Wie nennt man bei euch Brötchen ?

vom 18.01.2008, 11:59 Uhr

Das Threadthema hört sich jetzt erst einmal recht seltsam an, allerdings wurde ich gestern im Bäcker (in Hessen) komisch angeschaut, als ich Semmeln haben wollte und wurde mit der Antwort "haben wir nicht" abgefertigt. Erst als ich gesagt habe "Brötchen" hat mich die Verkäuferin verstanden, und mir das gewünschte eingekauft. Ich kenne auch mehrere Begriffe dafür, denke aber es wird regional noch einige Unterschiede geben. Damit ich das nächste mal für mehrere Bundesländer und Regionen gewappnet bin, wollt ich mal wissen, wie ihr eure "Brötchen" nennt.

In Franken, meiner Heimat, sagt man "Weck" oder "Weckle" auch "Semmel" wird verstanden. Spezielle sorte sind die "Kaiser's" (Runde Kaiserbrötchen)
In Berlin "Schrippe"
In Hessen "Semmel" und "Brötchen"
In Karlsruhe "Spitzen" (wenn ich es richtig verstanden habe)

So nun seit ihr dran, wie ihr euer Frühstücksbrötchen nennt. Wäre schön, wenn ihr das Bundesland und die Region mit dazu nennen könnt, damit ich auch weiß wo ich welchen Begriff verwenden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns nennt man die einfach Brötchen. Aber ich weiß, dass man im Norden wohl noch "Rundstück" sagt. Und das ST dann nicht als "scht" sondern wirklich als "st". Aber ich glaube, das würden hier auch die wenigsten verstehen. :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns heißen die Brötchen einfach auch Brötchen. Allerdings geben die Bäcker den Brötchen besondere Namen, wie "Kieler" oder "Campingbroiler", womit dann der Ausdruck Brötchen gar nicht mehr so oft benutzt wird.

In Hessen hießen die Brötchen einfach auch Brötchen, habe selten etwas anderes dafür gesagt. Meine Mutter hat die auch oft "Weck" genannt oder "Semmel" sagt mir auch noch etwas. Schrippe genauso viel. Aber all das sind Wörter, die ich nicht für ein Brötchen anwende. Die Blicke hier möchte ich darauf nicht haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns sagt man auch ganz klassisch Brötchen zum Brötchen. In Ausnahmefällen auch mal Semmel. Die restlichen Bezeichnungen für Brötchen sind hier eher nicht gängig würde ich sagen. Wobei unsere Bäckereien sicher auch das verstehen würden. Finde ich ja merkwürdig, dass die das Wort Semmel nicht kannten und dich abgefertigt haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:In Karlsruhe "Spitzen" (wenn ich es richtig verstanden habe)

Also ich kenn nur den Begriff Spitzweck, vielleicht meinst du das? Bei uns heißen die Brötchen Weck oder Weckle. Oder eben Spitzweck, Roggenweck, Laugenweck, Käsweck, Mohnweck etc.. Ich sag aber auch oft Brötchen, da ich trotz Badener Herkunft und Wohnort eher Hochdeutsch spreche.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


helene32 hat geschrieben:
Sorae hat geschrieben:In Karlsruhe "Spitzen" (wenn ich es richtig verstanden habe)


Also ich kenn nur den Begriff Spitzweck, vielleicht meinst du das?

Bei uns heißen die Brötchen Weck oder Weckle. Oder eben Spitzweck, Roggenweck, Laugenweck, Käsweck, Mohnweck etc.
Ich sag aber auch oft Brötchen, da ich trotz Badner Herkunft und Wohnort eher Hochdeutsch spreche ;)

Das könnte sein, wie gesagt so genau hab ich nicht verstanden was dort gesagt wurde. Aber scheint doch recht verbreitet zu sein das Wort "Semmel" deswegen wundert es mich jetzt schon ein wenig weshalb ich nicht verstanden wurde.

Trotzdem freue ich mich über weitere Bezeichnungen für "Brötchen" :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also bei uns in NRW nennt man das ganze auch einfach Brötchen, bis auf Semmel hab ich auch noch nie was anderes gehört.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In München sagt man einfach "Semmel" oder "Brötchen". Aber wenn einer Semmel sagt, sollte man des eigentlich verstehen!? Naja, is meinem Bruder auch schon mal passiert, dass er ausgelacht wurde, weil er Semmel gesagt hat.

Benutzeravatar

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »


Also wir sagen auch einfach Brötchen. Eine Bekannte aus Heilbronn sagt Weckle, fand ich Anfangs recht witzig. :D

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »


Also hier in Lübeck sagen wir auch ganz normal "Brötchen"! Aber auch die Variante "Goldstück" oder "Schrippe" hört und liest man immer häufiger.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^