Unfreundliche Verkäuferin bei H&M

vom 11.01.2008, 17:49 Uhr

Ich glaube das solch eine Situation nicht nur in einem H&M vorkommt. Solches Personal kann man heutzutage in fast jedem Laden finden. Eigentlich ist das sehr schade. aber unsere heutige Zivilistion hat das ja schon fast vorprogrammiert.

» vip99 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Also bei H&M erwarte ich von den Verkäuferinnen erst einmal gar nichts. Die meisten sind doch überhaupt nicht ausgebildet für den Job und haben von nix eine Ahnung. Eine Frage zu einem Kleidungsstück, Verarbeitung, Pflege o.ae.? Fehlanzeige. Beratung gleich Null. An der Kasse ewige Schlangen, totaler Stress, vermutlich wollen die einfach nur Zeit sparen indem sie Hallo und Tschüss weglassen. Mich stört so was aber nicht weiter, ich verhalte mich dann einfach genauso und grüße eben auch nicht.

Es gibt aber auch positive Ausnahmen, ich kenne viele Läden wo ich sehr zuvorkommend und freundlich bedient werde und wo das Einkaufen auch dementsprechend Spaß macht. Da gehe ich dann eben auch öfters hin, während ich den H&M nur alle Jubeljahre mal besuche.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da gebe ich euch allen Recht bei mir ist es bis jetzt nicht Vorgekommen das eine Verkäuferin nett ist.
Für die läuft das so ab:
1. Von den Klamotten die Schutzteile abnehmen.
2. Scannen.
3. Kassieren.
4. Passiert nix mehr.
Erst wenn man Tschüss sagt sagen die anderen auch Tschüss.

» IzzetCiftci » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,88 »



Ich denke, die größeren Kaufhäuser beschäftigen in erster Linie junge Aushilfen, die mit ein paar wenigen Euro Stundenlohn einen Teilzeitjob machen. Woher soll bei den Damen dann die Motivation kommen, sich für Ihren Job krumm zu lächeln?

Also, dass die Verkäuferinnen dann teilweise einfach teilnahmslos ihren Job machen, kann ich sogar noch nachvollziehen. Und die guten alten Verkäuferinnen, die ihr Handwerk noch richtig gelernt haben, die gibt es dann in den teureren Boutiquen, in denen der Service auch noch vom Kunden bezahlt wird. Im Aldi erwarte ich von den Angestellten auch nicht den gleichen Service oder fachlichen Hintergrund wie in einem Feinkostgeschäft.

Und was wirklich unfreundlich ist, habe ich einmal erleben dürfen. Ich habe mir längere Zeit einen Stapel Hosen durchgesehen und verglichen und geguckt und gesucht. Die Verkäuferin kam dann irgendwann dazu und meinte ganz cool: die passen Ihnene sowieso nicht. D A S war wirklich eine unfreundliche Verkäuferin, oder? Wahrscheinlich hatte sie keinen Bock, die Stapel nachher wieder zu sortieren. Musste sie aber.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unfreundliche Verkäufer trifft man heute doch in jedem Laden, sei es nun der teure Feinkostladen oder eben 'nur' Aldi. Klar ich kann es verstehen, wenn man schon 10 Stunden ein und dasselbe macht, das man dann irgendwann auch irgendwo die Motivation verliert, aber wenn man gerade Mal um 9 schon vorm Laden steht und man bekommt nicht mal einen ausreichendes Hallo gesagt, ist das schon echt eine kleine Unverschämtheit.

