Wie nennt man bei euch Brötchen ?

vom 18.01.2008, 11:59 Uhr

Ich komme aus Sachsen, hier sagt man in einigen Gegenden "Brodeln" jedoch bin ich nicht der meinung dass es sich besonders gut anhört.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Original komme ich ja aus Thüringen, da heißen die Dinger auch Semmeln. Hier in Franken Brötle.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns Schwaben wird man mit "Brötchen" oder der Bezeichnung "Semmel" nur doof angeschaut. Die Weckle sind bei uns nur Verständlich. Wobei ich mich da auch frage woher dieser Name stammt oder wieso er nur hier verwendet wird. Ich weiß noch, als ich mit meiner Klasse in Berlin war und nach einem Berliner fragte. Sie reagierten so als würde ich sie beleidigen wollen, aber, ich meinte das ja nicht böse, seit dem sage ich jetzt immer ein Fastnachtsküchle mit Marmelade, da kann dann nichts schief gehen.

Aber nicht nur bei den Brötchen oder Weckle oder anderem wird die Bezeichnung missverstanden. Wie bezeichnet ihr selbergemachten "Kaiserschmarrn" also wir sagen dazu Grier. Weil man den Teig eines Pfannenkuchens nimmt und ihn herumrührt, deswegen Grier, sozusagen ein Gerühr, und wie sagt ihr da dazu? Ich habe auch schon "Holzmus" gehört.

Benutzeravatar

» Diana » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,31 »



In unser Region nennt man Brötchen auch ganz normal Brötchen. Ich komme aus der Region OWL.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in Österreich sagen wir eigentlich in allen Bundesländern Semmeln dazu.Semmeln sind Semmeln. Bei uns sind Brötchen ein Weißbrot was mit Schinken,Käse,Tomaten und so ein Zeug belegt ist. Belegte Brötchen eben oder Partysnacks.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Bär hat geschrieben:Bei uns sind Brötchen ein Weißbrot was mit Schinken,Käse,Tomaten und so ein Zeug belegt ist.

So kenn ich das aus dem niederen Niederbayern auch. Wobei beim aussprechen des Wortes "Semmeln" dialektbedingt das "l" eigentlich immer wegbleibt.

» Duff » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,45 »


Bei uns in Bayern heißt das einfach Semmel, ich kenne es auch gar nicht anders. Brötchen sind für mich die Frühstücksbrötchen die man morgens in den Ofen schiebt und aufbackt. Obwohl sie da bei mir eher Goldstücke heißen, denn die esse ich meistens und die sind dann auch von Coppenrath und Wiese.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.02.2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei uns heißt so was: Weckle oder Wecke.

» Sh4d0w » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,10 »


Wir wohnen zwischen Karlsruhe und Pforzheim in Bretten und hier sagen wir zu Brötchen einfach Weckle oder nur schlicht Weck. Spitzen kenne ich gar nicht den Ausdruck.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich komme aus dem Harz in Niedersachsen, und es heißt einfach Brötchen.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^