Unfreundliche Verkäuferin bei H&M

vom 11.01.2008, 17:49 Uhr

Wisst ihr was? Mir ist es ehrlich gesagt egal ob man mich begrüßt oder nicht.
Ich begrüße die anderen, wenn die es nicht tun, mein Gott. Wenn ich mich über solche Banalitäten aufregen würde, würde ich bald zusammenbrechen. Solange mir ein/e Verkäufer/in nicht total dumm kommt oder einen unhöflichen Ton draufhat, bin ich zufrieden und solange ich bekomme was ich eigentlich wollte beim Einkaufen passt doch alles.

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »



JA das waren bestimmt ganz junge Auszubildende, die keinen Anstand und Respekt kennen. Meinen halt das wäre wie Schule, wo man noch diskutieren kann und kein Manieren zeigen muss. So was gibt es doch mittlerweile schon öfters, das man in Filialen so Respektlos und unhöflich bedient wird. In Diener Situation wurde das wohl durch das Gruppengefühl von den Verkäufer gestärkt, also nochmal eine Nummer dreister.

» Hennj » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,58 »


Ich hab eben auch schon oft mitbekommen, wie unverschämt ein KUNDE gegenüber dem Verkäufer war. Und wenn dann der Verkäufer pampig reagiert, kann ich das schon verstehen, auch wenn das schlechter Stil ist.

In der Regel mach ich aber gute Erfahrungen, so wie man in den Wald hineinruft, schallt es eben oft auch wieder heraus.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das, was du erlebt hast, scheint in vielen Geschäften gang und gebe zu sein. Leider wird das von der Mehrheit der Bevölkerung noch nicht als unfreundlich empfunden (ich stimme dir zu, es hätte anders laufen müssen) und deswegen wird es oftmals so hingenommen.

Eine gewisse Freundlichkeit sollte bei jedem Verkäufer (schließlich bezahlt der Kunde indirekt sein Gehalt) vorhanden sein, aber (und das vergessen sehr viele), der Kunde sollte sich manchmal auch an die eigene Nase fassen. Wie sich manche Kunden aufführen, ist einfach nicht mehr begreifbar. Was sich manche Kunden herausnehmen, nur weil sie meinen, sie wären König (aber führen sich auf wie Mumpis Hund), ist nicht mehr feierlich.

Sich dann aber wundern, wenn man auf was unfreundliches selbiges zurückbekommt, verwundert die meisten dann doch. Der Spruch, wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es heraus, kennen viele gar nicht. Sicher, es darf von Verkäufer erwartet werden, das er immer freundlich bleibt, aber es gibt Situationen, in denen geht das einfach nicht mehr (oftmals am eigenen Leib erlebt). Irgendwann reißt die Schnur. Wenn ich Kunde bin, muss vieles schieflaufen, damit ich mich aufrege.

Sollte es aber mal so weit kommen, das der Verkäufer meint, mehr als unfreundlich rüberzukommen, dann geht es eben sofort zum Vorgesetzten (es dauert immer sehr lang, bis das bei mir passiert). Für Kleinigkeiten einfach Contra geben und das ist einem etwas lauteren, aber durchweg freundlichen Ton. Manchen Verkäufern ist das unangenehm, wenn andere Kunden das mitbekommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja ja, das kenne ich. Sie quatschen und sabbeln und kümmern sich überhaupt nicht darum, ob Kundschaft da ist. Und wenn man dann mal etwas fragen will, erntet man nur böse Blicke. Das ist in anderen Ländern noch ganz anders. Lest mal hier eine interessante Diskussion über das Thema, da kann man noch sehen, dass es woanders noch Kundenfreundlichkeit gibt. Klick

» Mahasiswa » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,50 »


Das kenn ich gut. Sehr gut. Ok, nicht unbedingt von H&M, aber doch sehr gut. Besonders in REstaurants passiert mehr das oft. Ich geh sehr oft außerhalb essen, desegen hat auch besonders dabei sehr oft.

Und ich laße mir das nie gefallen,auf meine ganz besondere Art gibt es da ordentlich Kontra. Bei mir ist das nämlich so, ich hab keine Lust jeden Tag "ordentlich" rum zu rennen, gar einen Anzug anzuziehen oder so. Ich bin so eher der Computer Chaot. Und so seh ich ahlt auch aus, schon sauber und ordetnlich, aber halt nicht besonders nach Kohle stinkend. Kann auch mal sien das ich einen schmitzigen Pulli anhab, oder alte Schuhe oder so. Trotzdem geh ich z.B. in gute (teure) Restaurants und erwarte eine dort normale Behandlung.

Ok, das ich dann vielleicht erstmal komisch angeschaut werde weil ich nicht in die Location passe ist in Ordnung. Bin ich ja selbst Schuld weil ich mir vorher keine Gedanken mache wie ich in den LAden gehe und ankomme. Das macht auch nichts, weil wen ich alleine oder in Begleitung bin, das egal, merkt man sehr an meinem Verhalten, meinen Gesprächen, an meiner Begleitung, einfach an allem das ich wohl doch einer bin der sich da s"leisten" kann, nur das es nix besonderes für mich ist und ich deswegen keine Lackschuhe anhabe. DAs passt dann meist. Aber manchmal ist es so das ich einfach schlecht bedingt werde.