Mir selbst ist das nun schon ziemlich oft passiert, aber soweit halte ich da noch meinen Mund. Dagegen ist meine Mutti bei so was direkt auf 180, vorallem wenn andere gegrüßt werden und sie selbst nicht, da rutscht ihr dann auch mal ab und an raus ''und für so was werden sie bezahlt''.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist mir bei den jungen Hühnern bei H&M auch schon passiert.Ich würde mal gefragt,was ich den so in der Tasche hätte,was ich ja schon frech fand. Ich sagte eine vollgekackte Windel. Die Verkäuferin sagt-Aha, sicher? Und ich kippte denen die stinkige Windel meiner Tochter auf den Tresen und ging. Seitdem ist der Laden für mich gestorben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne auch solche situtionene z.B auch bei H&M. Ich stand an der Kasse mit meine und wollte bezahlen, leider kann meine Mutter nicht so gut deutsch, Kassierrin sagte kein Ton, wieviel es kostet meine Mutter natürlich mit einem 20 Euro Schein in der Hand aber sie musste 25 Euro bezahlen.

Meine Mutter gab den 20 Euro Schein und wartete, Kassierin wartete auch und sagte überhaupt kein Ton (sag doch wenigstens wieviel es kostet). Ich stand neben ihr, wollte mal sehen, wie die Kassierin reagiert.

Naja und dann sagte sie frech zu meiner Mutti lerne mal deutsch bevor du hier nach Deutschland kommst :twisted:. In dem Moment war ich so sauer, habe die Geschäftsleitung mir gesucht und hab mich beschwert. Nach einer Woche war ich wieder beim einkaufen und die Kassierrin war nicht mehr da .

Ich arbeite selber als Kassierin und weiss wie freundlich man sein muss, um dort arbeiten zu können, entweder die Geschäftsleitung sieht es nicht wie manche Kassierer sind oder keine Ahnung ?

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist echt nicht normal. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne von deren Vorgesetzten ist. Also, dass man mal abgelenkt ist, ist ja okay, aber einfach den Kunden komplett ignorieren geht ja mal gar nicht. Vielleicht mal einfach den Abteilungsleiter verlangen?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin selber als Verkäufer und somit auch an der Kasse tätig. Ich sehe mit der Zeit schon, dass ich in meinem Verhalten zu einer Rarität geworden bin und das macht ziemlich traurig. Es entsteht in unserer Zeit kaum noch eine Kommunikation zwischen Kunde und Verkäufer: Die zu bezahlenden Sachen werden auf den Tresen gelegt. Der Betrag erscheint oder wird gesagt. Man bezahlt. Man geht.

Bei mir nicht. Nachdem ich mir das nach meiner Einstellung zwei Wochen angesehen habe, verkaufe ich ohne eine Begrüßung gar nichts mehr. Wenn ein nettes Pärchen lieber miteinander quatsch und mir die Sachen vor die Nase legt, lasse ich sie gerne zuende quasseln. Und wenn sie dann merken, dass sich ihr Einkauf nicht so von alleine erledigt guck ich sie mit nettem Lächeln an und sage "Schönen guten Tag!". Meistens kann man erkennen wie sie aus ihrer Traumwelt zurückkommen, die Augen aufmachen und zurück grüßen. Wenn nicht kann ja noch ein penetrantes "Was kann ich für Sie tun?" hinterherkommen - und wer dann nicht aufwacht wird bis zur Verabschiedung unerträglich freundlich behandelt. SO :D

» dexter » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,12 »


Ich kann unfreundliche Verkäufer und Verkäuferinnen an der Kasse auch nicht ausstehen. Ein "Hallo" und "Auf Wiedersehen" ist ja nicht zu viel verlangt? Ich arbeite auch fast jeden Tag im Laden meiner Eltern und bin so freundlich wie möglich. Es geht ja immerhin um das Unternehmen. Wenn ich unfreundlich in einem Laden behandelt werde, vermeide ich es, nochmal in den selben Laden etwas einzukaufen. Genauso denken unsere Kunden auch, also sind wir stets bemüht, freundlich zu sein, auch wenn man mal persönlich einen schlechteren Tag hat. Das Schöne ist dann immer, wenn die Kunden dann einen persönlich Loben, das macht mich selbst dann auch ein wenig glücklich.

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^