Wie nennt man bei euch Brötchen ?

vom 18.01.2008, 11:59 Uhr

Also bei uns heißen die ganz einfach Semmel und nicht Brötchen. Komme ja aus Österreich und da sagt kein Mensch Brötchen, und wenn man einmal Brötchen sagt (was so oder so kein Österreicher machen würde, wenn schon die Deutschen wenn si bei uns auf Urlaub sind), dann wird man ziemlich blöd angeglotzt und wahrscheinlich alle im Geschäft denken sich, "naja denkt es euch besser selber zusammen will hier keinen Ärger verursachen"

Bei uns sind Brötchen ein Weißbrot was mit Schinken,Käse,Tomaten und so ein Zeug belegt ist.

Kann Bär da nur Recht geben.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne zwar nicht in Berlin, sondern im Hunsrück, aber bei uns nennt man die Brötchen auch "Schrippe", oder einfach "Weck".

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Murgi hat geschrieben:Also bei uns in NRW nennt man das ganze auch einfach Brötchen, bis auf Semmel hab ich auch noch nie was anderes gehört.

Bei uns heisst es auch Brötchen oder Semmel. Da wurde noch nie drüber gelacht. Allerdings weiss ich immer nicht, ob Brötchen nun die einfachen sind oder die doppelten. Also kaufe ich immer "doppelte Brötchen".

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Franken eigentlich schlicht "Brötchen" oder auch "Semmel", aber eher selten. Im tiefesten Fränkisch heißen sie "Weck".

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sagen eigentlich meistens einfach Brötchen oder ein bisschen mehr sächsisch ausgesproch "Brodel". Manche sagen bei uns aber auch Semmel oder Schrippe.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir nennen normale Brötchen einfach Brötchen. Aber wenn wir mal oben an der Nordsee sind da sagen viele zu den normalen Brötchen "Rosen Brötchen". Was auch immer das zu bedeuten hat aber das interessiert mich auch deutlich wenig ob die ihre Brötchen "Rosen Brötchen" oder "Tulpen Brötchen" nennen. Hauptsache ist das ich meine normalen Brötchen bekomme.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kaum zu glauben wenn man das mal alles liest. Was ein Nahrungsmittel für verschiedene Namen haben kann. Bei uns heißt ein Brötchen auch einfach Brötchen. Dann gibt's dann halt die Unterscheide - Roggenbrötchen, Mohnbrötchen, etc. Was nun der Unterschied bei uns zwischen Sonntags- und Feierabendbrötchen ist, weiß ich auch nicht! Vielleicht das Alter!?

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in Kölle, da heißen die Brötchen Brötchen, es sein denn, dat is ene halve Hahn.

» Schnucki » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,83 »


netti78, ich bin sogar der Meinung, weil ich aus dem "tiefsten Franken" komme, dass man die hier ganz fränkisch ausgesprochen "Weckla" bezeichnet. Also zumindest in Nürnberg nennen sich 3 Nürnberger Bratwürste im Brötchen "3 im Weckla".

Ich selbst sage so etwas nicht, aber ich wurde ja sogar blöd angeschaut von meine Kommilitonen, als ich "Semmel" gesagt habe. Die soll mal einer verstehen, diesen Nicht-Bayern.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns im Schwabenland sagt mabn schlicht "Weckle". Ein Kumpel von mir, der aus NRW stammt, sagt auch immer Brötchen und dabei lache ich ihn komischerweise immer aus. Ich weiß auch nicht warum, ich kanns nicht verhindern.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^