)

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe auch noch eine paar DM zeugs zu Hause.
Mein 10dm Schein aus den 50er Jahren den gebe ich nicht weg.
Und dann halt das übliche an Münzensammlung.
Ein 10.000 Reichsmarkschein hab ich auch noch im Bilderrahmen an der Wand hängen.

Lg
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich habe auch noch ein paar Pfennige etc.
Und ich habe sogar noch Ostmark und Reichsmark.
Auch wenn ich so allerhand finde und man es auch umtauschen könnte, ist es doch schön sich das alte Geld nochmal angucken zu können und zu erzählen "weißte noch als wir die Mark hatten?! Da kam das Benzin nur 1,02 Mark) :)

Desweiteren ist doch schon nicht nur das alte Geld bei google unter bildern sehen zu können, sondern auch selbst in der Hand halten zu können und seinen Kinder zeigen zu können, dass das Geld früher so und so aussah ^^

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir damals den alten Fuenf-DM Schein aufgehoben, mit dem 'Portrait einer jungen Venezianerin' von Albrecht Duerer. Das Motiv hat mir einfach nur gut gefallen, deshalb hab ich irgendwann, als ich mal einen gut erhaltenen Schein bekommen habe, den einfach behalten.

Alle anderen DM-Betraege, die ich nach der Euro-Einfuehrung noch wiedergefunden habe, hab ich zur Landeszentralbank gebracht und umgetauscht.

Bei der Landeszentralbank kann man auch jetzt noch, und vor allem gebuehrenfrei, DM in Euro umtauschen. Soweit ich weiss bieten einige Banken den Umtausch weiterhin an, allerdings gegen Gebuehr.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich hab vor 11 Jahren mal eine Spardose, die man wirklcih kaputt machen muss - also keine mit Öffnung unten - geschenkt bekommen.
Da war dann auch schon bissl was drinne, schätzungsweise 10 DM in Kleingeld. Die hab ich heute noch :) Die werd ich auch aufheben. Die DM fand ich sowieso viel schicker.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


misspider hat geschrieben:Bei der Landeszentralbank kann man auch jetzt noch, und vor allem gebuehrenfrei, DM in Euro umtauschen. Soweit ich weiss bieten einige Banken den Umtausch weiterhin an, allerdings gegen Gebuehr.


Oder bei Ebay verkaufen, da bekommt mehr als den Wert ;)

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann und ich wir haben auch noch einige Ostmark und D-Mark aufgehoben.

Nicht nur weil das Geld schon alt ist, wir hätten es auch tauschen können. Aber es sind so wie Erinnerungstücke an alte Zeiten. Wir haben auch ein paar Münzen doppelt, man weiß ja nie was die später mal an Wert haben.

Na klar könnten wir die D-Mark zum einkaufen nehmen, bei uns gibt es noch 2Geschäfte die das Geld annehmen, aber wir haben beschlossen wir heben sie ersteinmal auf.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^