Wie nennt man bei euch Brötchen ?

vom 18.01.2008, 11:59 Uhr

In Hamburg sind imo "Schrippen" und "Rundstücke" gängig. Aber da vor allem die verschiedenen Bäckerketten ala Kamps, Allwörden, Schanzenbächerei (nur in Hamburg vorhanden) etc. sind zu Werbezwecken den Brötchen Ihre eigenen Namen geben (Weltmeister, Goldjunge, etc.) hört mana uch das oft weniger.

» krille » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,93 »



Da wo ich geboren wurde, also in meinem Heimatort sagt man 'Weckle', oder einfach nur 'Weck', und hier wo ich jetzt wohne, sagt man 'Brötle'.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin in Niedersachsen geboren und in Hessen aufgewachsen. Einen anderen Begriff als Brötchen habe ich noch nie in den Mund genommen.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier in Berlin werden Brötchen oft Schrippen genannt wie du schon sagtest Soare.Allerdings sagen ich und meine Freundin ebenfalls ganz normal Brötchen dazu.Wo soll das denn noch hinführen wenn man allen und jedem einen speziellen Namen gibt? Wie gesagt Brötchen werden bei uns Brötchen genannt.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also hier bei mir in Sachsen sagt man auch ganz klassisch Semmel, wobei ich mich inzwischen auch oft dabei ertappe wie ich ein Doppeltes Brötchen bestelle.

Wollen wir mal hoffen das die Vielfalt in Deutsch nicht abhanden kommt und wir uns noch lange daran erfreuen können was denn so zum Brötchen in unserm schönen Land so alles gesagt wird.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier bei uns sagt man auch "Brötchen". Hier gibt es eine Bäckerein die ihre Brödchen "Upschis" nennt. Die anderen genannten Bezeichnungen wie Schrippen, Wäckle etc. kenne ich auch aber habe ich selbst noch nie benutzt. Wenn ich ein Brötchen haben möchte bestelle ich auch ein Brödchen und nicht irgendein Wäckle oder so.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin aus Hessen, und bei uns in der Gegend sagt man auch Weck zu einem Brötchen. Zu Schnittbrötchen allerdings Gedrückte.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich komme aus Berlin und hier nennt man das Brötchen Schrippe. Als ich einmal in Bayern war wollte ich morgens Brötchen hohlen und bin in den Bäcker rein und habe gesagt :"ich hätte gerne 3 Schrippen". Er hat kein Wort verstanden bis ich ihm das Brötchen gezeigt habe. Seine Atwort war nur ah Semmel magst haben. Ja das war schon lustig.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns hier in Sachsen an der Elbe nennt man die Brötchen einfach Brötchen. Zwei davon heißen Doppelte und dann noch Kaiserbrötchen oder Baguettebrötchen für langen dünnen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wo ich aufgewachsen bin nennt man die Brötchen Semmel, wo ich jetzt wohne, werden die Brötchen zu "Weck". Aber Brötchen wird natürlich hier auch von jedem verstanden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^