Ich erwarte nicht das wen ich einmal in den Aschenbecher asche das ich sofort eine neue Urne bekomme, aber vielleicht mal fragen ob was neues zu trinken, oder ob alles in Ordnung ist, etc. das normale halt. Wen das nicht ist, wen mein essen nicht kommt, wen die hälfte fehlt, wen ich angemacht werde weil ich bitte noch etwas bestellen würde, dann schau ich wer wohl dort grad mehr zu sagen hatals meine Bedienung, gehe dort nett und höflich hin und spreche denjenigen adirekt an. Und weil ich ja nur komischaussehe michaber sehr gut verkaufen kann hört man sich das an, die Bedienung bekommt erstmal adere Tische und ich bekomme mindestes ein paar frei Getränke.

Was ich meine ist egal wo oder mit wem man sich weswegen auch immer nicht grün ist, Immer direkt schauen wer mehr zu sagen hat. Dahin gehen, erst gar nicht mit der Bedienung, der VErkäuferin oder was weiß ich diskutieren. Direkt zum Vorgesetzte hin. Und da bekommt man alleine weil man Kunde istbvwelcher sich beschwert immer recht und meist noch was dazu.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit unfreundlichen Fuchteln komm ich klar, was ich viel nerviger finde ist wenn die Trullas diese ganz spezielle Mischung von Desinteresse und Blödheit an den Tag legen. Den Titelder deppersten Verkäuferin hat sich mal ne Schuhverkäuferin in Goslar eingehandelt, die neben Taub, auch noch blind und weitgehend hirnbefreit gewesen sein muß.

Ist einige Jahre her, war damals meine gothishe Phase und ich brauchte neue schwarze Stiefel. Notfalls auch Cowboystiefel, nur schwarz und schmucklos mussten sie sein. Und um irgendwelchen Ansinnen (von wegen Farbe und so) vorzubeugen betret ich eindeutig gekleidet das Geschäft: Schwarze Jeans, schwarzes T-Shirt, schwarze Jacke, schwarze Brille und düstere Mine aufgesetzt. Noch bevor ich die Chance hatte mich umzusehen wurdeich von dem kleinen Fräulein Sonnenschein mit den Goldlocken geentert und durch den Laden geschoben, hin zu etwas, das mir sogar heute noch zu bunt an den Beinen wäre.

"Sind die nicht bezauberend?" jucheite es mir entgegen und meine Haare gingen langsam nach oben. Und während ich noch nuschel "Ey - ohne Klimbim, schlicht, schwarz!" zupft sie ein paar vor für das der Designer an die Wand gestellt gehört und das nicht nur wegen dem missbräuchlichen Einsatz von gefärbten Ferdern und Pailetten. "Mit Blümchen!" lautete der Kriegsruf, welcher mich rükcwärts über die Schwelle trieb, einen Laden mit weniger Blümchen auf dem Schuhwerk suchen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



was ähnliches ist mir mal bei der Dönerbude passiert. Also, ich kam mittags heim von der FH(Fachhochschule) und hatte noch nichts gegessen dann ging ich zum Döner und es waren ca. 5 Personen drin. Bei dem Döner ist es übrigens oft so dass man länger warten muss, aber das sind dann höchstens 10 Minuten.

Also zurück zum Thema: Die 5 Personen wurden bedient als dann ich dran kommen sollte kam ein Anruf weil einer Döner bestellen wollte. Während dieses Anrufes kamen noch ein paar Leute rein. Als er mit dem telefonieren fertig ist bedient er zuerst die Leute die frisch dazu gekommen sind und es kamen immer neue Leute dazu und die wurden auch vor mir bedient und wenn ich ihn ansprach wich er immer irgendwie meiner Frage aus.

Ich dachte dann das ich bei "Verstehen sie Spaß" oder irgend so einem Schrott bin, aber als ich nach einer 3/4 Stunde immer noch nicht dran war sagte ich einfach "leckt mich am A*sch" und bin gegangen. Das fand ich auch so was von arrogant und unfreundlich. Vor allem war ich dann noch immer hungrig und in der ganzen Stadt gab es sonst kein Schnellimbiss und die Restaurants hatten zu und bei mir war de Kühlschrank leer. Seit dem gehe ich nur noch zu einem anderen Döner.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja gut, bist du da nicht selber Schuld, wenn du doch nicht bemerkbar machst? Wenn sich jemand vordrängelt oder mich der Verkäufer übersieht, mache ich mich bemerkbar. Hilft das nichts, verlasse ich den Laden.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


ich habe mich mehrmals Bemerkbar gemacht und auch den anderen Leuten gesagt das ich jetzt dran bin aber der Döner-Mann hat immer gesagt ich komm gleich dran. Also ich hab's echt alle 5 Minuten gesagt und immer extra so laut vor mich hin gelabert, den hat das einfach gar nicht interessiert und weiter Döner für die anderen gemacht.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^